PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info - Wo klicken sie denn?

Sith
11.04.2007, 22:16
Diese oder ähnliche Fragen stellen sich Webmaster und Marketingforscher heutzutage häufiger. Neben der Suchmaschinenoptimierung für bessere Platzierungen in den Rankings von Google & Co. bietet die Struktur einer Webseite erhebliches Optimierungspotential.

Wie will man nun erfahren, wohin der jeweilige Besucher einer Webseite geklickt hat? Dank moderner Browser mit Javascript Support, welche die Mehrheit der Anwender wohl aktiviert hat ist das ohne Probleme möglich.

Ein kleines Stückchen Scriptsoftware hilft um auf einer Webseite jeden Click zu speichern, um diesen Später in einer sogenannten Heatmap anzeigen zu können. Das ganze heißt clickheat und ist unter http://www.labsmedia.com/clickheat/ frei erhältlich, und mit wenigen Handgriffen eingebaut.

Die Live Demo auf der Webseite zeigt: das ganze verliert schnell seinen Reiz, wenn öffentlich bekannt ist, dass solche Tools zu Einsatz kommen (Nachrichten klicken :)).

Wie es der Zufall nun will, habe ich in den letzten Tagen aus Neugier auf das Verhalten unserer Gäste das ganze mal getestet.

Das Ergebnis für die Startseite habe ich Euch mal hier angehängt - Das Tool ist mittlerweile wieder deaktiviert, also spart euch das mit den Nachrichten auf die Webseite klicken ^^

rieke
11.04.2007, 22:39
hehe, das ist mal nett ;)

Allerdings kann man sagen, dass es doch sehr die eigenen Interesse widerspiegelt - was mich betrifft. Also sind wir alle ziemlich gleich :)

Deadman
11.04.2007, 22:46
Gut, dass ich NoScript anhabe, sonst wäre die Stelle um den "Ungelesen Beiträge"-Link herum wohl nicht nur mehr heiß, sondern schwarz durchgebrannt.