PDA

View Full Version : PS3 - Rumble-Controller: Sony kündigt Dual Shock 3 an

Voodoo
24.09.2007, 15:33
Rumble-Controller: Sony kündigt Dual Shock 3 an

Sony hat auf der Tokyo Game Show das Dual Shock 3 Pad für die PlayStation3 angekündigt, das eine Rumble-Funktion besitzt.

BildKaz Hirai, Präsident von Sony CE, betont, dass man das neue Pad aufgrund von Kundenwünschen entworfen hat. Man habe das Sixaxis-Pad gebaut, doch hat dann realisiert, dass die Menschen eher Rumble haben wollten.

Mehr als zehn Spiele unterstützen den neuen Controller bereits, darunter Metal Gear Solid 4 und Devil May Cry 4. Über das PlayStation Network will Sony Updates anbieten, damit auch alte Titel - derzeit sind 60 im Gespräch - mit dem Pad zusammenarbeiten können.

Das Dual Shock 3-Pad wird im November 2007 in Japan und im Frühjahr 2008 in Europa und den USA auf den Markt kommen. Ein Preis wurde nicht genannt.

MaX PoWeR
24.09.2007, 19:33
Wo ist denn der Unterschied zum Vorgänger? Ich meine, rein optisch gleicht das ja noch dem Pad, mit dem ich schon an der PS1 gezockt habe :heilig: Und ne rumble Funktion hatte das auch ;)

Sleip`
24.09.2007, 19:44
optisch unterscheiden die sich wirklich nicht, was zum einen am wiederekennungswert liegt, zum anderen an der sehr guten ergonomie, die sich bis heute als top bezeichnen kann/darf.

und wg. dem rumble-effekt gab es ja ein größeren rechtsstreit, da sony bisher diese technik ohne den eigentlichem patentinhaber genutzt hat. vor einiger zeit hat sony aber nen batzen geld an die bezahlt und einen vetrag mit der firma abgeschlossen, weshalb jetzt erst verspätet die rumblefunktion nachgeliefert wird.

Voodoo
24.09.2007, 20:01
Sony aber mal wieder mit so Aussagen ala "wir können kein saxxis und rumble in einem Pad integrieren. Deshalb haben wir uns für die viel bessere saxxis Funktion entschieden". haaahaaaaaaaaaaa! :P ... statt zuzugeben, dass sie einfach die Lizensen nicht bezahlen wollten und damit rechneten, dass die User von der saxxis Funktion geblendet sein werden, fahren die auf diese Schiene. Gut, dass sie jetzt damit auf die Schnauze gefallen sind und für teuer Geld die Lizens kaufen mussten.

Sleip`
24.09.2007, 21:18
solche aussagen von sony sind mittlerweile zur normalität geworden... erst wird etwas vehement dementiert, nur damit es zwei tage später offiziell angekündigt werden kann. das ist bestimmt jetzt schon dreimal dieses jahr der fall gewesen. ich hoffe das sony aus diesen kleinen katastrophen schlau geworden ist und zukünftig ein besseres management und marketing an den tag legt. auf der erst gestern endenden tokyo game show gab es mal zumindest erste eingeständnisse, nicht nur was den controller anbelangte. mal schauen was die zukunft bringt.

Deadman
24.09.2007, 21:28
Ich mag Sony auch irgendwie garnicht mehr wegen ihrer Geschäftspolitik. Die avancieren zu einem Microsoft :/

nanahara
25.09.2007, 17:49
Eigenartiger Weise mag ich alle Sony produkte bis auf den PS 1-3

Vll liegt daran dass ich den DUAL SHOCK pad nie mochte. Sogar mit den eckigen NES pad konnte ich länger spielen ohne Krämpfe oder sonstige probleme zu kriegen.
Der Dreamcast pad war mein liebling. und den NEO GEO arcadestick.