PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360, Wii und PS3: Wer ist am lautesten?

Voodoo
16.01.2007, 17:27
Xbox 360, Wii und PS3: Wer ist am lautesten?

Nachdem gerade die Xbox 360 als Krachmacher verschrien ist, wollte es pregamelobby.com ganz genau wissen und hat einmal bei allen drei aktuellen Konsolen nachgemessen. Unter der Anmerkung, dass die Tests nicht unter Laborbedingungen zustandekamen, aber doch im Rahmen des normal Machbaren, kam man zu einem erstaunlichen Ergebniss: Die Wii stellt mit fast 70 dB schon fast eine richtige Lärmbelastung dar und lässt die beiden andere Konsolen weit hinter sich.

http://img.gamezone-media.de/dl/n/_x_/321654987_24c515eb16bc48be9da9c4a4ff9e168e(2).jpg

Dieses erstaunliche Ergebniss trifft allerdings nur zu, wenn ein Medium gelesen wird, bleibt die CD draußen ist das Wii mit knapp unter 50 dB etwas leiser als die Konkurrenz. Im "Ruhebetrieb" ohne CD folgt dann PS3 und 360, die beide knapp über der magischen 50 dB-Grenze liegen, die 360 etwas mehr als die PS3.

Sobald jedoch eine Festplatte dazukommt, dreht sich das Blatt. Scheint dies bei der 360 keine große Auswirkung zu haben, steigt die PS3 auf knapp über 60 dB. Dieser Wert ändert sich auch dann nicht mehr groß, wenn ein Medium eingelegt wird, die Geräuschkulisse der 360 steigt mit Medium dann auf knapp 60 dB an.

Zum vollständigen Test (http://www.pregamelobby.com/forum/view_console_loudness.htm)

Der Test ist zwar interessant, aber dennoch mehr oder weniger untauglich. Es kommt immer drauf an, was für eine CD man einlegt. Wenn man z.B. eine Musik-CD oder Film DVD einlegt bleibt die X-Box360 bis auf sehr leise Laufwerksgeräuschen gleich laut. Wenn man allerdings ein Spiel einlegt, das verständlicherweise den Prozessor auslastet, gehen die internen Lüfter an und dann ist es direkt ein gutes Stück lauter. Genauso verhält es sich mit der Festplatte. Interessanter wäre gewesen, wenn sie getestet hätten, wie laut eine Konsole ist, wenn man ein Film schaut, ein Spiel spielt und im Ruhezustand. Denn das ist so ziemlich das häufigste was vorkommt.

pax
12.01.2008, 06:56
hab ne xbox360 und die is übelst laut.... hätt ich das vorher gewusst hätt ich wahrscheinlich eher zur ps3 tendiert!:o

Voodoo
12.01.2008, 12:28
ja, die XBox360 ist laut, aber bisher hat es mich nie gestört, weil wenn ich spiele oder einen Film schaue ist es eh so laut oder ich konzentriere mich so darauf, dass ich das Geräusch gar nicht höre.

clubic
12.01.2008, 14:24
also die wii ist um längen leiser als ne xbox, hatte beide nebeneinander stehen, bei der wii hört man vielleicht mal kurz das laden einer CD, wie am Pc auch wenn man sie einlegt, aber die Xbox 360 hat einen kontinuierlichen Lärmpegel wenn sie was macht.

Sgt Ultra
12.01.2008, 15:04
habs noch nie verglichen, aber meine wii hört man irgendwie gar nich...

greenmachine
12.01.2008, 15:10
Also die Wii ist ziemlich leise. Wenn ich die neben meiner alten X-Box und der PS2 stehen hab, sind die anderen beiden schon arg lauter. Wobei ich halt leider die neuen Modelle nicht habe und somit auch nicht testen kann.

Voodoo
12.01.2008, 15:32
klar, die Wii ist um längen leiser. Eigentlich fast lautlos. Aber vergleichbar ist das nicht. Welche Grafik kann eine PS3 und XBox360 leisten und welche die Wii? Man vergleicht schließlich auch keinen Gameboy mit einem PC.

Sgt Ultra
12.01.2008, 15:32
Die Tester wurden wohl von Microsoft und Sony bestochen, um die eigenen Verkaufszahlen mal anzukurbeln :muhihi:

Voodoo
12.01.2008, 15:51
Interessant, dass der Beitrag erst ein Jahr nachdem ich es gepostet habe, interessant für die User wurde :)