PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik - Tödliche Gefahr im Gewitter

vamp
24.08.2006, 08:58
Ein Blitzeinschlag pro Jahr und Maschine: Flugzeuge kommen regelmäßig mit Gewittern in Berührung. Ein Blitz soll auch zum Absturz mit 170 Toten in der Ukraine geführt haben.

Der 8. Februar 1988 war ein regnerischer Tag. Gewitter brauten sich über dem Ruhrgebiet zusammen. Mitten in das schlechte Wetter flog ein Verkehrsflugzeug, eine Fairchild Metro III. Das letzte, was der Stimmenrekorder im Cockpit aufzeichnete, waren Unstimmigkeiten zwischen Pilot und Copilot, ob das Fahrwerk ausgefahren werden soll. Dann traf ein Blitz die Maschine - und legte mit großer Wahrscheinlichkeit alle elektrischen Anlagen lahm, auch den Stimmenrekorder. Die Piloten sehen ihre Instrumente nicht mehr, fliegen blind, ein Fahrwerk reißt ab, das trudelnde Flugzeug verliert eine Tragfläche und schlägt auf. Weder die 19 Passagiere noch die zwei Piloten überleben den Absturz.

Jedes US-Verkehrsflugzeug wird im Durchschnitt häufiger als einmal im Jahr von einem Blitz getroffen, schrieb Edward Rupke 2001 in der Zeitschrift "Scientific American". Europäische Analysen haben diese Zahl übernommen.

Ein Blitzeinschlag soll nach bisherigen Angaben der russischen Behörden auch den Absturz der Tupolew TU-154M in der Ukraine verursacht haben. Tatsächlich berichtet die Zeitung "Moscow Times" von heftigen Gewittern, Starkregen, Hagel und Windböen über der Region zum Unglückszeitpunkt. Es sei unklar, ob die Piloten keine Kenntnis von der Wetterlage gehabt hätten oder ob sie entsprechend gewarnt worden seien. Der Pilot der Tupolew soll kurz vor Erreichen der Gewitterzone um Erlaubnis gebeten haben, sie zu umfliegen.

Alles gibt es hier (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,433179,00.html) zu lesen.

Totenhand
24.08.2006, 18:48
hm ich dachte immer das es im Flugzeug ähnlich sei wie im Auto. Ziemlich krass was da alles passieren kann

Voodoo
25.08.2006, 08:57
Ich hab allerdings gelesen, dass moderne Maschinen komplett geschützt vor Blitzen sind. Denen macht es also nichts aus. Dann will ich mal hoffen, dass ich am Dienstag in einer modernen Maschine fliege :)

vamp
25.08.2006, 08:59
hrhr