PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware Wie man aus einem CD-ROM ein DVD-ROM macht

Voodoo
23.07.2007, 14:04
Wie man aus einem CD-ROM ein DVD-ROM macht

BildIm Web ist eine Anleitung aufgetaucht (http://www.xdownx.org/index.php?showtopic=19754), wie man aus einem CD-ROM ein DVD-ROM machen kann. So seien viele neuere CD-ROMs eigentlich DVD-Laufwerke, bei denen nur der DVD-Part deaktiviert wurde. Bei diesen Geräten soll es einen Jumper geben, den man nur neu verbinden muss.

Andere CD-ROM-Laufwerke können per Hand modifiziert werden, müssen aber dann auch verlangsamt werden. Einerseits ist dies für Bastler sicher eine interessante Information, aber andererseits stellt sich bei den heutigen Preisen für DVD-Laufwerke die Frage nach dem Sinn dieser Modifikation.

Nirvana
23.07.2007, 15:38
wie geil :D

Aber wer kauft eigentlich noch CD oder DVD ROM`s - für 10 Euro mehr bekommste die Dinger ja schon als Brenner ^^

Sgt Ultra
23.07.2007, 15:41
Is eigentlich schon ne sauerei, das man des einfach deaktiviert...

Bei Volvos Automodellen is das ähnlich. Die haben serienmäßig allen Schnick-schnack drin (Standheizung, Klima usw) aber es wird über das Steuergerät nur das freigeschalten, was der Kunde letztlich auch bezahlt...

Voodoo
23.07.2007, 15:50
kann das nicht gehackt werden? Ähnlich eines Modchips?

Sgt Ultra
23.07.2007, 16:00
ich denk mal schon. Wir haben das auch teilweise für verschiedene Funktionen des Radios usw. Mit unserem Diagnose-PC is des in paar mins gemacht. Der wird über USB ans Auto angeschlossen ;)

Voodoo
23.07.2007, 16:02
Wenn ich also ein Volvo Mechaniker kennen würde, dann kaufe ich mir ein Volvo mit sowenig wie möglich Extras und lass es alles per Laptop aktivieren. Nice! Das nenn ich kundenfreundlich :top: