PDA

View Full Version : Kramnik vs Deep Fritz

MaX PoWeR
25.11.2006, 16:11
Seit heute 15 Uhr gibt es mal wieder ein packendes Duell Mensch gegen Computer, live (http://www.spiegel.de/static/chessbase/) übertragen von Spiegel.de! hf

zierfisch
25.11.2006, 16:26
cool schau ich grad

Voodoo
26.11.2006, 13:10
Wer hat gewonnen?

Lord_Ayax
26.11.2006, 13:14
der computer..

Voodoo
26.11.2006, 14:28
war abzusehen. Meiner Meinung nach hat kein Mensch mehr ne Chance gegen einen PC zu gewinnen.

MaX PoWeR
26.11.2006, 15:49
So ein Unsinn, das Spiel ist mit einem Remis ausgegangen, und es sah lange Zeit gar nicht mal schlecht für Kramnik aus. Kein Plan wo Ayax das her hat....
Morgen gibts die nächste Partie.

Der Auftakt des Wettkampfs Mensch gegen Maschine zwischen Weltmeister Vladimir Kramnik und Deep Fritz 10 kann die Anhänger des Menschen optimistisch stimmen. Kramnik war bestens vorbereitet und spielte von Anfang an systematisch auf Vereinfachung, um damit jeden taktischen Verwicklungen aus dem Weg zu gehen. In einer Katalanischen Eröffnung wählte Weiß eine auf den ersten Blick anspruchslose Fortsetzung, die ihm aber zu einem Endspiel verhalf, in dem Deep Fritz seine taktischen Stärken nicht ausspielen konnte. Es schien, als ob der Computer nicht merkte, welche Gefahren ihm in dieser scheinbar so einfachen Stellung drohten und so kam Kramnik bald in Vorteil. Allerdings scheint auch er die beste Fortsetzung verpasst zu haben. So kam es zu einer Stellung, in der Weiß besser stand, aber keinen klaren Gewinnweg finden konnte. Zwar keimte nach einen scheinbar ungenauen Zug von Deep Fritz noch einmal Hoffnung auf, aber am Ende kam es doch zu einem spannenden und umkämpften Remis.

lord_schuldig
26.11.2006, 16:37
Ich glaub der Voo meint damit auch nur, dass ein PC alle Möglichkeiten für seinen Zug in Sekunden ausrechnen kann, ein Mensch kann das nicht oder nur wenn er viel Zeit hat...

Voodoo
26.11.2006, 17:10
Die Datenbanken von Fritz werden immer größer. Auch wenn der PC nicht "schlauer" wird, so kann er dennoch aus den Fundus aller Matches der Großen schöpfen. Dann kann er fast alle Bewegungszüge des Gegners berechnen und versuchen daraus dieTaktik vom Gegner zu erahnen.

Ich denke über ein Unentschieden wird kein Mensch mehr hinauskommen. Ich meine damit in der Gesamtwertung.

Nirvana
26.11.2006, 17:20
Also wenn überhaupt dann der Kramnik - meiner Meinung zumindest.
Der Computer brauchte im übrigen für "einfachste, logische" Züge eine halbe Ewigkeit. *g*

MaX PoWeR
26.11.2006, 17:28
Naja, der Computer rechnet 8-10 Mio Züge pro Sekunde, da schafft der Mensch ungefähr einen. Dafür muss der Computer aber auch wirklich alle denkbaren Züge berechnen, wo der Mensch gleich sieht das und das ist Schwachsinn, muss man gar nicht drüber nachdenken. Aber ich denke auch, dass ein Remis schon ein großer Erfolg für den Menschen ist. Mein voriger Post bezog sich auch eher auf die unqualifizierte Aussage von Lord Ayax...

Lord_Ayax
26.11.2006, 22:40
wie sich das anhört "unqualifizierte aussage" also bitte... hab einfach nur was falsch mitgekriegt und das dann hier hingeschrieben..

AHHHHHHHHHHHHH ICH SCHÄME MICH AHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
TODSÜNDE !!!!!!!!!!!!!!:(:(:(

MaX PoWeR
27.11.2006, 01:10
Das ist schon mal ein guter Anfang :top: "Unqualifizierte Aussage" hört sich halt geil an, deshalb sag ichs ja so gerne :D

Nirvana
27.11.2006, 13:12
Das ist noch ne harmlose Variante, der kann auch anders *g*

btw: hab gestern gegen Deep havanna verloren :/

Castor
27.11.2006, 13:28
rofl @ deep havanna :))

MaX PoWeR
27.11.2006, 18:25
Sehr interessante Partie grade. Nur ärgerlich, dass das Bild immer hinterher hinkt, die Kommentatoren sprechen oft schon von Zügen, die noch gar nicht angezeigt werden :confused:

MaX PoWeR
27.11.2006, 19:07
Meine Güte, was ein übler Schnitzer von Kramnik... Sah wieder mal lange Zeit ganz gut für ihn aus, er hat sogar ein "Remis-Angebot" von Deep Fritz abgelehnt und auf Sieg gespielt, aber dann passiert ihm im Endspiel, man muss es so sagen, ein krasser Anfängerfehler, die Mattgefahr hab ja sogar ich gesehen. Scheint mental nicht besonders gut drauf zu sein der Kramnik :/