PDA

View Full Version : Shooter - Wolfenstein

Voodoo
20.11.2006, 09:35
CVG hat gestern einige dezente Information von John Carmack und Kevin Cloud über den nächsten Teil von Wolfenstein veröffentlicht. Die Informationen beziehen sich rein auf die Xbox360 Version. John Carmack sagte, dass die Box erstmals bessere Spiele-Entwickerltools liefert als die PC-Plattform.

the Xbox 360 is the first console that I've ever worked with that actually has development tools that are better for games than what we've got for the PC."
Laut den Kollegen von Doom3Maps.org jedoch kein Grund zur Sorge, Wolfenstein wird demnach auch für den PC erscheinen. Das ist durchaus nachvollziehbar, sowohl vom Standpunkt der ID-Spielegeschichte als auch der der Xbox360, die ja eine ganze Menge Titel mit dem PC Teilt.

Kevin Cloud hingegen hat ein wenig über den Inhalt geschwärmt. So soll Wolfenstein 2 die ganze Kraft der Xbox360 ausnutzen und vor allem das Shooter-Genre neu definieren.

Id's Kevin Cloud said in an interview that the company and Raven "are working together to take advantage of all the graphic capabilities that the Xbox 360 has to offer, and what we're doing with Wolfenstein is creating this one, large empire that is seamlessly loaded to the player as he explores his world."

Wolfenstein "is really a way of redefining the way first person games are experienced."
Jedoch wissen wir mitlerweile, dass man solche Äußerungen mit Vorsicht zu genießen hat. Letztendlich also nach wie vor keine wirklich neuen Details, aber immerhin ein Lebenszeichen von einer der ältesten Spieleserien.

Voodoo
31.05.2007, 16:57
Kommt definitiv nicht 2007

Erst vor rund zwei Wochen gab es ein neues Lebenszeichen des First Person-Shooters Return to Castle Wolfenstein 2. Allerdings müssen sich die Fans noch einige Monate gedulden, ehe sie wieder in den Kampf ziehen können.

Wie id Software-Chef Todd Hollenshead jetzt erklärt hat, sei eine Veröffentlichung in diesem Jahr definitiv auszuschließen. Die Jungs von Raven Software arbeiten demnach weiterhin an dem Actionspiel, doch benötige die Entwicklung noch mehr als ein halbes Jahr an Zeit. Zudem stellte Hollenshead nochmals klar, dass die Xbox 360 die primäre Entwicklungsplattform für Return to Castle Wolfenstein 2 sei. Die PC-Version befände sich jedoch ebenfalls bereits in Arbeit.

Nach Hollensheads Ansicht gäbe es in naher Zukunft weitere Informationen zum Spiel. Wir halten die Augen auf.

Quelle Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/return_to_castle_wolfenstein_2/1470605/return_to_castle_wolfenstein_2.html)

Worf
18.07.2008, 11:45
Return to Castle Wolfenstein 2 erscheint definitiv

Wie Activision und id Software heute bekannt gaben, erscheint der neue Ego-Shooter Wolfenstein für die Playstation 3, die Xbox 360 und den PC. Ein Datum nannte aber weder der Hersteller, noch der Publisher.

In einem fiktiven Zweiter-Weltkriegs-Szenario übernehmen Sie die Rolle des OSA Agenten BJ Blazkowicz und müssen sich gegen feindliche Truppen, außerirdische Kräfte und eine dunkle Macht, kreiert von einer übernatürlichen Nazi-Power, zur Wehr setzen. Sie untersuchen eine parallele Dimension, agieren zusammen mit revoltierenden Kräften und greifen auf konventionelle und außerirdische Waffen zurück, um das fiktive Nazi-Regime zu stürzen

Quelle pcgames.de (http://www.pcgames.de/aid,651759/News/Ego-Shooter/Activision_und_id_Software_kuendigen_Ego-Shooter_Wolfenstein_offiziell_an/)

Worf
18.07.2008, 11:47
Erste Screenshots

Galerie 1 (http://www.pcgames.de/aid,651857/Bildergalerie/Ego-Shooter/Die_ersten_echten_Bilder_zu_id_Softwares_Ego-Shooter_Wolfenstein_Update/)
Galerie 2 (http://www.pcgames.de/aid,652351/Bildergalerie/Ego-Shooter/Vier_neue_Bilder_zum_Actionspiel_Wolfenstein/)

Voodoo
12.02.2009, 09:10
Releasezeitraum konkretisiert

BildVon untoten Soldaten wird man neuerdings auch in der Call of Duty-Reihe heimgesucht, Call of Duty: World at War sei Dank, die Wolfenstein-Serie, der Urvater aller Zombie-Nazi-Titel, wird allerdings bekanntermaßen in nicht allzu ferner Zukunft eine weitere Fortsetzung verpasst bekommen. Laut Activision soll das von Raven Software (Quake 4 ) für PC, Xbox 360 und PS3 entwickelte Wolfenstein in diesem Sommer erscheinen.

