+ Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Sinalcox ist offline Vereinsmitglied e. V. Mitglied
    Danke
    105 für 82 Beiträge

Standard Aus für Grooveshark in Deutschland

Grooveshark.com nutzer müssen sich seit Heute mit der Schliessung der seite für Deutschland anfreunden.

Mit Entsetzen musste heute mancher Grooveshark-Nutzer hierzulande feststellen, dass der Gratis-Dienst für Musik-Streaming seine Pforten in Deutschland vorerst geschlossen hat. Als Grund und Verursacher für das abrupte Ende nennt Grooveshark vor allem eine Institution: die GEMA.

"Unverhältnismäßig hohe Betriebskosten" machten, so Grooveshark, eine weitere Bereitstellung des Musikdiensts in Deutschland momentan unmöglich. Nutzern wird empfohlen, sich zunächst wegen der zu hohen Kosten an die GEMA zu wenden und als Alternative auf den Musik-Streamer Simfy zurückzugreifen.

Vermutlich nicht ohne Spott führen Postadressen und die Telefonnummer, die Grooveshark kommentarlos angibt, entrüstete Nutzer direkt zu den Kontaktstellen der GEMA in Berlin.

Bangen Sie dagegen - GEMA hin oder her - um Ihre gemeinsame Geschichte mit Grooveshark, müssen Sie sich nicht sorgen: Grooveshark bietet einen rudimentären Exportdienst, damit Ihre Musikgeschichte nicht einfach verschwindet: Gespeicherte Wiedergabelisten und Lieblingslieder Ihres Accounts können Sie so noch immer problemlos speichern - wenn auch nur als reine Textdatei.

Was nun wirklich hinter der Schliessung steckt ist bislang unklar, die GEMA Äusserte sich bisher auf ihrer Facebook seite nur sehr bedeckt zu der Schliessung.

GEMAdialog
    Thema Grooveshark: Wir klären momentan alle Punkte zur aktuellen Situation und leiten Ihnen die Informationen umgehend weiter. Wir bitten Sie um etwas Geduld, da es sich um ein sehr komplexes Thema handelt, und wir Ihnen einen klaren Einblick geben wollen.

Ob es ein Offizielles wiedersehen für Grooveshark nutzer aus Deutschland ohne Proxy etc geben wird ist abzu warten auch wenn hierfür die chancen wohl eher gering sind.

Quelle: http://www.chip.de/news/Grooveshark-..._53835079.html
    Quelle2: https://www.facebook.com/GEMAdialog/...83567128367796

Danke
    184 für 148 Beiträge

Standard

Es war abzusehen. Auch wenn mir die rebellische Einstellung Groovesharks gefiel, war klar, dass man nicht ewig Musik anbieten kann, für die keine Abgaben an die Musiker bzw. deren geldgeilen Verwertungsgesellschaften entrichtet werden.

Schade eigentlicht, denn ich bin mir sicher, dass Grooveshark durch die Werbeeinnahmen genug zusammen gehabt hätte um die GEMA zu besänftigen. Doch wie soviele Unternehmen, bleibt auch Grooveshark nicht von der Krankheit "Gewinnmaximierung" verschont.

Tja.
    RFC 1925 / 2.7a:
    "Good, Fast, Cheap: Pick any two (you can't have all three)."

Chopono Gast

Standard

NEIN verdammt grml wieso ..... scheiß GEMA^^ toll also wieder auf die normale weise hören und ne playliste selber zusammen stellen von der eigenden musik....

Danke
    4 für 2 Beiträge

Standard

UND HIER KOMMT DIE LÖSUNG:
    Internet 1
    Zensur 0

Kleine Anleitung wie ihr euch einen Proxy für Chrome einrichten könnt. Ladet dann Grooveshark, sobald die Seite offen ist, könnt ihr den Proxy wieder ausmachen und Grooveshark in alter Pracht genießen.

1. Installiert Google Chrome
    2. Öffnet Google Chrome
    3. Rechts oben auf den Schraubenschlüssen und in die "Optionen"
    4. In den Optionen auf "Details"
    5. In den Details auf Proxy Einstellungen ändern
    6. im Reiter "Verbindungen" auf den Button "Lan-Einstellungen"
    7. Addresse: 81.223.49.104 Port: 8080 (österreichischer Public Proxy. Kann wohl auch jeder andere genommen werden)
    8. Bestätigen, speichern whatever und Chrome neustarten.
    9. Grooveshark laden und warten bis die Seite komplett da ist! Sobald nichts mehr geladen wird, könnt ihr den Proxy wieder abstellen, dazu einfach den Haken wegmachen.

10. Rock n Roll!

Danke
    184 für 148 Beiträge

Standard

Proxies sind auf Dauer keine Lösung. Mir wäre lieber würde Grooveshark einfach etwas Geld entrichten und gut ist.
    RFC 1925 / 2.7a:
    "Good, Fast, Cheap: Pick any two (you can't have all three)."

Sinalcox ist offline Vereinsmitglied e. V. Mitglied
    Danke
    105 für 82 Beiträge

Standard

Die Gema äusserte sich dazu in einem Offiziellen Statement wie folgt:

Der Anbieter Grooveshark hat seinen Dienst in Deutschland - entgegen seiner Angaben - nicht wegen unverhältnismäßig hoher Betriebskosten eingestellt.

Vielmehr weigert sich Grooveshark grundsätzlich, den von ihm betriebenen Dienst überhaupt in irgendeiner Form zu vergüten. Mit der GEMA hat Grooveshark bislang auch noch in keiner Form Kontakt aufgenommen.

"Grooveshark, die 'Schurkenseite' unter den Musikstreamingdiensten", wie netzwertig.com den Dienst bezeichnet, sieht sich daher aktuell bereits mit Klagen z.B. von Universal Music, Warner Music und EMI Music konfrontiert.

Auch Google und Apple haben kürzlich die Grooveshark-Apps aus dem Android-Market und dem Appstore verbannt.

Anlass der Schließung des Dienstes in Deutschland ist damit nicht, wie durch den Infotext auf der Website von Grooveshark fälschlicher Weise suggeriert wird, eine Uneinigkeit über die Vergütungshöhe, sondern die generelle Tatsache, dass Grooveshark Urheber und andere Rechteinhaber an seinen Umsätzen beteiligen muss.

Falls Ihnen als User von Grooveshark finanzieller Schaden entstanden ist, wenden Sie sich mit Ihren Beschwerden bitte direkt an den Betreiber des Dienstes:

http://www.grooveshark.com/about
    http://twitter.com/#!/grooveshark
    Quelle: https://www.gema.de/presse/aktuelle-...ooveshark.html

Danke
    285 für 232 Beiträge

Standard

Ich finde das Bashing gegen die GEMA immer lustig, es wird kein Künstler gezwungen dort Mitglied zu werden und sich dann durch die Gesellschaft vertreten zu lassen. Wenn man schon gegen jemanden protestieren muss dann am besten gegen die Künstler selbst oder einfach einsehen, dass die auch nur Geld verdienen wollen.

I don't want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me.

clubic ist offline Alpha-Hase e. V. Mitglied
    Danke
    44 für 30 Beiträge

Standard

zebo die Gema verlangt auch Gebühren für freie Musik. Das ist ein Scheißladen der am besten noch heute von der Bildfläche verschwindet. Auch nett ist die Berechnung, bei der ausgewählte Künstler extrem profitieren!

Danke
    773 für 603 Beiträge

Standard

This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

10. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Voodoo für diesen hilfreichen Beitrag:

Danke
    43 für 30 Beiträge

Standard

Ich hab auch Grooveshark benutzt bis es in Deutschland nicht mehr ging. Hab mich dann umgeschaut und bin auf Spotify gestoßen. Der Dienst hat mich aber abgeschreckt, weil man sich lange Zeit nur per Facebook-Account einloggen konnte.
    Hab dann last.fm genutzt.
    Nun hab ich vor knapp einer Woche entdeckt, dass man sich bei Spotify jetzt auch Konten getrennt von Facebook erstellen kann und ich muss sagen, der Dienst ist super. Mir gefällt die Musikzusammenstellung des Radios wesentlich besser als bei last.fm und zudem kann man auch nach bestimmten Liedern suchen und diese abspielen lassen. Alles kostenlos. Im Client gibt es einen Werbebanner und hin und wieder wird kurz Werbung eingespielt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer