PDA

View Full Version : Anregungen und Verbesserungsvorschläge fürs Tippspiel

Sgt Ultra
27.05.2007, 16:04
Mal ein neuer Thread über die Sommerpause, was man beim Tippspiel verändern und verbessern könnte.

Ein Vorschlag kam ja schon auf, das man den Meister und den Herbstmeister tippt und dafür zusätzliche Punkte absahnen kann. Hab mim Voodoo vor kurzem schonmal darüber gesprochen und hier mal folgender Vorschlag:
Meister richtig getippt: 30 Punkte
Herbstmeister richtig getippt: 15 Punkte
Eure Meinung hierzu? Evtl könnten wir ja auch noch die absteiger tippen, hat glaube ich auch schon jemand vorgeschlagen, hier vielleicht 10 Punkte pro richtigem Tipp?

Ansonsten hab ich mal eine kleine Hall of Fame eingerichtet, zusätzlich mit einer ewigen Tabelle, dies vielleicht als kleiner Anreiz für solche die im Mittelfeld festhängen, dann nicht aufzugeben *g*

So nun noch an MaX PoWeR: Das hier war ja ursprünglich ja mal Dein Job, bis ich eingesprungen bin. Willst Du wieder übernehmen, soll ich weiter machen oder sollen wirs zusammen machen? Letzteres halt ich fast für das beste, da es immer mal wieder ein WE gibt wo jemand nicht zuhause ist...

Voodoo
27.05.2007, 16:07
Wenn das von dir vorgeschlagene kommt, bin ich mehr als glücklich. Geile Rubrik!!

MaX PoWeR
27.05.2007, 16:12
Können wir gerne machen, bin ja meistens zH am WE und helfe dann halt aus, wenn Du weg bist ;)

Die Hall of Fame ist übrigens sehr gelungen :top:

Sgt Ultra
10.06.2007, 13:31
OK, dann werd ich dir vor Saisonbeginn nen Account mit PW für die Tippspiel-Domain machen.

Und der rest scheint ja zufrieden zu sein und die Neuerungen abzusegnen? *gg*
Würde sagen, das die Meister, Herbstmeister usw vor dem ersten Spieltag getippt sein müssen, oder? Wäre ja sonst unfair. Alternativ könnten wir es aber auch so machen, das pro Spieltag verzug beispielsweise 5 Punkte pro evtl richtigem Tipp abgezogen werden...

Voodoo
10.06.2007, 22:31
nene, vorm ersten Spieltag würde ich das machen. Damit das Ganze auch mit rechten Dingen zugeht. :heilig:

Nirvana
10.06.2007, 23:17
auf jeden fall vor dem ersten spieltag ;)

Nirvana
20.07.2007, 17:51
so langsam wird es wieder Ernst:

ich bin dafür einen Thread aufzumachen, wo vor dem ersten Spieltag folgende Tipps abzugeben sind:

Meister, Herbstmeister und die 3 Absteiger

Ich würde sagen die Tippabgabe erfolgt geheim - also mit Code und wird erst nach der Deadline - also 1. Spieltag - veröffentlicht. Oder gibt es doch noch Anregungen, um das anders zu gestalten ?

Sgt Ultra
20.07.2007, 18:01
Genau so hatte ich es mir auch gedacht. Nur das es halt keine Pflicht is, es geheim zu machen. Alles freiwillig ;)

Nirvana
20.07.2007, 18:03
Pflicht ist sowieso nichts - aber macht wahrscheinlich mehr Sinn :)

Nirvana
23.07.2007, 10:52
Macht mal Vorschläge wieviele Punkte für den richtigen Tipp vergeben werden sollen ;)

Meine Meinung:
Herbstmeister: 25 Punkte
Meister: 50 Punkte
Pro richtigen Absteiger: 25 Punkte

Voodoo
23.07.2007, 10:59
hört sich fair an.

Sgt Ultra
23.07.2007, 11:03
also ich hatte oben ja auch schon meine vorschläge abgegeben, waren bissl weniger Punkte als bei Nirvana, aber Meinetwegen können wirs auch so machen...

Sgt Ultra
23.07.2007, 15:52
Voodoo, kannst ja auch noch ne Rundmail losschicken, vielleicht gewinnen wir dadurch noch n paar interessierte...

MaX PoWeR
23.07.2007, 18:01
Ich finde weniger Punkte wären besser, so 25 max .

Voodoo
31.07.2008, 11:12
Das Bundesligatippspiel wird soeben von Sith und mir für die Saison 2008/2009 vorbereitet. Jetzt sind noch einige Fragen zu klären. Sollen wir das rabbits Punktesystem verwenden (wie letzte Saison) oder sollen wir das Standard Punktesystem verwenden, d.h. 4 Punkte für richtiges Ergebnis, 3 Punkte bei Differenz und 2 Punkte bei Tendenz (richtiger Sieger).

Bei dem alten Rabbits System werden 100% richtige Tipper mit mehr Punkten belohnt. Ein guter Tipper holt sich also schnell ein Vorsprung. Beim Standard System könnte man eher aufholen. Das Feld bleibt also zusammen.

Zudem könnte ich nun auch einstellen, dass Auswärtssiege anders bewertet werden als Heimsiege. Wenn einer das Ergebnis eines Heimspiels richtig tippt könnte man also einstellen, dass er 4 Punkte bekommt, sollte er allerdings auf Auswärtsspiel das richtige Ergebnis getippt haben, dann 5 Punkte.

Wie wollt ihr es haben?

janni
31.07.2008, 11:44
Zudem könnte ich nun auch einstellen, dass Auswärtssiege anders bewertet werden als Heimsiege. Wenn einer das Ergebnis eines Heimspiels richtig tippt könnte man also einstellen, dass er 4 Punkte bekommt, sollte er allerdings auf Auswärtsspiel das richtige Ergebnis getippt haben, dann 5 Punkte.

öhm vielleicht rafft mein Hirn das grad nicht aber gibt es nicht immer ein Heim und ein Auswärtsteam? :p oder meinst wenn man auf Sieg des jeweiligen Teams gesetzt hat :heilig:

Voodoo
31.07.2008, 11:48
Natürlich mein ich das so. Wenn du auf das Auswärtsteam auf Ergebnissieg setzt und die gewinnen könntest du z.B. 8 Punkte bekommen, während du nur 5 Punkte bekommen würdest, wenn du auf ein Ergebnissieg der Heimmannschaft tippen würdest.

Ich für meinen Teil würde das nicht so gut finden, da das Ganze nur unnötig komplizierter werden würde. Welches System wir übrigens nehmen (altes Rabbits System oder Standard System) ist mir übrigens egal.

janni
31.07.2008, 11:50
An sich sind deine Vorschläge gut aber die Punkte einerseits enger zusammenziehen und dann eine Differenz bei Auswärts Heimsieg finde ich nicht so toll.

Becks
31.07.2008, 11:53
Welches Punktesystem ist mir egal, Extrapunkte für Auswärtssiege finde ich nicht gut - die gibt's ja indirekt, indem es oftmals nicht so viele gibt, die für die Auswärtsmannschaft tippen.

Voodoo
31.07.2008, 12:01
Ich hab keine Vorschläge gemacht. Ich hab nur aufgezeigt, was möglich ist. :)

zierfisch
31.07.2008, 15:20
ich bin fürs alte system! es ist ja nicht nur so, das man schneller wegziehen kann, sondern auch schnell aufholen kann!

Sgt Ultra
31.07.2008, 16:39
ich bin fürs alte system! es ist ja nicht nur so, das man schneller wegziehen kann, sondern auch schnell aufholen kann!

joa, so seh ich das auch. 10 Punkte für richtiges Ergebnis, 8 für Differenz und 5 für Tendenz. Auch das Auswärtsdingens würd ich weglassen, so können wir dann auch unsere ewige Tabelle behalten ;)

MaX PoWeR
31.07.2008, 18:03
Sehe das auch so wie meine Vorredner, sprich altes System. Aaaaaber: Bitte die Zusatzpunkte ändern, wenns wieder so krass viele Punkte für Meister und Co gibt, werde ich meine Teilnahme überdenken, da es deutlich schwieriger ist, an einem Spieltag mal auf 50 Punkte zu kommen, als den Meister richtig vorherzusagen, insofern kann eine gute Saison nur durch die Zusatzpunkte total versaut werden....

Voodoo
31.07.2008, 22:20
brauchst du mir nicht erzählen. Bei der EM wäre ich auf Rang 1 gewesen, wenn es die Zusatzpunkte nicht gegeben hätte. Ich würde fast sagen, dass wir die weg lassen. Ich glaub beim neuen Rabbits Tippspiel Skript sind auch einige Bonus Tips möglich. Muss ich mal schauen.

Sgt Ultra
31.07.2008, 22:25
Bei der EM waren das viel zu viele, find ich.

Wenn wir Bonustipps machen, dann würd ich sagen nur Meister und Torschützenkönig. Und dafür dann jeweils 10 bis max 15 Punkte...

Becks
01.08.2008, 12:45
Aus nicht näher erläuterbaren Gründen kann ich sagen: Zusatzpunkte 4tw!

Im Ernst: die Bonusse sollten ein kleines Bonbon sein, aber nicht viel ausmachen über die Saison gesehen.

Voodoo
01.08.2008, 13:41
also... das neue Tippspiel sieht es nur vor, dass man 10 Pluspunkte bekommt, wenn man alle 9 Begegnungen an einem Spieltag richtig tippt. Andere Bonuspunkte gibt es nicht. Sollten wir eigene Bonuspunkte wollen, müssen wir das über das Forum machen.

Sith
01.08.2008, 14:51
Boni

:)

MaX PoWeR
01.08.2008, 16:09
Unsinn Sith.... Bo Nüsse wäre korrekt gewesen ^^

Sith
01.08.2008, 21:00
:eek: ROFL ! :D

Nirvana
02.08.2008, 10:41
ist denn schon etwas fertig :uglyconfu

bonuspunkte würde ich aber nur vergeben wie letztes jahr, bitte :)

Voodoo
02.08.2008, 12:59
jo, ich denke morgen oder am montag veröffentlichen wir die neue Saison :)

Voodoo
11.08.2008, 14:49
Sollen wir dieses Jahr die Championsleague Tippspiel Runde eigentlich wieder machen? Letzte Saison war die Beteiligung ja nicht so groß. Für die Admins ist es zudem ziemlich viel Arbeit. Was meint ihr? Besteht überhaupt Interesse?

Sgt Ultra
11.08.2008, 18:13
Wäre ein Titel weniger zum Abstauben ;)

Hilli
11.08.2008, 18:34
Also ich wär dabei, letztes saison hab ich einen Spieltag vergessen und dadurch war die chance zu gewinnen gleich 0 :rolleyes:

Sgt Ultra
11.08.2008, 18:44
Ich hatte auch einen verpennt (8 Spiele) und war ~10 Pkt hinter dem ersten. Das regt mich heut noch auf, hätte ein Double gewinnen können :wallbash:

MaX PoWeR
16.09.2008, 14:24
Wer macht denn die Auswertung fürs CL-Tippspiel diese Saison? :heilig:

Sgt Ultra
16.09.2008, 18:18
DU

Ich kanns machen, kein Prob Du fauler Sack :p

MaX PoWeR
16.09.2008, 18:22
muhrhr, das wollte ich hören :top: Ist irgendwie eine undankbare Arbeit, wenn ständig Leute aussteigen, quer einsteigen, dann wieder aussteigen, usw. Die Beteiligung für diesen Spieltag ist zB auch mickrig, selbst wenn es natürlich extrem kurzfristig ist. Ich helfe aber gerne aus, wenn Du mal keine Zeit/Lust hast ;)

Sgt Ultra
16.09.2008, 18:26
ou, ich muss weg. Kannst Du? :D

MaX PoWeR
16.09.2008, 18:52
:fu:

Deadman
28.09.2008, 23:35
Mhm... eins verstehe ich nicht und entschuldigt, falls das Thema bereits angesprochen wurde.

Aber, wenn ich eine Begegnun auf Unentschieden Tippe und das Spiel unentschieden ausgeht, bekomme ich nur 5 Punke für die Tendenz. Allerdings ist die Tordifferenz doch ebenfalls richtig getippt. Müsste es da also nicht 8 Punke für hageln?

Sgt Ultra
28.09.2008, 23:40
Dann könntest Du jedes Spiel, welches Du unentschieden Tippen möchtest, auch 8:8 Tippen und würdest 8 Punkte dafür bekommen, egal wie es ausgeht. Es gibt bei unentschieden ja keine Tordifferenz ;)

Deadman
29.09.2008, 00:02
Du kannst auch ein Spiel auf 10:9 Tippen und erhälst mit dem momentanem System 8 punkte sollte "das Spiel" 1:0 ausgegangen sein. O.o ich verstehe nicht was du mir sagen willst.
Im Unentschieden ist die Tordifferenz gleich null. Wer das richtig tippt sollte 8 Punkte bekommen genauso wie jemand der eine Tordifferenz von einem Tor richtig tippt.

/E: Ok... ich verstehe in gewisser Weise deinen Einwand, dass es bei einem Unentschieden leichter ist die Tordifferenz zu erraten, falls du das meinst.

Sgt Ultra
29.09.2008, 00:08
Du würdest bei einem unentschieden (sofern Du keinen Volltreffer landest) immer 8 Punkte bekommen. Bei einem Tipp auf einen Sieg ist es hingegen schon schwerer 10 oder 8 Punkte zu ergattern ;)