PDA

View Full Version : Kaufberatung - DVD-Brenner

Voodoo
10.01.2007, 11:28
Kann mir jemand einen DVD-Brenner (Double Layer) empfehlen, der schnell und wirklich gut von der Qualität ist? Es sollte auch gut überbrennen können. Mein jetziges Laufwerk ist kaputt gegangen.

vamp
10.01.2007, 11:30
Die Brenner der Firma NEC haben eigentlich immer gut abgeschnitten in DVD Brenner TESTs. Sie konnte die meisten sorten von rohlingen brennen meistens und haben auch wenig fehler gemacht. Wegen Überbrennen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

janni
18.01.2007, 14:18
und haste Einen ?
Ich brauche nämlich auch so nen Teil ... Allerdings in schwarz oder silbern und unbedingt Raid. Weil mein dämliches Mainboard nur einen IDE Anschluss hat :wallbash:

Voodoo
18.01.2007, 14:21
"und unbedingt raid"? Es gibt doch keine Laufwerke die speziell für Raid sind, also zum Beispiel "DVD Brenner Raid Edition" oder so. Du musst unterscheiden zwischen S-ATA oder ATA (auch P-ATA genannt).

Ne, ich hab noch keinen Brenner. Kam bisher noch nicht dazu. Ich hoffte auch, dass mir vielleicht hier noch jemand eins empfiehlt. Sonst muss ich anfangen, etliche Zeitschriften und online Tests zu durchstöpern um mir selbst einen Favoriten zu holen. Bei mir ist schwarz übrigens auch pflicht.

MaX PoWeR
18.01.2007, 14:28
Also ich bin mit meinem sehr zufrieden. Habe den LG DVDRAM GSA-4163B. Noch nie Probleme gemacht.

Nirvana
18.01.2007, 14:31
ich habe auch 2 LG DVD Brenner und bin super zufrieden damit :)

A-TOM-IC
18.01.2007, 15:24
Ich hab' den LG GSA-4167B und bin ebenfalls seh zufrieden.

silverhawk
18.01.2007, 15:29
huhu voo
das ist mein brenner, absolut geiles teil.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=CEBU03

Voodoo
18.01.2007, 15:30
Die LG Brenner scheinen ja sehr beliebt zu sein. Ich hatte auch mal einen. Dieser macht jetzt Sgt Ultra glücklich. Danke für die Tipps. Ich werde mich mal bei LG umschauen und euch sagen, welchen ich gekauft habe.

Edit: @Silverhawk. Ich habe im Moment ein Samsung und war gar nicht zufrieden mit. Er überbrennt kaum, hat häufiger Lesefehler und brennt jetzt im Moment gar nicht mehr :/

BlackFog
18.01.2007, 15:33
Ich habe ebenfalls zwei LG Brenner, einen älteren 41er und einen der ersten aus der Double Layer Serie. Diese heißen dann GSA-H... in schwarz! :D Aktuell wohl GSA-H12N oder H12L für Lightscribe :stupid2:
War bisher auch immer sehr zufrieden mit diesen Teilen.

NEC Brenner haben aber nach meinen Beobachtungen auch immer in Tests ganz gut abgeschnitten.

Zum überbrennen: :stupid2: Bei 4,7 respektive 8,5 GB, wieviel willste denn da überbrennen? Auf ein paar MB mehr oder weniger sollte es hier doch nicht mehr ankommen. Zur Not "shrinkt" man halt etwas mehr. ;) Hab aber mit überbrennen von DVD's sonst keine Erfahrung gemacht/machen müssen. (Ist nicht böse gemeint :) )

BlackFog

Voodoo
18.01.2007, 15:35
Überbrennen tu ich auch nur die 700 MB Rohlinge oder gar die 800 MB CD-Rohlinge. DVDs hab ich bisher noch nie überbrennen müssen.

Voodoo
27.01.2007, 10:52
Danke für die Hilfe. Ich habe mich jetzt für das LG GSA-H12N-BR in Schwarz entschieden.