PDA

View Full Version : Branson spendet Millarden fürs Weltklima

Voodoo
22.09.2006, 15:41
Ich weiß, das dürften die meisten von euch nicht interessieren, doch finde ich es sehr beachtlich was dieser Branson gemacht hat. So hat er auf jeden Fall meine Symphatie gewonnen.

gMit seiner Fluglinie befeuert auch Virgin-Chef Richard Branson die globale Erwärmung. Nun will er mit einer Riesenspende gegensteuern.

Sir Richard Branson will sich von drei Milliarden Dollar seines Privatvermögens trennen und damit den globalen Klimaschutz fördern. Das Geld soll aus den Gewinnen seiner Fluggesellschaften, aber auch denen anderer Unternehmen kommen. Das Geld soll über eine Zeitraum von zehn Jahren an Projekte zur Reduzierung von Treibhausgasen gehen.

Flugzeuge mit Ökoantrieb

«Wir müssen uns von der Abhängigkeit von Kohle und fossilen Brennstoffen unabhängig machen», sagte der Virgin-Eigentümer in New York auf der «Clinton Global Initiative. Branson sagte weiter: «Wir dürfen nicht die Generation sein, die verantwortlich für irreversible Umweltschäden ist. Wir müssen die Umwelt unseren Kindern genau so rein übergeben, wie wir sie von unseren Eltern erhalten haben.»

Branson arbeitet daran seine Flugzeuge mit erneuerbarer Energie anzutreiben. Umweltexperten machen die bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe in Kraftwerken, Fabriken und in Fahrzeugen entstehenden Treibhausgase hauptsächlich für die globale Erderwärmung verantwortlich.

Deadman
22.09.2006, 16:17
Das nenne ich wirklich mal beachtlich.
Wenn er es schon nutzt, weil er es nutzen muss, aber nicht so gierig ist, so dass er sein eigenes Geld verwendet um die Schäden wieder gut zu machen finde ich gut.
Auch wenn die Schäden wohl teurer sind als drei Milliarden Dollar.
Eine gute Geste ist es.