PDA

View Full Version : DirectX 10: Valve favorisiert die Vorgängerversion

Voodoo
28.08.2007, 15:10
DirectX 10: Valve favorisiert die Vorgängerversion

Wer in den Genuss von DirectX 10 beschleunigten Spielen kommen will, der braucht Windows Vista sowie eine DirectX 10 fähige Grafikkarte. Eine Kombination, die laut Statistiken von Valves Steam-Plattform unter den PC-Spielern noch nicht weit Verbreitet ist. So legt zumindest Valve seinen Fokus auf DirectX 9.

Mit der Veröffentlichung von Windows Vista hat Microsoft beschlossen die 10. Version seiner Programmier-Schnittstellen-Sammlung DirectX 10 exklusiv für das neue Betriebssystem zu veröffentlichen. Microsoft erhoffte sich so verstärkte Kaufanreize unter den Spielern wecken zu können. Nach Zahlen, die von Valves Spieleplattform Steam kommen, benutzen jedoch nur 2,3% der eingetragenen Nutzer Vista in Verbindung mit einer Graphikkarte der DirectX10 Generation. So berichtet es X-bit-labs.

Mit der Flexibilität von DirectX 9, könne man momentan auch Vorteile der DirectX 10 Hardware durch DirectX 9 realisieren, wird Gabe Newell, Gründer von Valve, zitiert. Ein anderer Grund um vorerst DirectX 9 weiter zu supporten sei auch die relativ schlechte Performance der ersten Generation von DirectX 10 Graphikkarten, sogar beim Einsatz von DirectX 10 Spielen. Allerdings wird sich DirectX 10 auf lange Sicht dennoch sicherlich durchsetzen.

zierfisch
28.08.2007, 15:13
btw. dx 10.1 ist ja auch nicht mehr weit!

Diablo
28.08.2007, 15:14
lohnt es sich eigentlich jetzt scho auf vista umzustellen? weil ich denk das da noch ein paar service packs kommen sollten bevor ich da umsteigen werde.

Voodoo
28.08.2007, 15:24
lol ein paar Service Packs. Dann warte mal schön ein paar Jahre :stupid2:

Windows XP gibt es seit 5 Jahren und es existieren erst 2 Service Packs. Und ich kann es nicht oft genug sagen, dass ich Vista schon von Anfang an nutze und im Grunde nie Probleme hatte. So ausgereift kam Windows XP nicht aufm Markt wie Vista es ist. Nur spielen tu ich noch aufm WinXP System, da ich dort einfach mehr FPS habe.

Diablo
28.08.2007, 15:26
okok^^ aber ich denke das wenn ich mir vista zulege dann gleich nen pc kaufen werde der crysis untersützt, da mein jetziger auch schon 2 jahre alt ist und sich vista da nicht wirklich lohnen würde.