PDA

View Full Version : Umwelt/Natur - Wie Plakat-Augen zum Anständigsein anregen

vamp
28.06.2006, 09:56
Wer sich beobachtet fühlt, verhält sich anständig – auch wenn rational klar ist: Da guckt nicht wirklich jemand zu.

test Wachsame Augen bringen Menschen dazu, sich an allgemeingültige Regeln zu halten. Und das offensichtlich selbst dann, wenn diese Augen nur aus einem Poster hervorblicken. Das fanden Forscher um Melissa Bateson von der Universität Newcastle in Großbritannien heraus. Im Fachjournal «Biology Letters» der britischen Royal Socitey berichten sie vom Ergebnis ihres Experiments: In eine Kaffeekasse wurde fast drei Mal mehr Geld eingezahlt, als ein Plakat darüber hing, auf dem Augen zu sehen waren als unter einem Blumenposter.

Die Erkenntnis könne helfen, mit geeigneten Bildern gegen unsoziales Verhalten in der Öffentlichkeit vorzugehen, meinen die Wissenschaftler.

Augen oder Blumen

Für ihr Experiment nutzen Bateson und ihre Kollegen eine bereits seit Jahren existierende Kaffeekasse in einem Pausenraum für knapp 50 Mitarbeiter, die nichts von dem Experiment wussten. Lediglich das Bildmotiv über der Preisliste wurde im wochenweisen Wechsel geändert. Entweder blickten den Betrachter Augen verschiedener Menschen direkt an, oder Blumenmotive waren über der Preisliste zu sehen.

Die Forscher zählten jede Woche das Geld in der Kasse und kontrollierten den Milchverbrauch als Maß für die konsumierten Getränke. Fazit: In den Wochen mit den Augen-Postern zahlten die Mitarbeiter im Durchschnitt 2,76 Mal mehr für ihre Getränke.

Gegen Egoismus

Den positiven Effekt der Augen-Poster führen die Verhaltensforscher darauf zurück, dass Gesichter und speziell Augen eine besondere Wirkung auf das menschliche Gehirn haben. Unbewusst würden Menschen sich anders verhalten, wenn bei ihnen das Gefühl entstehe, beobachtet zu werden. Sie würden sich unter anderem sorgen, was andere über sie denken könnten, meint Bateson.

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Menschen sich weniger leicht egoistisch verhalten, wenn sie das Gefühl haben, beobachtet zu werden, was große Bedeutung für den Alltag hat."

Deadman
28.06.2006, 14:54
Wie geil.
Ich sehe schon die hundert duzend Zeppeline am Himmelschweben, alle mit einer Riesenleinwand die ein "All seeing Eye", ähnlich dem auf dem US-Dollar, projizieren.
Und schwubbs gibt es keine Kriminalität mehr.
Die Frage die sich mir dabei stellt ist allerdings ob eine Überreizung dieses Effekts nicht irgendwann einen Rückgang des Anstandes hervorbringen würde.
Und einige Individuen nicht sogar noch weiter desensibilisiert werden würde, so dass sie ihre kriminellen Akte sogar in vermehrt in aller Öffentlichkeit durchführen würden.

Voodoo
28.06.2006, 16:22
den selben Gedanke hatte ich auch schon. War nur zu faul zum posten :) oder besser gesagt andersweitig beschäftigt.

Totenhand
28.06.2006, 17:21
hm mich würde jetzt interessieren wie der Test läuft, wenn die Testpersonen von dem versuch wüssten. Ich denke mal das man mit dem Wissen über den Effekt, den solche Plakate haben sollen sein Unterbewusstsein überwinden könnten und somit würden alle genauso weiter machen wie bisher :>

lord_schuldig
28.06.2006, 17:27
Schon interresant was man unterbewusst alles wahrnimmt...

Cobra
29.06.2006, 09:26
Schon interresant was man unterbewusst alles wahrnimmt...

dito