PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : urheberrecht für bilder

Young-Steff
20.07.2006, 23:36
kennt sich jemand von euch mit dem urheberrecht für bilder auf die ich auf meine homepage nehmen darf und was nicht?, was darf ich ins design einbauen, darf ich dvd & cd cover nutzen wenn ich dazu etas schreibe wie rezessionen etc.?

Voodoo
21.07.2006, 09:14
Ich weiß zwar nicht wie das Gesetz es vorsieht, doch aus Erfahrung kann ich sagen. Je größer die Seite ist und somit die Chance damit Geld zu verdienen um so eher achten die Leute drauf durch ihren Copyright mitverdienen zu können.

Wenn du eine private Seite hast, die gerade mal 200 Leute am Tag besuchen, dann juckt das wirklich keinem, wenn du da Bilder "klaust". Wenn du allerdings für chip.de einen Artikel schreibst und millionen drauf schauen ist die Chance einer Beschwerde erheblich höher :).

Young-Steff
21.07.2006, 09:23
ich hab gehört es gibt da so frie anwälte die das internet nur nach so bilder klau durchsuchen und dementsprechend mahnen und man aber trotzdem die kosten für seinen aufwand tragen muss. selbst wenn ich für etwas werbe wie cds oder dvds was ja eigentlich gut für den inhaber des urheber rechts ist, aber der anwalt sieht eben nur die verletzung und somit muss ich zahlen...

A-TOM-IC
21.07.2006, 11:44
Ich bin kein Jurist, will und kann daher auch keine Rechtsberatung leisten. Daher sind die nachfolgenden Infos völlig unverbindlich:

Es kommt drauf an ...

Manche Bilder sind gemeinfrei/public domain (Link) (http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit), andere Urheber gewähren die Verwendung ihrer Bilder für Privatseiten unter der Voraussetzung, dass man einen Copyright-Hinweis im Impressum und einen Link auf ihre Homepage einbaut. Eine andere Möglichkeit ist sich die Genehmigung des Rechteinhabers einzuholen. Es ist völlig unterschiedlich.

Für Rezensionen von CDs/DVDs kann man u.U. vom Zitatrecht gebrauch machen (Link (http://www.irights.info/index.php?id=518)), das nicht nur für Texte, sondern unter bestimmten Voraussetzungen auch für Bilder gelten kann. Generell solltest du nur stark verkleinerte Grafiken der CD/DVD-Cover verwenden und eine Copyright-Hinweis unter dem Bild anbringen. Wichtig ist auch, dass das Zitat (Cover) nur ein Beiwerk deiner eigenen Leistung (Rezension) ist, das du der Vollständigkeit halber mit Quellenangabe (Copyright-Hinweis) integrierst.