PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfrühte DVD-Veröffentlichung sorgt für Kinoboykott

Voodoo
26.01.2007, 15:36
Verfrühte DVD-Veröffentlichung sorgt für Kinoboykott

Der Kinopolis-Geschäftsführer Hans-Jürgen Jochum fürchtet um seine Existenz, wenn er in diesen Tagen verärgert über 20th Century Fox spricht. Das US-Unternehmen hatte angekündigt den Kinofilm Eragon bereits ein Vierteljahr nach dem Kinostart als Kauf-DVD in den Handel zu bringen.

Im Normalfall liegen sechs Monate zwischen Start im Kino und im Einzelhandel. Die verfrühte Veröffentlichung ist für die deutschen Kinobetreiber ein Grund zum Boykott. So nehmen zahlreiche Kinoketten die Filme Nachts im Museum, Rache ist sexy und Eragon bereits jetzt und damit deutlich verfrüht aus dem Programm, um ein Zeichen zu setzen.

Fast alle großen Verbände von Kinobetreibern haben sich aktuell zu diesem Schritt entschlossen und hoffen auf ein Einlenken von Fox, aber auch von anderen Filmverleihfirmen. "Wir brauchen dringend das halbe Jahr Exklusiv-Verwertung der Filme". Sollten auf den Boykott keine Reaktionen folgen, soll der Start von Rocky Balboa am achten Februar ebenfalls boykottiert werden. Dies wäre ein herber Schlag für den Filmverleiher.

Erscheint ein Spielfilm auf DVD, ist der Weg in das Internet schnell gefunden. Ist das Werk allerdings sechs Monate nur im Kino zu sehen, sind die meisten Versionen im Internet von schlechter Bildqualität und sichern damit den Mindestumsatz an den Kinokassen.

Sleip`
26.01.2007, 19:17
ich bin für das "halbe jahr exklusiv"-dingens, von mir aus sogar noch ein oder zwei monate länger. dann aber bitte tickets einen euro günstiger, sowie keine aufpreise für reservierungen und überlänge!!! dann sollte doch jeder glücklich sein, ausser natürlich der verleiher. :)

basel!ne
26.01.2007, 21:32
So nehmen zahlreiche Kinoketten die Filme Nachts im Museum, Rache ist sexy und Eragon bereits jetzt und damit deutlich verfrüht aus dem Programm, um ein Zeichen zu setzen.

kann mir ma jmd den satz erklaeren? entweder bin ich zu dumm, zu muede oder es steht da die scheisse die ich denke....

edit: ok.... zuuuuuuuuuu dumm... ich wusste nicht das "nachts im museum" und "Rache ist Sexy" auch filme sind -.- ich lass das einfach mal zur allgemeinen belustigung stehen -_-

rieke
26.01.2007, 22:32
rofl :D

nein sie nehmen nicht nachts im Dunkeln die Filme aus dem Museum :D

reini
27.01.2007, 00:50
hehe :applaus:

Selan
27.01.2007, 01:27
In China werden DVDs zum Teil schon zum Kinostart veröffentlicht.
Das find ich krass.
Aber Kinos gibt es trotzdem noch
Ist halt schon etwas anderes.