+ Post New Thread
Results 1 to 1 of 1
  1. #1
    Join Date
    07.11.2001
    Location
    Denkendorf
    Posts
    44,810
    Thanks
    Thanked 688 Times in 532 Posts

    Default Was ist neu an CS: Global Offensive

    Da viele, besonders zu Anfang behauptet haben, CSGO sei "nur" ein Skinpack von CSS, hier ein paar Fakten, was neu oder anders ist.

    Neue Spielmodi

    Das erste, was auffällt ist die Aufteilung der Standard-Modi in die Varianten "Casual" und "Competitive". Dabei unterscheiden diese sich nur in einigen Variablen:

    1. Casual hat längere Spieldauer pro Map und Runde
    2. Casual gibt 2000$ Startgeld, Competitive 800$
    3. Defuse Kits und Kevlar sind kostenlos im Casual, müssen aber im Competitive Mode gekauft werden
    4. Der Taser ist kaufbar in Casual, nicht in Competitive
    5. All Talk (Sprechen mit allen) ist in Casual immer an, in Competitive nur nach einer Halbzeit
    6. Casual hat kein Friendly Fire
    7. Casual hat 50% weniger Geld für einen Kill
    8. Mitspieler in Casual haben eine "weiche" Kollision (man kann durch Mitspieler durchlaufen, aber nicht in ihnen stehen), eine "harte" in Competitive (man kann nur gegen sie laufen)
    9. Wenn man tot ist, kann man im Competitive nur in First Person sein Team beobachten, alle aus Third Person in Casual
    10. Spiele in Competitive werden den ELO-Rang ("Skill-Level" für das Matchmaking) beeinflussen, spiele in Casual nicht.


    Auch hinzugekommen ist der Arsenal-Modus, welcher in zwei Varianten zu finden ist und auf eigenen Maps gespielt wird. Momentan bieten beide Modi jeweils zwei Maps, es werden aber noch mehr folgen. Die Varianten von Arsenal sind "Arms Race" und "Demolition"

    "Arms Race" erinnert Kenner vielleicht an "Gun Game" - kein Wunder, da das ursprüngliche Mod-Team an dem Modus arbeitet und er darauf basiert. Kurzfassung des Modus ist ein Team-Deathmatch, bei dem man pro Kill einen "Rang" aufsteigt und eine neue Waffe bekommt. Wenn man stirbt, respawnt man beinahe sofort wieder. Wer beim letzten Rang angekommen ist, muss einen Kill mit einem Messer machen. Momentan bekommt man bessere Waffen bei Rangaufstieg, dies kann sich aber noch ändern, so auch die Reihenfolge der Waffen.

    "Demolition" andererseits spielt sich eine Mischung wie das normale Bomb Defuse z.b. von de_dust und Arms Race. Die Grundregeln sind die gleichen wie auf de_maps - lege eine Bombe oder eliminiere das gegnerische Team - respawn fehlt. Der Unterschied besteht darin, dass man hier nach einem Kill eine schlechte Waffe bei Start der nächsten Runde bekommt, bei mehreren Kills in einer Runde gibt es zudem noch eine Granate, welche abhängig ist von der Zahl an Zusatzkills. Auch gibt es hier nur einen Bomb-Spot und die Maps sind extrem klein, was für sehr kurze Runden sorgt.

    Neue Features

    Das ist natürlich nicht alles, was die Beta bietet. Auch einige neue Features sind bereits vorhanden. Zum einen gibt es ein Matchmaking, welches Spiele in den vier Modi in Standard-Settings für ein 5on5 sucht.

    Auch neu sind die Ränge. Diese geben aber neben bis zu fünf Symbolen - den Medallien - aber nichts. Welche Medaillen man bekommt, hängt vom Achievement ab. Man muss eine bestimmt Anzahl an Achievements in einer Kategorie sammeln, um einen Rang darin zu erhalten.

    Dritte Neuerung - Botcontrol. Wenn man stirbt, muss man nicht mehr bis zum Ende der Runde aussitzen sondern kann einen Bot übernehmen, falls einer vorhanden ist. Kills, Deaths, ect. gehen dann aber auf das Konto vom Bot und nicht das vom Spieler und eingesammelte Waffen darf man auch nicht behalten, diese behält der Bot.

    Auch neu - eine Übersicht der Map mit Spawns, Geiseln/Bombspots und anderen Infos während man läd.
    Andere Features sind momentan deaktiviert (Schalldämpfer, ein Tutorial, Team-basierendes Matchmaking, Serverbrowser) und einige wurden nachträglich deaktiviert, um Tests umzulagern (z.B. Matchmaking in den Modi "Arsenal Demolition" und "Casual")


    Neue und veränderte Waffen

    Natürlich bietet CSGO auch neue Waffen. Einige Waffen sind dabei nur ersatz für alte, die gestrichen wurden, andere sind komplett neu. Gestrichen wurde keine im Vergleich zu Source.
    Hinzugekommen sind

    1. TAC-9 - Terrorist-Pistole, 32 Schuss, 300$
    2. PP-Bizon, Sub-Machine Gun, 64 Schuss, 1400$
    3. Mag-5, CT-Shotgun, 5 Schuss, 2000$
    4. Abgesägte Schrotflinte, T-Shotgun (duh), 6 Schuss, 1500$
    5. Nigev, leichtes MG, 150 Schuss, 5700$
    6. Decoy Granade, Granate (non-lethal), 200$
    7. Molotov-Cocktail (T) bzw. Incendary Granate (CT), Granate (lethal), 850$
    8. Zeus X27 Taser, Ausrüstung, 1 Schuss, 1000$
    9. Dual Berettas für CT (sind die gleichen wie für T)

    Und natürlich haben sich einige Waffen verändert. Es wurde bei vielen am Preis, Schaden, Genauigkeit ect. gefeilt, worauf ich jetzt aber nicht im Detail eingehen will. Andere haben sich aber auch optisch geändert:

    1. USP -> P2000
    2. P226 -> P250
    3. TMP -> MP9
    4. MP5 -> MP7
    5. M4A1 -> M4A4
    6. SG550 -> SCAR-20
    7. SG552 -> SG556
    8. Scout -> SSG 08
    9. M3 -> Nova

    Größtenteils sind diese unverändert gegenüber ihren Vorgängern, es gibt aber ein paar Detail-Änderungen im Balancing.


    Neue Grafik

    Nein, damit meine ich nicht nur die neuen Texturen und Models, sondern auch andere Sachen. Zum einen profitiert das Spiel von eine komplett neuen Engine, was neue Animationen erlaubt (so passt sich die Bewegung der Waffe deiner Standposition und Laufgeschwindigkeit an) und ganz neu sind die Shadowmaps, eine komplett neues Schattensystem.

    Auch neu ist, dass die Arme jetzt das Team reflektieren, in dem man spielt. Navy Seals haben Tarnung auf den Ärmeln, die Phoenix Connection hat komplette Handschuhe.

    Die meisten anderen Neuerungen in dieser Richtung sind aber eher im Detail und eher zu bemerken, wenn man sich mit dieser Materie direkter Auseinander setzt (z.b. als Modeler oder Skinner)
    Last edited by Voodoo; 22.08.2012 at 11:58.
    This is my rabbit. Copy rabbit into your signature to help him on his way to world domination.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •