+ Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Sinalcox ist offline Vereinsmitglied e. V. Mitglied
    Danke
    105 für 82 Beiträge

Standard Frei.Wild - Rechts Anschuldigung sorgt für Empörung

Frei.Wild
    Trauben verschwitzter Männer drängeln vor der Bühne. Viele haben die T-Shirts von ihren tätowierten Oberkörpern abgestreift. Frauen sind kaum zu sehen. Das Konzert der Rockgruppe Frei.Wild im Volkshaus Zürich ist ausverkauft. »Wir dürfen mit vollem Stolz verkünden: Wir sind Südtiroler!«, ruft Sänger Philipp Burger ins johlende Publikum. Was nun folgt, ist auf Konzerten des Quartetts zum Ritual geworden: hochalpiner Patriotenrock, dumpf und stampfend, der auch fern der Dolomiten auf dem platten Land funktioniert.

Stur dreschen die Südtiroler ihre vier Akkorde in die Gitarren. »Südtirol, wir tragen deine Fahne, denn du bist das schönste Land der Welt«, huldigt der Grölgesang der Heimat. Die Fans singen begeistert mit: »Südtirol, deinen Brüdern entrissen, schreit es hinaus, lasst es alle wissen. Südtirol, du bist noch nicht verloren. In der Hölle sollen deine Feinde schmoren.« Dass die Region südlich des Brenners nach dem Ersten Weltkrieg Italien zugesprochen wurde, haben die vier Musiker ebenso wenig verkraftet wie offensichtlich auch ihre Fans. Egal, ob bei Auftritten in Deutschland, Österreich oder der Schweiz: Mit der nationalistischen Hymne kann sich jeder identifizieren.

Mit ihrem vorwärtspeitschenden Deutschrock haben Frei.Wild den Durchbruch geschafft. Mehr noch: Ausgerechnet eine Südtiroler Band tritt das heiß umkämpfte Erbe der Böhsen Onkelz an, jener Band, die 20 Jahre lang die größte gemeinsame Schnittmenge zwischen Prollrock und rechtem Agitationslärm bildeten. Das Erfolgskonzept der Kombo aus Brixen ist einfach: Sie mimen die wilden Rebellen, die Musik für harte Männer machen, und verbinden dieses Erscheinungsbild mit kitschigem Heimatabendpathos – eine völkisch-nationalistische Melange aus dem Rockmusikantenstadl, die bei patriotischen Fans in Bozen ebenso ankommt wie in Rostock oder an der Ruhr.

Früher hat die Rabiatrockgruppe Böhse Onkelz aus Hösbach in Unterfranken diese Zielgruppe bedient. Das Vakuum, das sie nach ihrer Auflösung 2005 hinterließen, wurde nun gefüllt. Frei.Wilds aktuelles Album Gegengift verkaufte sich bislang 150.000-mal und landete auf Platz zwei der deutschen Albumcharts. Ihre Tourneen sind stets ausverkauft. Anders als die illegalen Krawallorgien von Nazibands sind ihre Konzerte längst Mainstream-Veranstaltungen. 2010 spielte die Gruppe sogar während der Fußball-WM auf der Fanmeile in Berlin vor über 200.000 Menschen. Auch bei großen Festivals wie dem legendären Wacken-Open-Air stehen sie regelmäßig auf der Bühne.

Ein Direktes Gespräch mit dem Sänger der Band um mit ihm für Recherchen zu Sprechen wurde nicht wahrgenommen wie der Mail verlauf Zeigt.

Quelle: Zeit Online - Zum Vollständigen Artikel
    Dazugehörige News im Frei.Wild Newsletter
    Mail verlauf
    Grafik: http://news.frei-wild.info

Danke
    77 für 61 Beiträge

Standard

ja ganz miese nummer, vorallem die zensiererei in den kommentaren geht auch gar nicht (wobei ich mir da schon vorstellen kann das da der ein oder andere unqualifizierte beitrag bei war).

ich will nicht alles gut reden was die jungs bislang auch in interviews von sich gegeben haben, aber die zeit setzt der presse mal wieder die krone auf. das es in pahlen auch ein gespräch zwischen der band und den demonstranten gab und das dort auf der bühne dann sogar ein schreiben der (ich glaube) antifa (kann aber auch jusos gewesen sein) vorgelesen wurde, wird gern verschwiegen.

naja, ich sag ja immer, lasse reden...

Danke
    12 für 9 Beiträge

Standard

man muss, vorallem den Kontext, etwas beachten.
    Schließlich haben die Südtiroler ein ganz anderes Verhältnis zu ihrer Heimat und ihrer Herkunft als wir das in Deutschland haben. Wenn beispielsweise die deutsche Nationalmannschaft bei ner EM oder WM vorher nach Südtirol ins Trainingslager geht, heisst es im Radio "Die Unseren kommen." Die Südtiroler sehen sich nicht als Italiener sondern als eigenes Volk mit deutschen Wurzeln und sind da auch sehr stolz drauf.
    Ich persönlich finde diese Form von Patriotismus gut, is genauso wie ich stolz drauf bin aus Franken zu sein, und mich davon distanziere als Bayer bezeichnet zu werden.
    Aber die Presse braucht einfach Feindbilder glaub ich...

Danke
    773 für 603 Beiträge

Standard

Das mit den Franken und Bayern ist mir auch schon häufig zu Ohren gekommen .
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Danke
    340 für 243 Beiträge

Standard

Ich werde nie begreifen, wie man auf seine Herkunft stolz sein kann, aber die Diskussion hatten wir ja schon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer