PDA

View Full Version : Offline-Krise: Licht aus für LANs?

Voodoo
15.07.2007, 14:55
Ist die Party bald vorbei? : Offline-Krise: Licht aus für LANs?

Die LAN-Party: Sie ist die Wiege des Multiplayer Gamings, und fast jeder Spielefan war schon mal auf einer. Doch das gemeinsame Zockerwochenende steckt schon lange in der Krise. Wie, was und warum klärt in einem langen Artikel die Redaktion von tomshardware (http://www.tomshardware.com/de/LAN-Party-Krise-Offline,testberichte-239756.html).
Was sind eure Erfahrungen? Ich selbst war schon seit Jahren nicht mehr auf einer Lan Party. Die letzten waren einfach zu enttäuschend. Schon Samstags bauten die meisten ihre Rechner ab. Große Halle... Viertel voll. Da kommt einfach keine Stimmung auf, wenn man seine Gegner mit der Lupe suchen muss. Überall leere Server usw.

Spielerisch gesehen muss ich sagen, dass mir das Internet auch deutlich lieber ist. Man hat die Schnauze voll --> Super -> geh ich doch einfach auf einen anderen vollen Server mit neuen 20 Spielern. Egal welches Spiel ich spielen möchte. Ich finde immer genug Leute. Auf Lan Parties wird es da schon schwieriger.

Allerdings was ich unheimlich vermisse. Lan-Party ist nicht nur zocken, sondern auch gemeinsam Spaß haben. Lachen, saufen, Frauen anbackern... Man probiert dann gemeinsam Spiele aus, die man sonst gar nicht angefasst hätte. Bevorzugt schnelle Party Games oder neueste Demos von kommenden Ego Shootern. Das ging schon soweit, dass wir uns im Halbfinale des CS Turniers abmeldeten um UT2k4 zu spielen.

Das ist auch die große Stärke der Lan Parties und deshalb denk ich, dass es sie immer geben wird.

MaX PoWeR
15.07.2007, 15:11
Ja das denke ich auch, hab ja auch schon erwähnt, dass das Zocken auf LANs eher im Hintergrund steht bei mir. Meine letzte ist jetzt auch schon ein paar Jährchen her, aber ich muss sagen, dass bisher immer alle ausverkauft gewesen sind.

JackY
17.07.2007, 12:59
ich war bis jetzt erst auf einer Lan und die war sehr chaotisch...
Freitagnachmittags war Einlass und ab 20.00 Uhr gings dann zur Sache , aber leider nur bis Samstagmorgens , denn dann fiel der Strom aus...bis in die Abendstunden . Die Halle war alt und die Leitungen schlicht und einfach überlastet .

Da die meisten dann Abends schon einen recht heftigen "Pegel" erreicht hatten , konnten die Turniere nur noch zum Teil und halbherzig ausgeführt werden .
Tja und dann war auch schon Sonntag und wir haben wieder abgebaut und sind heimgefahren...

Ich für meinen Teil zocke lieber zu Hause , am Ende bedeutete die Lan für mich persönlich nur Stress und wenn man nicht viel trinkt und lauter Alkileichen um sich hat , ist das nicht sonderlich spassig .

Für mich kommt eine Lan nur noch mal in Frage , wenn auch die richtigen Leutz dabei sind , also Leutz die ich etwas besser kenne und von denen ich weiss , dass sie sich nicht um jeden Preis besaufen müssen , sondern auch zocken wollen !
Wenn ich saufen will , geh ich Nachbars Grillparty und schlepp nicht extra den Rechner mit ;)

Nirvana
17.07.2007, 13:21
Für Clans/Squads macht eine LAN aber schon weiterhin Sinn - man sieht sich in der Regel halt sonst nur im Internet, wenn die Jungs & Mädels innerhalb von Deutschland verstreut wohnen ...

Bei uns als Squad, hat das drum herum auch mehr Bedeutung als die Spiele ... in sofern muss man das Ganze ein wenig eingrenzen :)

Allerdings war ich persönlich auch seid Ewigkeiten nicht mehr auf einer LAN und bevorzuge (da mich das ganze auch ziemlich begeistert hat) eher Häuser LANs wie die MTA. Macht trotz nicht ganz billigen Preisen mehr Spass in einem eigenen Bett und Haus zu nächtigen :)

Sgt Ultra
17.07.2007, 13:31
Also ich war auf einer richtigen LAN. Schon nach meiner Aktiven CS zeit, dennoch mit den Rabbits. Folglich war mitzocken für mich nicht drin, dennoch war das ein WE was ich net vergessen werd. Hat einfach tierisch fun gemacht zu saugen, mit den ganzen Leuts rumzuhängen, nur ungesundes Zeug futtern, viiel zu wenig schlaf bekommen usw :D

Voodoo
17.07.2007, 13:45
hach, das waren noch Zeiten. Zur richtigen Zeit machen wir sowas wieder.

MaX PoWeR
17.07.2007, 18:13
Speedy, Du warst nicht zufällig auf der zenith in Göttingen? :D

Nirvana
17.07.2007, 20:13
war da jemand betrunken ? :applaus:

JackY
18.07.2007, 11:57
Speedy, Du warst nicht zufällig auf der zenith in Göttingen? :D

äh , ne auf der Da-Ruler in Essen ;)
Glaub das war 2005...

Voodoo
18.07.2007, 12:01
und selbst nie auf einer Lan Party getrunken? Ach, wenn ich da an unsere Lan Parties denke. Ich bekomme immer mehr Lust demnächst mal wieder eine zu machen.

Zock-O-Rama 3 (http://forum.myrabbits.de/downloads.php?do=file&id=25) war bisher echt die geilste. Von der Zock-O-Rama 6 (http://forum.myrabbits.de/downloads.php?do=file&id=26) haben wir auch noch Bilder in unserer Downloadrubrik.

JackY
18.07.2007, 12:10
und selbst nie auf einer Lan Party getrunken? Ach, wenn ich da an unsere Lan Parties denke. Ich bekomme immer mehr Lust demnächst mal wieder eine zu machen.

Doch , doch , ich hab schon ganz gut was getrunken , nur ich bin halt keine die bis zur Besinnungslosigkeit trinkt...ausserdem war ich ja die Fahrerin und musste demnach Sonntags wieder fit sein ;)

freak
18.07.2007, 13:14
Zock-O-Rama 3 (http://forum.myrabbits.de/downloads.php?do=file&id=25) war bisher echt die geilste. Von der Zock-O-Rama 6 (http://forum.myrabbits.de/downloads.php?do=file&id=26) haben wir auch noch Bilder in unserer Downloadrubrik.

ZoR 3 war hammer :D haha wie ich da noch ausseh...gAil alta!
Commi und T3tz...lol...
aber weiß auch noch, da habn wir die ganze Zeit die Klopfer getrunken und der Archy kam dann auch mit nem Sekt usw. oder war des ne spätere zor?

Voodoo
18.07.2007, 13:17
Ich glaub das war die Zor3. Wir haben die ZOR durchgeklopft :D einfach herrlich.

Deadman
18.07.2007, 21:15
Ich bevorzuge die kleinen 10 bis 20 Mann (Frau auch) LANs in der Firma meines Cousins, die sind immer der Relation nach gut besucht und es macht tierisch spass, eben weil es so persoenlich ist.

Sgt Ultra
18.07.2007, 21:22
Hehe, so eine hatten wir früher auch mal. Da fand auch der allererste Clanwar der rabbits statt. Könnt mich kaputtlachen, wenn ich heut dran zurückdenk :D
Gegen nen bunt zusammengewürfelten haufen hatten wir damals hoch gewonnen und uns für den dann ersten "richtigen" Clanwar aber sowas von überschätzt :xlol:

Voodoo
18.07.2007, 21:47
LOL, ja das war so geil.

Clanwar 1 (http://myrabbits.de/match.php?action=details&id=5) --> Haushoch gewonnen ---> Gefühl der Unbesiegbarkeit

Clanwar 2 (http://myrabbits.de/match.php?action=details&id=6) --> Haushoch verloren ---> aua!!! Haben wir da was verpasst?

ROFL, man beachte den Ping bei den Screens. Heute wäre das unvorstellbar so zu spielen.

f3rd
05.08.2007, 12:21
Meine letzte Lan war die total verplant im märz mit RESISTANCE..

1. platz gemacht :D hammer stimmung, inet war auch da, alles toll ^^
ich mitm ZUG hin da.. erstma Berlin --> Brake (Unterweser) 4 Stunden :D war gut ^^
http://img371.imageshack.us/img371/7767/showphpfd7.jpg

LAN>INET, auch wenn die Argumente, die Voodoo brachte gut sind, wegen Server wechseln. Aber wenn man die richtigen Leute hat, oder gut voll is, machts Spaß.

So long

Voodoo
05.08.2007, 12:25
gratz!

Es macht spielerisch gesehen aber kein Spaß, wenn von 350 Leute schon 200 am Samstag Abend gegangen sind, weil sie aus den turnier geflogen sind und somit sämtliche Server leer sind. Dann flüchtet man in Alkohol Wettsaufen mit seinen Kumpels, was man auch zuhause machen könnte :)

f3rd
05.08.2007, 12:44
gratz!

Es macht spielerisch gesehen aber kein Spaß, wenn von 350 Leute schon 200 am Samstag Abend gegangen sind, weil sie aus den turnier geflogen sind und somit sämtliche Server leer sind. Dann flüchtet man in Alkohol Wettsaufen mit seinen Kumpels, was man auch zuhause machen könnte :)

ja das is natürlich doof.. aber naja solche leute gibts und wirds immer geben. ich sag ma, warum sollte man gehen, wenn man mit paar kumpels zusammen auf lan zocken kann.. somal man ja auch ab und zu was kostenlos abgreifen kann xD:applaus: