+ Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
    Danke
    777 für 607 Beiträge

Standard

Ich meinte natürlich Online Shops.

Und ich sehe es wie Jejolore. Du hast in deinem Auto keine Profianlage drin. Du wirst ab 192kb/s, was die meisten Shops mindestens haben, kaum noch einen Unterschied hören. Alles was drüber ist, kann zumindest ich nicht mehr von einer CD unterscheiden.

Wenn du die CD aber schon haben solltest, dann brauchst Du doch nur eine Kopie davon machen, sie bedrucken und dann ab ins Auto.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Danke
    340 für 243 Beiträge

Standard

Um ab 192k noch einen Unterschied zur CD zu hören, braucht es schon ne wirklich gute Anlage und vor allem ein richtig gutes Gehör. Wenns aber nur ums Auto geht, ist das doch kein Problem, man ist ja nicht gezwungen, in mp3 zu brennen

Danke
    13 für 10 Beiträge

Standard

Mal ein Ausschnitt aus einem Forum dazu:

Ist es legal, von verschiedenen gekauften CD´s einzelne Lieder
    auf einen Rohling zu brennen, quasi einen Sampler zu basteln,
    wo jedes Lied gut ist? Ich habe die Orginal CD ja bezahlt, und
    diese liegen bei mir zu Hause in einem Schrank, sie werden ja
    nicht weitergegeben.

Ja, darfst Du.

Darf ich mit dem selben Sampler in einer Disco auflegen? Ich
    mache das rein aus Platzgründen, aus gekauften 100 CD´s kann
    man ca. 20 CD´s brennen, auf denen das Wichtigste drauf ist.

Nein, darfst Du nicht. Bei einer öffentlichen Aufführung der Stücke muss die Veranstaltung separat bei der GEMA angemeldet werden. Wenn das der Fall ist, dann darfst Du bestimmt auch gebrannte CDs auflegen.

Wie sieht es aus in Punkto Gema und sog. "White Labels" oder
    Promos? Die Rechte für diese Art von Musik obliegt doch noch
    gar nicht der GEMA, weil sie ja offiziell noch nicht
    erschienen sind. Irre ich mich da?

Klar hat die GEMA da mitzureden, denn die Stücke sind ja vorab in der Regel dort registriert worden. Wäre ja sonst blöd für den Künster, oder!?
    Hier der exakte Text der GEMA dazu:

Für die Vervielfältigung von Werken des GEMA-Repertoires auf teilweise audiovisuellen Datenträgern (Ma-gnetband, Diskette, CD-ROM, CD-TV, CD-I, DVD) und deren Verbreitung zum persönlichen (privaten) Ge-brauch (Wiedergabe im häuslichen Bereich) gelten die Vergütungssätze VR-T-H 1. Die Vergütungssätze werden nach Berücksichtigung der Anzahl der Werke / Werkteile, deren Spieldauer und des genauen HAP (Händlerabgabepreis) berechnet.
    Gestaltung des Trägers und der Einleger etc.
    Die Etiketten, Träger und Inlays sind mit folgenden Angaben zu versehen:
    Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. Kein Verleih! Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung!
    Der Eindruck GEMA ist auf Etiketten, Trägern und Inlays anzubringen. Die GEMA stellt dazu eine grafische Vorlage (EPS, Adobe Illustrator) zum Download im Internet zur Verfügung: http://www.gema.de/fileadmin/inhalts...a_cd_label.zip
    Folgende Angaben müssen auf den Inlays oder Plattentaschen angebracht werden:
    Titel der wiedergegebenen Werke, die Namen aller an den Werken beteiligten Urheber sowie ggf. der Bear-beiter und die Namen des / der Verlage/s. Sofern vorhanden: Bestell- Katalognummer, Label, Labelcode auf den Etiketten, Trägern, Inlays und Plattentaschen.
    SO, und nach der Wall of Text, nun das WICHTIGE.

UrhG, §53:
    § 53. Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch.
    (1) Zulässig sind, einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten
    Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen,
    soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet
    wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen
    lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder
    einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit
    ähnlicher Wirkung handelt.
    (2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen
    1. zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck
    geboten ist,
    2. zur Aufnahme in ein eigenes Archiv, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten
    ist und als Vorlage für die Vervielfältigung ein eigenes Werkstück benutzt wird,
    3. zur eigenen Unterrichtung über Tagesfragen, wenn es sich um ein durch Funk gesendetes Werk
    handelt,
    4. zum sonstigen eigenen Gebrauch,
    a) wenn es sich um kleine Teile eines erschienenen Werkes oder um einzelne Beiträge handelt, die
    in Zeitungen oder Zeitschriften erschienen sind,
    b) wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk handelt.
    ---> Lass es dir pressen, solange du nicht vorhast, damit hausieren zu gehen. Dann wird´s teuer.

So, und jetzt unter uns:

Brenn´s dir halt einfach in guter Qualität. Sorg dafür, dass du beim Rippen die maximalen Qualitätseinstellungen deines Rippers benutzt, damit nicht beim Digitalisieren bereits Qualitätsverluste erkennbar sind. Wie Deadman schon sagte, gibt es zwar Qualitätsverluste bei MP3, aber die sind normalerweise so gering, dass sie kaum bis gar nicht auffallen werden. Falls doch, brenn´s halt in einem anderen Format.

p.s.:
    Wichtige Teile hervorgehoben.

Danke
    530 für 371 Beiträge

Standard

naja, soweit ich das noch in erinnerung habe (eben auch nochmal nachgelesen), laufen CD's mit konstanten 1,4mbit die sekunde. inwiefern das nun ein unterschied ausmacht, kann ich jetzt nicht sagen. ich weiss nur eins: ich hatte schon einmal eine CD mit MP3's gebrannt und man hörte sehr deutlich einen unterschied - wobei es sich hierbei evtl. auch nur um 128kbit-qualität gehandelt hat? keine ahnung, ist schon zu lange her.

@voo: ich will keine fertige CD, wie man sie im handel kaufen kann, ich will mir eine eigene (mit wunschliedern) zusammenstellen.

@myrie: ah danke, werd ich mir mal in ruhe durchlesen.

Danke
    777 für 607 Beiträge

Standard

Wenn du die Lieder schon auf irgendwelche CDs hast, kannst du sie trotzdem mit 1:1 Qualität auf eine CD zusammen kopieren.

MP3 heißt nicht gleich gut oder schlecht. Genau so wenig wie bei Filme mit DivX. Es kommt drauf an, in welcher Bitrate du komprimierst. MP3 mit 392kb/s sind klar besser als MP3 mit 92kb/s.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Danke
    530 für 371 Beiträge

Standard

ich habe mir seit ca. 8 jahren keine CD mehr gekauft, also nein, ich habe keine zum kopieren.

Danke
    13 für 10 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Sleip` Beitrag anzeigen
    ich habe mir seit ca. 8 jahren keine CD mehr gekauft, also nein, ich habe keine zum kopieren.
    Dann sind wir einfach alle froh, dass du gerne so ALTE Lieder hörst, und vertiefen das heir nicht weiter.

Danke
    530 für 371 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Myrie Beitrag anzeigen
    Dann sind wir einfach alle froh, dass du gerne so ALTE Lieder hörst, und vertiefen das heir nicht weiter.
    genau, radio und youtube bieten ja nur oldies an.

Danke
    13 für 10 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Sleip` Beitrag anzeigen
    genau, radio und youtube bieten ja nur oldies an.
    Jetzt wirst du aber gemein. ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer