PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware Ageia PhysX - Auch Valve und Crytek nicht dabei

Voodoo
27.07.2007, 21:55
Ageia PhysX - Auch Valve und Crytek nicht dabei

BildDer Marketingdirector von Valve, Doug Lombardi, sagte in einem Interview (http://www.maximumpc.com/article/valve_and_crytek_won_t_support_physx_any_time_soon )mit MaximumPC. dass Physik-Karten dass bekannte Henne-Ei-Problem hätten. Zwar könnten sie einige Vorteile bieten, würden aber so gut wie nicht verbaut, was seinerseits wieder dafür sorgt, dass kaum Spiele Unterstützung bieten. Daher gäbe es für Spieler keinen Grund, die Karten zu erwerben. Valve weiss zwar, dass Spieler gerne Physikberechnungen in Spielen haben, hat jedoch dafür die Source-Engine erweitert und diese Möglichkeiten bereits auf Singlecore-Prozessoren geboten. Heute habe man jedoch bereits wesentlich schnellere Dual- und Quadcores.

Cevat Yerli von Crytek erkennt ein anderes Problem. So müssten die Physikkarten schon ein besonderes Spielerlebnis ermöglichen, welches sich von dem unterscheidet, was auf normalen Rechnern möglich ist, damit es sich für Spieler lohnt, die Karten zu kaufen. Gleichzeitig müssten diese Spiele aber auch für die Mehrheit der Spieler verwendbar sein, die so eine Karte nicht besitzen. Crytek will aber das Gameplay nicht ändern, damit auch schwächere PCs gut funktionieren. Ausserdem habe man den Programmcode nun jahrelang optimiert, damit er sowohl ältere Prozessoren als auch Mehrkern-CPUs nutzen kann.

Ageia dagegen steht verständlicherweise auf dem Standpunkt, dass optmierte Hardware die beste Lösung für Physikberechnungen sei, die ansonsten mehrere oder gar Hunderte CPU-Kerne benötigen würde. Weder hätten CPUs genug unabhängige Rechenkraft dafür, noch GPUs genug Speicherbandbreite, so Michael Steel von Ageia. Eine Hoffnung für Ageia ist die Unreal 3 Engine, die PhysX unterstützt. Allerdings bräuchte es, wie es Doug Lombardi von Valve ausdrückte, schon "etwas Abgefahrenes, das nur auf einer PPU möglich ist, um Kunden und Entwickler anzuziehen".Quelle Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/ageia_physx/1472348/ageia_physx.html)

clubic
27.07.2007, 22:06
Ich denke auch nicht, dass sich so ne Karte durchsetzt, zu teuer für das was man davon hat. Mit ist das Spielgefühl tausendmal wichtiger als die Grafik und nochmal tausendmal wichtiger als ob irgend ne dose physikalisch richtig aufm Boden liegt o_O

Voodoo
27.07.2007, 22:15
naja, ne tolle Physik macht schon sehr sehr sehr viel aus. Wie ich mich gefreut hatte, als in Titan Quest die Gegner physikalisch genau herunter- oder wegfliegen. Wenn ich völlig aufgepuscht einen traf, flog er schon mal 5-10 Meter. Das macht richtig laune, als immer die selbe Totesanimation zu sehen.

Nehmen wir Ego-Shooter. Wenn man in einem Einkaufsladen wirklich alles kaputt schießen kann, z.B. Kühlschränke, Chipstüten usw, dann kommt schon Stimmung auf, als wenn auf einem Schrank nur die Standard Einschlussloch-Grafik drübergelegt wird.

Meiner Meinung nach macht Physik sehr viel vom Spielspaß und gutem Spielgefühl aus. Jedoch würde ich auch nie eine Karte extra für kaufen. Totaler Quatsch. Der Prozessor (die Prozessoren) oder die Grafikkarten sollten ausreichend für sowas sein.

clubic
27.07.2007, 22:41
DIe von dir angesprochenen Beispiele machen sicher spass, aber ich habe halt das Gefühl, das es da mehr um den dritten Grashalm neben dem Stein geht und der ist mir sowas von egal. Wenn es die Spiele wirklich weiterbringen würde, dann würde es sich durhsetzen. Aber als eigene Karte hat es denk ich wenig chancen, wenn dann als Physik chip auf dem Mobo der halt ein paar € mehr kostet, bis es soweit ist, ist das alles nur eine Randerscheinung, genau wie die KILLER Netzwerkkarte o_O

Voodoo
27.07.2007, 23:21
nenn mir mal deine top3 Games der letzten Monate. Ich sag dir dann wie das Spiel ohne die Physik aussehen würde.

clubic
28.07.2007, 00:36
Ich spiel doch nur CS :P

mich kann kein anderes Spiel lang halten, da es entweder mir ein komisches SPiegefühl gibt, oder einen beschissenen netcode hat :(

Mein letztes akt. Spiel war Bf Vietnam???

Voodoo
28.07.2007, 10:04
ok, du brauchst wirklich keine Physik-Karte :eek: