PDA

View Full Version : Software Community stellt freien NTFS-Treiber für Linux fertig

Voodoo
21.02.2007, 14:19
Community stellt freien NTFS-Treiber für Linux fertig

Nachdem kürzlich der erste Release Candidate des freien NTFS-3G-Treibers für Linux erschienen ist, steht ab sofort die finale Version zur Verfügung. Da im Release Candidate keine Fehler mehr entdeckt wurden, hat man einfach die Versionsnummer geändert.

Der NTFS-Treiber basiert auf FUSE, dem File System in Userspace. Damit können unabhängig vom Kernel Dateisysteme eingebunden werden. Das hat den Vorteil, dass der Kernel das Dateisystem nicht unterstützen muss und User, die dafür eigentlich keine Rechte haben, diesen Vorgang durchführen können. Neben Linux gibt es FUSE inzwischen auch für diverse BSD-Varianten sowie Mac OS X.

Der derzeit im Linux-Kernel enthaltene NTFS-Treiber bietet lediglich die Möglichkeit an, auf NTFS-Partitionen zuzugreifen. NTFS-3G dagegen ermöglicht sogar das Erstellen von Dateien, dafür werden aber keine Dateirechte unterstützt. Um den Treiber nutzen zu könne, muss FUSE mindestens in Version 2.6 vorliegen.

weitere Infos (http://www.ntfs-3g.org/)

Deadman
21.02.2007, 19:00
Ha! Endlich.
Der Teufel wurde besiegt.
Das freut mich gerade so richtig schön, schade nur, dass der Treiber nicht schon rauskam bevor ich meine ganze Festplatte gewiped habe und auf FAT32 umgestiegen, hätte mir eine Menge arbeit erspart.
Nun störts mich natürlich weniger, wird aber die User einer Dualboots freuen :)