PDA

View Full Version : News - Pearl Jam verschenken ihr neues Video

Voodoo
23.05.2006, 09:14
Das neue Musikvideo der Rock-Gruppe Pearl Jam ist unter der Creative- Commons- Nutzungslizenz erschienen. Es kann lässt sich gratis herunterladen und legal weiterkopieren - zumindest bis Mittwoch.

Das erste Video nach acht Jahren und ein Verzicht auf das Copyright: Das Musikvideo zu dem Song «Life Wasted» der Rockband Pearl Jam ist unter der alternativen Creative-Commons-Lizenz (CC) veröffentlicht worden, die der Öffentlichkeit bestimmte Nutzungsrechte an einem Werk einräumt. So kann das Pearl-Jam-Video gratis bei Google Video heruntergeladen und beliebig weiter kopiert und angeboten werden.

Allerdings behalten sich die Rocker vor, dass bei der Verbreitung ihr Name genannt wird. Außerdem darf das Video nicht verändert und nicht zu kommerziellen Zwecken benutzt werden. Schon im Herbst vergangenen Jahres hatte die Band Live-Mitschnitte ihrer Konzert-Tour im Internet zur Verfügung gestellt. Zwar für 9,99 Euro, aber dafür verzichtete die Band auf den Kopierschutz.

Pearl Jam sind mit «Life wasted» die erste Band einer großen Plattenfirma, die ein Video CC-lizensiert veröffentlicht. Bis zum 24. Mai steht das Video bei Google Video zum kostenlosen Download (http://www.pearljam.com/news/index.php?what=News#118)zur Verfügung, danach erst wird es zum Verkauf angeboten.

Nirvana
23.05.2006, 09:27
Hehe - ne extra News für den lieben Nirvana :applaus:

Das Video passt irgendwie nicht so zur Band, aber dafür rockt der Song mal nicht schlecht, kann auch die neue CD nür wärmstens empfehlen. Ab Ende Juli sind Pearl Jam nach 6 Jahren übrigens wieder auf Europa Tour. *freu *freu* *freu*

Und das mit den Bootlegs machen die schon seit der 2000er Tour *g*
Die tun halt mal richtig was für ihre Fans, da sollten sich andere Bands nen Beispiel dran nehmen. :)

Voodoo
23.05.2006, 09:28
jupp, die News habe ich nur für dich geschrieben :). Ich kenne sonst keinen Pearl Jam Fan... oder hört Hilli auch?

Nirvana
23.05.2006, 12:07
Jup, der hört das auch ganz gerne :)

Hilli
23.05.2006, 21:21
jo die hör ich schon ganz gerne http://ugly.plzdiekthxbye.net/medium/m155.gif