+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Danke
    2 für 2 Beiträge

Standard Neuer PC (Rendern)

Servus Junx,

ich bins mal wieder, soll für ein Kumpel ein Komplettsystem zusammenbauen. Wollte ihn von einem ähnlichen Rechner wie ich ihn habe überzeugen, aber er möchte unbedingt eine Intel Cpu. Deswegen bin ich auf euer Knowhow angewiesen.

Seine Anforderungen:
    Prio1:
    Er arbeitet viel mit Photoshop und änhlichen Programmen, er rendert viel. Die eingesetzte Software unterstützt seiner Aussage nach Quad-Core und mehr.
    Prio2:
    Er will aktuelle Spiele flüssig spielen können.

Budget:
    ca. 700-800€

Erster Vorschlag meinerseits geht in diese Richtung:
    • Intel® Core™ i5-750 ~170€
    • GIGABYTE GA-P55-UD3 ~122€
    • G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie ~89€
    • Enermax Pro82+ II 525W ~92€
    • Samsung HD103SJ 1 TB SpinPoint F3 ~82€
    • 0185-DVD-Brenner.. ~40€
    • Graka hab ich aktuell keine Ahnung bzw. würde ich abhängig vom Restbudget wählen
    • 0815-Gehäuse
    Aktueller Preis ohne Graka und Gehäuse ~ 600€

D.h. für Graka und Gehäuse noch max. 200€ Restbudget.

Um Verbesserungsvorschläge und Denkanstöße wird herzlich gebeten.

Viele Dank vorab
    reen
    Geändert von reen (09.03.2010 um 15:37 Uhr)

Danke
    8 für 6 Beiträge

Als Grafikkarte würd ich bei dem Budget spontan eine ATI RadeOn 4850 oder 4870 empfehlen. Die gibt´s von diversen Herstellern schon für zwischen 100 und 150 Euro. Hier mal ein Alternatelink als Übersicht (PCI-e). Die Grafikkarte ist zwar nicht mehr ganz state of the art, aber reicht allemal noch die nächste Zeit. Ich selbst hab ´ne 4850 und bin sehr zufrieden mit der Karte. Mußt nur etwas aufpassen. Die Karte belegt meistens 2 Slotplätze, also etwas schauen wegen Gehäuse-/Mainboardausmaßen.

Sollte er allerdings sehr viel mit Videorendering machen, würd ich doch 8 GB Ram empfehlen, sofern irgendwie mit dem Budget vereinbar. Nötig ist es zwar nicht, beschleunigt aber gerade Rendering ein gutes Stück.
    "Es läuft einfach zu gut zwischen uns. Versteh das doch! Ich kann das so nicht! Leb wohl! Vielleicht können wir ja irgendwann wieder Freunde sein... ."

WATT?!

Danke
    20 für 10 Beiträge

Frag ihn mal ob die Software die er zum Rendern nutzt CUDA-Support hat, dann sollte er auf jeden Fall eine NVidia-Graka nehmen (GTX260 bleibt bei dem Budget wohl nur), ansonsten falls er seinen Strom selber zahlen sollte lieber ne Radeon 5770 :-) sollte das egal und DX11 kein Thema sein ist man mit ner 4870 wohl besser bedient.
    I don't want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me.

Danke
    3 für 3 Beiträge

wer viel rendern will sollte doch wissen was für ein System er will? O_o

Ich würde ja eig. für solche Anwendungen Richtung Mac gehen...

Danke
    20 für 10 Beiträge

Zitat Zitat von reen Beitrag anzeigen
    Prio2:
    Er will aktuelle Spiele flüssig spielen können.
    I don't want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me.

Danke
    3 für 3 Beiträge

Hab ich schon gelesen, daher das eig.

Danke
    2 für 2 Beiträge

Er arbeitet die meiste Zeit mit einem Macbook Pro.
    Sich einen Powermac zu kaufen ist halt mit dem Budget nicht mal ansatzweise drin.

Außerdem will er deswegen auch eine Intel-CPU, damit er sich evtl. später das Mac OS auf den Rechner aufspielen kann, wobei ich keine Ahnung habe wie und ob das geht, aber er war sich da seiner Sache relativ sicher.

Meine Frage an euch ging eher in die Richtung ob das System so gut aufeinander abgestimmt ist oder ob ich irgendwo was missachtet habe. Bzgl. CUDA werde ich nachhaken.

Abgesehen davon kann man ja mittlerweile über Crossover o.ä. mehr oder weniger problemlos alle Spiele spielen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer