PDA

View Full Version : 5.1

h a e p i i i
23.08.2006, 18:24
Soooo habe mir von Teufel das Concept G THX 7.1 (http://teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm) bestellt.

Problem ich habe alles richtig verkabelt nur ich schaffe es nicht diese vernünftig anzuschließen. Einziger knackpunkt, habe nur Sound On-Board, welcher aber 5.1 unterstützt. ( Mainboard: MSI K7N2 Delta ).
Habe 3 Kabel , die nach Anleitung einfach alle in die Soundkarte sollen ( habe auch 3 ). An jedem der 3 Kabel sind jeweils 2 Boxen angeschlossen ( Front left right ) , ( Side left right ) , ( center subwoofer ) - die restlichen 2 Boxen Rear left & right sind noch außer Betrieb wegen 5.1 obwohl 7.1 Anlage.

Und es gehen immer nur die beiden Boxen, welche in dem grünen Anschluss sind an der Soundkarte ( für normale Boxen etc. )
Habe noch 1 Blauen und 1 Rosa Anschluss ( Rosa für Mic und Blau Line-In - thx @ sith ;) )

Habe wenig Ahnung also hoffe könnt mir helfen.
mfg haepiii

EDIT: Habe in den Treiben 5.1 eingestellt!

Sith
23.08.2006, 18:30
Du musst die Ausgabe der Soundkarte noch im Treiber (mit dem Soundkartenprogramm) auf 5.1 umstellen... Wird wohl noch auf Headset oder Lautsprecher stehen :)

i.d.R. ist das Mic rosa nicht rot
und Blau ist der Line-In

h a e p i i i
23.08.2006, 18:30
Ups habe ich vergessen zu erwähnen habe ich schon getan.

Sith
23.08.2006, 18:33
Noch etwas:

5.1 bedeutet

Vorne 2 Boxen
1 Center
Hinten 2 Boxen
1 Subwoofer

und nicht wie du das angeschlossen hast (vorne seite)

h a e p i i i
23.08.2006, 18:42
Habe ich nun umgesteckt. Aber halt nicht weiter als vorher :/

BlackFog
24.08.2006, 15:34
Mal eine Frage, um dich noch weiter zum Nachdenken anzuregen: ;)
Du sagst, du hörst immer nur aus den vl und vr Boxen Ton. Was bedeutet denn bei dir "immer"? ;) Naaaa, klingelts?^^ Nein? Dann stelle ich dir mal folgende Fragen: Wieviel Audio Kanäle werden von einer Audio-CD unterstützt? Wie siehts beim Webradio aus? Was ist an einer DVD besser? Wie siehts bei Spielen aus?

Richtig! Sourround ist hier das Stichwort. Wenn du im Betriebssysem 5.1 Boxen eingestellt hast, dann kann Sound über mehrere Boxen ausgegeben werden, muß aber nicht! Stereo wird nach wie vor nur über die beiden Boxen vorne wiedergegeben. Spiele und DVD's können mehr benutzen. EAX ist von Creative ein solches System, Dolby Digital ein anderes.
Willst du nun das Stereo Signal auch über die anderen Boxenn hören, so muß das entsprechend verteilt werden, dass kann bei dir nur der Soundtreiber bzw. müßte über den Soundmixer einzustellen sein. Wie diese Emulationen heißen, weis ich gerade nicht, da ich gerade nicht an meinem Rechner zu Hause bin und schon viel zu viel geschrieben habe^^ Ob CS nun mehr als Stereo unterstütz weis ich gerade auch nicht.

Solltest du das alles oben bereits wissen dann das einfach nicht beachten :heilig: Dein Problem betrifft also auch die Mehrkanalwiedergabe...
Hast du schon mal im Handbuch des Mainboards nachgeschaut? Bei den ersten Sorround Sound Boards mußte/konnte man da noch etwas Jumpern.
Mehr fällt mir erstmal nicht dazu ein...

BlackFog

h a e p i i i
24.08.2006, 21:24
Doch gar nicht so doof auf den simplen Gedanken bin ich noch nicht gekommen ich teste mal *was such wo auf jeden sorround is*

Danke.
melde mich dann nochma^^