PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift Art und Farbe

Deadman
31.05.2006, 01:32
Nun mal eine überlegung meiner Seits:
Wäre es möglich irgendwo im Vodoo script, sei es nun im Builder oder im GUI, die Möglichkeit einzubauen die Schriftart und Größe der Chat messages zu verändern?
Bzw. ist es überhaupt möglich über das Vodoo Script auf die TrackerScheme.res zurück zu greifen?
Früher konnte man die oben Angegeben Einstellungen ja mit dem Skin verändern.
Derzeit bleibt einem bis auf die neuen "flachen Skins" (die meist auch noch schlecht aussehen) nur noch der "gray" Skin übrig.
Allerdings ist Zeilensuchen und Zeilen umschreiben auf der Suche nach der richtigen Schriftart und Größe auf die dauer anstrengend.
Weiter denke ich, dass es doch vielleicht eine nette Erweiterung wäre.

Voodoo
31.05.2006, 09:13
das wäre einfach per VSB zu lösen. Sagst mir einfach welche Werte wo abgeändert werden müssen um welchen Effekt zu erzielen und ich bau es ein.

Deadman
31.05.2006, 12:19
Schritt 3
Wir müssen diese Datei TrackerScheme.res (X:\Steam\resource) nun editieren. Per Suchen springen wir nun an die Stelle, die unserer Y(!)-Auflösung im Spiel entspricht. (ab Zeile 255 grob gesagt).
Wenn ich auf 1024x768 spiele, suche ich also nach 768. Unter der Rubrik EngineFont findet man dann einen Eintrag, der so aussehen sollte:

Diesen Eintrag editieren wir.
z.B. könnte man den Font von Verdana Bold auf Arial oder Times New Roman ändern. Erlaubt sein müßten mindestens alle Windows-Standardfonts.
Auch die Schriftgröße können wir hier unter dem Begriff "tall" in Punkten neu einstellen, zum Beispiel auf 12 reduzieren.

Unter dem Begriff "Legacy_CreditsFont" findet ihr editerbare Angaben, die evtl Server-Plugins wie ClanMod beeinflussen könnten. Ausprobieren ist angesagt.

Für Server-Meldungen a la "You have the bomb" lautet der entsprechende Eintrag:
"CreditsFont"
{
"1"
{
"name" "Trebuchet MS"
"tall" "10"
"weight" "600"
"antialias" "1"
}
"2"
{
"name" "Arial"
"tall" "10"
"weight" "600"
"dropshadow" "1"
}
}
Auch hier kann ausprobiert werden, was gefällt.

Schritt 4
Die Datei abspeichern. Steam starten und in den Optionen von Steam -> Interface den neu erstellen Custom Scheme auswählen (in meinem Fall gunny). Zu einem Server connecten und sich die neuen Einstellungen in Aktion anschauen. Fertig.

ich hoffe das ist nun nicht zu dreist, dass ich einfach mal kopiert habe, aber besser könnte ich es auch nicht erklären, hab ledeglich einige angaben verändert.

Wenn ich nachher wieder komme, kann ich die möglichen Schriftarten posten.

Deadman
31.05.2006, 15:16
Ok also...

Ich denke es wäre am einfachsten, wenn unabhängig von der IG Bildauflösung alle Größen und Arten der Schrift geändert werden würden, so spart man sich sich doch sicher einige "If" abfragen.

Y Resolution | Zeile der Schrift Art | Zeile der Schrift Größe
480 254 255
600 262 263
768 270 271
1024 278 279
1200 286 287

Standart Fonts sind:

Arial
Arial Black
Comic Sans MS
Courier New
Estrangelo Edessa
Franklin Gothic Medium
Garamond
Georgia
Latha
Lucida Console
Lucida Sans Unicode
Microsoft Sans Serif
Monotype Corsiva
Mv Boli
Palatino Linotype
Roman
Small Fonts
Symbol(Symbol)
Tahoma
Times New Roman
Trebuchet MS
Tunga
Verdana
Webdings (webdings)
WingDings (wingdings

(die fett geschriebenen sind jene von denen ich meine, dass es am rationalsten wäre sie wählbar zu machen)

Ich denke eine variabilität der Schriftgrößen zwischen 10 und 20 wäre ebenfalls angemessen genug oder?

übrigens Vodoo vielen Dank fürs anhören und aufnehmen meines Vorschlags

Voodoo
14.06.2006, 17:42
ist die Trackerscheme Datei bei der Standard-Installation dabei oder muss man sie aus der Resourcen-Datei holen? Bei mir zuhause ist sie vorhanden, doch habe ich eh fast alles schon extrahiert.

Deadman
14.06.2006, 18:47
Seit einem der letzten Updates hatte ich die Trackerscheme.res einfach im Recource Ordner drinne ohne etwas gemacht zu haben.