PDA

View Full Version : Deutschland hat ein Schaufenster ins Meer

Cobra
11.07.2008, 10:57
Müssen Fische trinken? Welche Extreme birgt die Tiefsee? Deutschlands größter Museumsneubau zeigt das unbekannte Universum "Meer". In die Aquarien passen 60.000 Badewannen-Füllungen. 200 Tonnen Salz werden gebraucht. Aber: Weil die Kosten aus dem Ruder liefen, werden einige Aquarien nicht bewohnt sein.
http://www.welt.de/multimedia/archive/00607/ozeaneum_kuckucksfi_607811g.jpg

http://www.welt.de/wissenschaft/article2200314/Deutschland_hat_ein_Schaufenster_ins_Meer.html?nr= 4&pbpnr=0

Deadman
11.07.2008, 11:03
Hahah
Das Schwarmfischbecken, mit 2,6 Millionen Litern das größte, wird aus Zeitgründen bis zur Eröffnung nicht mit Tieren bestückt sein
"So liebe Kinder, hier seht ihr das größte Becken... Hier sind die Schwärme wie die Heringe, Thunfische usw.. Is' aber leer, die haben wir alle gegessen"

calvera
11.07.2008, 11:10
habe heute morgen in den nachrichten schon davon erfahren.
da wurde gesagt, dass ein blauwal-junges am tag 600L milch trinkt. :ugly:

Cobra
11.07.2008, 11:47
habe heute morgen in den nachrichten schon davon erfahren.
da wurde gesagt, dass ein blauwaal-junges am tag 600L milch trinkt. :ugly:

ufff, das ist das brutal viel...:staunen:

ich hab mal zum vergleich nachgeschaut was eine Kuh am Tag produziert das sind gerade mal um die 20 L. höchsten 40L. nur bissel weniger :D

greenmachine
11.07.2008, 11:56
ufff, das ist das brutal viel...:staunen:
ich hab mal zum vergleich nachgeschaut was eine Kuh am Tag produziert das sind gerade mal um die 20 L. höchsten 40L. nur bissel weniger :D

So n Wal is halt doch auch noch n ganzes Stückle größer als ne Kuh. =)
Aber 600 L sind schon echt krass!!

Das is doch echt blöd wenn grad das größte Becken nicht besetzt sein wird. Dann sollen die eben die Eröffnung verschieben.

:lol: @deadman

Sgt Ultra
11.07.2008, 12:04
aber echt wahr, was ein schwachsinn, das Ding ohne die "Hauptattraktion" aufzumachen :stupid2:

Voodoo
11.07.2008, 14:05
Die wollen halt schon nebenbei Geld einnehmen. Wie ihr im Artikel lesen könnt, hat das Ganze ja auch ordentlich mehr Geld gekostet als geplant. Daher finde ich das alles andere als Schwachsinnig. Hab zufällig eben in der MiPa beim Breuni ein Bericht auf NTV gesehen. Das Museum bietet auch so schon enorm viel. Ich hätte große Lust das mal anzuschauen. Sah übers Fernsehen schon sehr geil aus!

MaX PoWeR
11.07.2008, 20:02
Sowas find ich ziemlich faszinierend, ich war vor 2 Jahren in Boulogne sur Mer (France) im Nausicaa (http://www.nausicaa.fr/), also sowas geiles hab ich noch nicht gesehen! Was es alles für Tiere auf der Erde, vor allem unter Wasser, gibt, ist wirklich unglaublich. Die hatten da zB nen Krebs, der war mit ausgestreckten Armen über 2 Meter groß, und musste in einem Spezialbecken gehalten werden, weil er tierisch weit unter der Wasseroberfläche lebt (glaube > 2000m oder so) und entsprechend den Druck braucht. Dann gab es Quallen, grade mal ein paar cm groß und schneeweiss, richtig schön, und und und... Also wer mal in der Region ist, kommt an Nausicaa nicht vorbei!

An dem Strand hab ich übrigens nen richtig heftigen Sandsturm erlebt, stand da mit nem Mädel (blond), die guckte nach hinten und meinte nur "Oh guck ma wie das da hinten stürmt" (100m hinter uns......) Ich sie nur noch rumgedreht und runtergedrückt ("GLAUBST DU DAS BLEIBT DA HINTEN ODER WAS???? :wallbash: ), und schon hatte uns der Sturm erreicht. Man glaubt gar nicht, wie sehr Sandkörner schmerzen können :|

Sgt Ultra
12.07.2008, 01:19
Die wollen halt schon nebenbei Geld einnehmen. Wie ihr im Artikel lesen könnt, hat das Ganze ja auch ordentlich mehr Geld gekostet als geplant. Daher finde ich das alles andere als Schwachsinnig. Hab zufällig eben in der MiPa beim Breuni ein Bericht auf NTV gesehen. Das Museum bietet auch so schon enorm viel. Ich hätte große Lust das mal anzuschauen. Sah übers Fernsehen schon sehr geil aus!

Joa, grad eben kam im TV nen Bericht drüber. Sieht echt gigantisch aus, kommt auf jeden Fall auf meine To-Do Liste...

Myrie
13.07.2008, 21:44
Wenn man für die ~30 Milchkühe, die ein Blauwalküken braucht, jeweils eines der unbewohnten Becken mit Stroh und Heu und Kuhmist und... Stroh.... auslegt, könnte man neben dem "Fenster ins Meer" auch gleich das "Fenster zum Hof" mitvermarkten!!12

Wer ein Wortspiel findet, darf´s behalten! :<