Voodoo
17.03.2009, 08:38
Geleakte Bilder

Schon eine ganze Weile ist es ruhig um das neue Wolfenstein geworden. Informationen sind rar gesäht, Bildmaterial so gut wie nicht vorhanden. Doch nun hat sich dies geändert. Schlagartig. Auch wenn id Software und Raven mit der Art der Informationen in keiner Weise zufrieden sein dürften.

Es gibt neue Screenshots. Doch offiziell sind sie nicht. Sie stammen, wie es scheint, aus dem Mehrspielermodus. Noch ist nicht bestätigt, ob es sich um bei den Screenshots um Fakes handelt. Auf Grund des Detailgrads und der gesamten Szenerie kann man jedoch davon ausgehen, dass es sich um echte Bilder handelt. Zum Einsatz kommt übrigens die altbekannte Tech 4-Engine.

http://img.exp.de/gallery/935/74905_16_03_2009_org.jpg
http://img.exp.de/gallery/935/74904_16_03_2009_org.jpg
http://img.exp.de/gallery/935/74903_16_03_2009_org.jpg

Jejolore
17.03.2009, 11:25
Sieht gut aus, aber irgendwie zu clean.

Voodoo
23.03.2009, 16:52
Gerüchte um Einstellung der PC-Version

Im Zuge der jüngst veröffentlichten (http://www.gameswelt.de/news/36808-Wolfenstein_-_Shooter-Sequel_im_Video_vorgestellt.html)neuen Details und des neuen Gameplay-Trailers zum Shooter Wolfenstein kamen auch einige Gerüchte um die mutmaßliche Einstellung der PC-Version auf. Schließlich wurde der Nachfolger von Return to Castle Wolfenstein ursprünglich neben Xbox 360 und PlayStation 3 auch für euren heimischen Rechenknecht angekündigt.

Am Ende des Trailers war jedoch nur das Logo von Xbox 360 und PlayStation 3, nicht aber das für Games for Windows zu sehen. Wird also nicht mehr an einer PC-Fassung gewerkelt? Offizielle Aussagen gibt es diesbezüglich noch nicht und werden voraussichtlich für den morgigen Montag (ist ja schließlich Wochenende!) erwartet.

Schwer vorstellbar, dass eine PC-Version tatsächlich nicht erscheinen würde... denken sich im Übrigen wohl auch die Kollegen von GameInfoWire, die entgegen aller Gerüchte neue Screenshots (http://gameinfowire.com/news.asp?nid=13635)zum Spiel veröffentlicht haben, die ausdrücklich der PC-Fassung entstammen sollen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Voodoo
28.06.2009, 13:12
Geschnitten!

Bald ist es soweit, und wir können Wolfenstein im Handel erwerben - und ja, auch in Deutschland. Diese Version wird allerdings mit Schnitten kommen: So soll beispielsweise das Abtrennen von Körperteilen von Gegnern nicht mehr möglich sein, und dass nationalsozialistische Symbole verschwinden, war wohl ohnehin jedem klar. Blut an den Wänden wird es hingegen weiterhin geben, über weitere Schnitte ist noch nichts bekannt.

fantasy
28.06.2009, 17:04
:flop: welcome to germany ... finde es so affig..selbst im ersten teil vor jahren hat man ja hakenkreuze gesehen..ich finde es sehr schwach ! wobei ich mich eigentlich sehr auf eine fortsetzung freue!

maXiMus
29.06.2009, 14:46
:flop: welcome to germany ... finde es so affig..selbst im ersten teil vor jahren hat man ja hakenkreuze gesehen..ich finde es sehr schwach ! wobei ich mich eigentlich sehr auf eine fortsetzung freue!

ich stimm dir ja zu das es affig ist, aber die hakenkreuze warn in return to castle wolfenstein auch in der deutschen version rausgeschnitten, oder hab ich das falsch in erinnerung??

MaX PoWeR
29.06.2009, 14:49
Wer weiß, welche Version Fanta da gespielt hat :D Meines Wissens nach sind auch in Teil 1 keine zu sehen gewesen, müsste nach deutschem Recht auch verboten sein ;)

Voodoo
29.06.2009, 14:53
harhar und ich dachte schon, ich wäre so verpeilt gewesen, dass ich die Hakenkreuze übersehen habe.

maXiMus
29.06.2009, 14:54
vielleicht meint er ja den ersten teil aufm c64... ;) den gabs nur so und auch der war aufm index soweit ich mich erinnere :stupid2:

s7ven
29.06.2009, 15:48
Im 1. waren das ganz "normale" schwarz/rote Kreuze, ist mir auch relativ latte - wenn der MP so gut wie im ersten Teil wirds fett. Die D-Day Map im MP hat so die ein oder andere LAN gekostet :applaus:.

Voodoo
29.06.2009, 16:30
ui ui ui,jetzt reden wir aber durcheinander.

Was Maximus als den ersten Teil bezeichnet ist Castle Wolfenstein, das wirklich uralt und zudem ein 2D Spiel ist. Ob dort Hakenkreuze vorkamen kann ich nicht sagen. Habs nie gespielt.

Was ich als ersten Teil ansehe ist "Wolfenstein 3D", was von ID Software stammt und für den MS-Dos PC erschien. Das Spiel war in 3D und wegen den Hakenkreuzen indiziert. Deshalb wahrscheinlich auch so übelst populär (ich hatte es z.B. auch nur, weil es auf dem Index war.)

s7ven widerrum sieht wohl "Return to Castle Wolfenstein" als den ersten Teil, was der direkte Vorgänger von "Return to Castle Wolfenstein" darstellt und ohne Hakenkreuze auskam. Schließlich wurde es in Deutschland veröffentlicht.

Von welchen ersten Teil reden wir denn jetzt? :)

MaX PoWeR
29.06.2009, 16:37
Also ich rede auch von RTCW, der Thread heißt ja auch RTCW2, also ist Teil 1 doch klar :p

s7ven
29.06.2009, 16:43
Naja dachte da der Thread sich hier um "RTCW 2" dreht, kann hier zum 1. Teil aus Erfahrung was schreiben... ;)

ui ui ui,jetzt reden wir aber durcheinander.

Oder wir verstehen uns alle richtig, da RTCW ja anders heißt wie Wolfenstein 3D und daher nicht der Nachfolger ist (wohl vergleichbar mit COD 6 und Warfare 2 ;)).

Voodoo
29.06.2009, 17:02
Ne, nicht ganz. RTCW ist der Nachfolger von Wolfenstein 3D. Der unterschiedliche Name rührt nur von der Indizierung des Vorgängers (Wolfenstein 3D). Nach deutschem Recht wird der Nachfolger eines indizierten Spiels automatisch erstmal auf den Index gesetzt. Wie es da raus kommt, weiß ich dann auch nicht mehr so genau. Um das auf jeden Fall zu übergehen, haben die Entwickler einen anderen Namen gewählt. Jetzt ist es wie man es nimmt. Inoffiziell ist es der Nachfolger und offiziell ist das ein neues eigenes Spiel.

So habe ich zumindest noch den Artikel im Kopf, den ich vor Jahren mal gelesen habe.

s7ven
29.06.2009, 17:57
Ah okay, wieder einmal etwas gelernt, danke :top:.

maXiMus
30.06.2009, 08:38
naja, ausserhalb von deutschland sind dann wohl alle 5 teile ungeschnitten... die ersten 3 hier aufm index, der vierte (rtcw) für deutschland angepasst (aber wer hat schon gegen die wölfe gespielt ;)) und nun wieder die gleiche nummer.... :(

ich versteh immer gar nicht warum in filmen hakenkreuze und hitlerbilder erlaubt sind, in spielen aber nicht... aber das weis wohl nur die BPjM...

ich mein mir ist das schnurz ob da nen hakenkreuz oder ein wolf auf der flagge ist, verstehn tu ich es dennoch nicht :stupid2:

Voodoo
30.06.2009, 09:14
Weil Filme als Kunst angesehen werden und Spiele (noch) nicht. Es gibt aber einige Gruppen, die sich um diesen Status bemühen.

fantasy
30.06.2009, 11:00
also ich rede auch von RTCW aber habe eben mal nachgeschaut :D ...die deutsche version ist das nicht :D

Voodoo
14.08.2009, 15:31
54213

Jejolore
14.08.2009, 19:16
Mhhhh... der Protagonist sieht aus wie Max Payne, und das eine Monster erinnert an die Alienmama :p

Mal sehen ob sie diesmal die Story interessant eingebaut haben und es nicht ein dumpfer stupider Shooter wie Doom3 wird.