PDA

View Full Version : Sport - Fifa 09

Voodoo
09.07.2008, 08:35
Grafik soll besser werden!

Fifa09Die letzten Jahre über machte die FIFA-Reihe auf dem Computer keine wirkliche Freude mehr. Immer wieder mussten sich Computerspieler über halbherzige Umsetzungen ärgern. Im letzten Jahr dann der erste Aufwind: Zumindest spielerisch wurde wieder mehr geboten.

Mit FIFA 2009 will EA Sports den Kurs fortsetzen. Unter anderem soll eine neue Grafik-Engine die Spiele am PC aufwerten. Ein entsprechendes Versprechen haben die Entwickler jetzt auf der offiziellen Website (http://www.fifa09.ea.com/) zum Spiel gemacht. Bleibt nur zu hoffen, dass FIFA 2009 auf dem PC ab Herbst wirklich wieder mehr Freude macht.

MaX PoWeR
09.07.2008, 14:17
Wusste auch lange nicht, dass es fürn PC immer die PS2 Version gab, ab 2009 soll es die PS3 Variante sein :top:

Voodoo
09.07.2008, 14:33
hab ich ja mehr als einmal hier geschrieben :o. Die Grafik war ja auch echt übel zuletzt.

MaX PoWeR
09.07.2008, 14:44
Komisch, muss ich überlesen haben :grübel: Mir hats zumindest ein Kumpel erzählt vor ein paar Wochen.

Young-Steff
09.07.2008, 15:26
naja ich werde nach wie vor bei pes bleiben. ich weiss gar nich wieviel tausende stunden ich das spiel mittlerweile gespielt hab und bin froh das man mich von fifa vor ein paar jahren befreit hat ;)

Voodoo
03.08.2008, 10:43
Kevin Kuranyi ziert das Cover

Heute scheint der Tage der Coverstar-Enthüllungen zu sein. Nach Konami meldete sich jetzt auch EA Sports zu Wort, um das Cover des nächsten Fußballspiels zu präsentieren. Für FIFA 09 fiel die Wahl auf den deutschen Nationalstürmer Kevin Kuranyi, der sein Geld derzeit als Stürmer beim Traditionsverein Schalke 04 verdient. Er wird zusammen mit dem Neu-Mailänder Ronaldinho auf der Verpackung des Spiels zu sehen sein.

Kuranyi über seinen Auftritt als Cover-Star: »Ich bin stolz darauf, ein Teil von FIFA 09 zu sein. In den letzten Jahren habe ich die Entwicklung des Spiels mitverfolgt und freue mich nun sehr auf die vielversprechende neue Umsetzung. Uns Fußballern macht es immer große Freude, unser Spiel auch virtuell nacherleben zu können.«

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1835347/800x600_prop.jpg

muharhar, Kevin Kuranyi und Ronaldino ist natürlich fast so gut wie Messi + ? :p. Ein Stürmer, der ein Chancen Tor Verhältnis von 100:1 hat und ein Altstar, der mit dickem Bauch abgeschoben wurde. :muhihi:

Sleip`
03.08.2008, 11:21
tjo, die ganzen lizenzen sind so teuer, da muss man dann anderweitig sparen. :D

Hilli
03.08.2008, 11:54
jetzt hab ich endlich nen grund auf pro evo umzusteigen! eigentlich ist es ein muss, denn bei jedem spielstart nutella-kevins fresse zu sehen geht gar net!

h a e p i i i
03.08.2008, 12:27
das ist sehr grob :wallbash:

zierfisch
04.08.2008, 09:11
bin mal gespannt wer das nächste cover des bm09 zieren wird. Ich glaub da wird ea lange suchen müssen bis sich einer bereit erklärt!!! :muhihi:

Voodoo
06.08.2008, 14:49
Termin steht fest

PS3 CoverEine gute Nachricht für alle Fans von FIFA 09 : Das neueste Fußballspiel aus dem Hause EA Sports kommt einige Tage früher als bisher gedacht. Wie der Publisher Electronic Arts Deutschland soeben offiziell bekannt gegeben hat, erscheint das Spiel hier zu Lande bereits am 2. Oktober 2008. Bezüglich einer potenziellen Demo liegen allerdings noch immer keine Informationen vor.

Voodoo
21.08.2008, 09:53
Demo erscheint am...

Die Probefassungen der PlayStation 3- und Xbox 360-Version sollen am 11. September dieses Jahres veröffentlicht werden, während sich PC-Spieler erst einen Tag später, am 12. September, die Demo von 'FIFA 09' herunterladen können.

Voodoo
21.08.2008, 15:26
Gameplay Video

Wie bei pes2009 findet man auf der Games Convention auch ein Gameplayvideo zu Fifa09.

oamGj6L1ScI

<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=8,0,0,0" id="gtembed" width="480" height="392"> <param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" /> <param name="allowFullScreen" value="true" /> <param name="movie" value="http://www.gametrailers.com/remote_wrap.php?mid=38557"/> <param name="quality" value="high" /> <embed src="http://www.gametrailers.com/remote_wrap.php?mid=38557" swLiveConnect="true" name="gtembed" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" allowFullScreen="true" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="392"></embed> </object>

Voodoo
25.08.2008, 11:37
Auf der aktuellen Gamestar 10/08 ist ein längeres Video, in dem die beiden Redakteure gegeneinander spielen, zu sehen. Ich muss sagen. FIFA 09 könnte das beste Fifa aller Zeiten werden. Es sieht grafisch sehr gut aus, die Ballphysik wurde verbessert, ebenso die vielen tollen Animationen, die noch viel lebendiger wirken. Da haben sie einiges bei PES2008 abgeschaut.

Endlich kommt es jetzt auch hier zu abwechslungsreichen Strafraumsituationen, die PES2008 immer so auszeichneten. Was mich am meisten beeindruckte: EA hat eine Maus/Tastatur Steuerung integriert, die zudem noch richtig gut funktioniert. Der Tester hat zwar 2:0 gegen den Tester mit Gamepad verloren, das Spiel war jedoch relativ ausgeglichen. Außerdem hat der Gamepad Spieler den Vorteil mit der Steuerung schon lange vertraut zu sein, während der Mausspieler sich erst dran gewöhnen musste. Laut Redaktion hat die Steuerung potential.

Voodoo
28.08.2008, 13:22
Videovorstellung der neuen Features

K0v2-DlPVWc

Hier die Features nochmal im Überblick:

Online-Team-Play für 10 vs. 10-Matches
ADIDAS LIVE SEASON: Echte momentane Form der Spieler wird jede Woche in das Spiel übertragen. (Fußball-Experten beobachten sechs Ligen - inklusive Bundesliga!)
Responsivness: Die Reaktionszeit der Steuerung wurde verbessert --> Direktere Steuerung, Dribbeln funktioniert besser (Ausschwanzen von Spielern)
Die (Mit)Spieler laufen sich nun auch besser frei - Explosiver, Aggressiver --> Mehr Torchancen
Animationen hinzugefügt - Die Spieler strecken sich richtig um die Bälle noch zu erreichen
Physik-Engine berechnet Zweikämpfe sehr präzisse - Statur und Größe wichtig für Zweikämpfe
Neue Skill-Moves
Torwärte mit neuen Animationen (Grätschen zum Ball)
Freistöße können abgelegt werden
Dummy-Pässe (Pass durchlassen für anderen Spieler)
Neue Ball-Physik (Aussenrist-Pässe, Weit-Schüsse effektiver)
Custom Team Tactics zum Erstellen von verschiedenen Strategien
Be a Pro Season (4 Saisons)

Nirvana
28.08.2008, 13:50
also im Gegensatz zu den letzten Jahren sind das wirklich mal gute Verbesserungen. ;)

Voodoo
11.09.2008, 11:35
Demo jetzt erhältlich

Die Demo zu FIFA 09 ist jetzt erschienen. Wie bereits angekündigt, können Sie in dieser Schnupper-Version die Vereine FC Chelsea, AC Mailand, Schalke 04, Olympique Marseille, Real Madrid und den Toronto FC spielen. Neben Freundschaftsspielen mit zwei Zwei-Minuten-Halbzeiten bietet die Demo einen Karriere-Trainingsmodus inklusive Tipps zu grundlegenden und fortgeschrittenen Techniken.

Download (http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/49553.html)(768MB)

clubic
11.09.2008, 11:47
also im Gegensatz zu den letzten Jahren sind das wirklich mal gute Verbesserungen. ;)

Bisher hat sich das alles jedes Jahr gut gelesen, aber funktioniert hat es nie ;)

Den Dummy Pass gab es zum Beispiel schonmal :)

clubic
11.09.2008, 12:38
So kurzes Fazit nach 3 Spielen:

Es hat sich eigentlich nichts geändert.

Es gibt nen Schiedsrichter der zu doof ist seine Kleidung den Teams anzupassen (roter Schiri mit rotem gegnerischen Team ist einfach dumm)
Noch dazu läuft er nicht die Wege eines Schiris sondern hechelt wie ein Hund dem Ball hinterher.

Dann gleich das nächste: Wieso ist es im Jahr 2008/09 noch nicht möglich, dass sich die Trikots der Teams automatisch anpassen. hab mit Chelsea gegen Madrid gespielt und gar nicht dran gedacht -> dunkelblau gegen hellblau mit nem schwarzen Schiri.... Sowas ist doch einfach nur dumm

Dann am Spiel selbst, es spielt sich schlechter als 08 auf der X-Box, animationen wirken stockend und bei schliert es bei schnellen Kameraschwenks.

Ich werde es mir nicht holen und warte ein weiteres mal auf ein wirklich "neues" Fifa und nicht auf diese 2003+ Versionen!

MaX PoWeR
11.09.2008, 15:04
Also ich finde schon, dass sich einiges getan hat. Als erstes fällt einem natürlich die neue Grafik ins Auge, besonders die Top-Spieler sind wirklich sehr gut gemacht. Dann ist der Spielfluß deutlich schneller als bei 08. Die neuen Tricks konnte ich natürlich noch nicht alle ausprobieren, ist aber sicherlich ganz nett. Was Du mit dem Schiri beschreibst, ist mir auch nicht aufgefallen, allerdings ist es jetzt wieder wie bei 07, dass man mit den Top-Spielern aus 20m abziehen kann, und jeder 2. Schuß ist drin.. Also die Tore, die ich bisher gemacht habe, sind allesamt "Tor des Monats" verdächtig... Sicherlich was für Hilli ;)
Habe auch 3 Spiele gemacht bisher, und das reicht natürlich nicht für eine vollständige Bewertung, ist eher ein Einblick, der aber mit Sicherheit noch vertieft wird 8)

h a e p i i i
11.09.2008, 19:52
Bin enttäuscht. Habe höhere Erwartungen gehabt. Habe zwar auch erst zwei Spiele gemacht aaaber: Der ganze Spielfluss stört mich. Das wirkt zu statisch und zu langsam. Da passiert zu wenig.

Da rückt die Grafik in den Hintergrund wenn es einfach kein Spaß macht. Finde es kommt nicht an ProEvo 6 oder 2008 ran.

Voodoo
15.09.2008, 13:59
PC-Version nicht mit Konsolenversion vergleichbar

Nach jahrelanger Stagnation auf dem gleichen, grafischen Niveau wird der neueste Ableger der FIFA-Serie - FIFA 09 - diese Saison endlich optisch aufpoliert. An die Grafik der Playstation 3 oder Xbox 360 kommt die PC-Version allerdings nicht heran. Und dies hat Gründe, wie der Communitymanager von Electronic Arts im offiziellen Forum bekannt gegeben hat.

Die Architektur von FIFA 09 benötigt eine ganz bestimmte CPU-Leistung. Die meisten PC-Systeme auf dem Markt können mit der hohen Rechenleistung der Konsolen aber einfach nicht mithalten. Wir haben die Anforderung, den Titel so vielen Fans wie möglich zugänglich zu machen und zwar mit der dazu best möglichen Grafik. Wäre die Architektur der PC-Version identisch mit der der beiden Konsolenplattformen könnten auf Grund der Verfügbarkeit von Hochleistungsrechnern nur 1 - 3 Prozent der PC-Spieler überhaupt FIFA 09 spielen.
Quelle Gamestar.de (http://www.gamestar.de/news/pc/sport/sportsimulation/1949125/fifa_09.html)

m e t h
15.09.2008, 18:26
So kurzes Fazit nach 3 Spielen:

Es hat sich eigentlich nichts geändert.

Es gibt nen Schiedsrichter der zu doof ist seine Kleidung den Teams anzupassen (roter Schiri mit rotem gegnerischen Team ist einfach dumm)
Noch dazu läuft er nicht die Wege eines Schiris sondern hechelt wie ein Hund dem Ball hinterher....

Kann ich absolut nicht nachvollziehen!

Also ich habe circa 40 Saisons gespielt auf Fifa 08 und habe die letzten Tage 09 getestet. Alles in allem eine gelungene Weiterentwicklung. Allein die Grafik ist um längen besser wie der Vorgänger. Das Menu sieht um einiges schicker aus und es gibt ein paar mehr Statistiken. Zu bemängeln ist auf jedenfall der Spielfluss. Es kommt einem so vor als würde man Standfussball spielen wenn man 08 auf "schnell" gewohnt ist. Allerdings gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeit in der Demo.
Leider ist auch noch kein Kommentator verfügbar. Ich hoffe das es auch dahingehend mal was neues gibt denn von 07->08 warens fast identische Kommentare.
Also es bleibt abzuwarten was die Endversion noch in sich birgt.
Freu mich auf alle Fälle schon ;)

clubic
15.09.2008, 22:44
Wenn du Wert auf Grafik legst, solltest du eh zur Konsole gehen. Das ist wie Tag und Nacht.

und ganz ehrlich, Fifa wird seit 97 jedes Jahr immer um 5% weiterentwickelt. Das ist sicher keine 40€ Wert. Man kann locker mal 3 Jahre überspringen ohne wirklich was zu verpassen

Voodoo
15.09.2008, 22:49
So groß ist der Unterschied zu der Konsolenversion auch nicht mehr, wie z.B. noch letztes Jahr.

clubic
15.09.2008, 22:51
Ich hab dieses Jahr leider noch nicht den direkten Vergleich, aber 08 hatte zum Beispiel schonmal andere Spielmodii auf der X-Box (Be a Pro) als am PC

Auf sowas will ich nicht noch einmal rein fallen!

m e t h
16.09.2008, 17:10
Be a pro gibts auch auf Pc.

h a e p i i i
16.09.2008, 17:11
Demo hat so abgeschreckt. Nun auf Pro Evo warten ;)

vamp
16.09.2008, 18:41
finde die Demoa uch nich so überragend!!!

The Nemesis
16.09.2008, 19:12
Fifa für PC lohnt sich doch nur zu Beginn jeder Konsolengeneration.
Gibt es eigentlich auch Screenshots von den Fans?

Voodoo
24.09.2008, 14:41
DRM als Kopierschutz

BildNachdem Electronic Arts bei der Lebenssimulation Spore und zuletzt auch beim Ego-Shooter Crysis Warhead auf Digital Rights Management (DRM) als Kopierschutz gesetzt hat, wird auch der neueste FIFA-Ableger, FIFA 09 , mit DRM versehen sein - trotz zahlreicher Proteste und Probleme bei Spore.

Demzufolge ist die Anzahl der Installationen von FIFA 09 begrenzt und eine Internetverbindung für die Registrierung zwingend erforderlich. Dies gab EAs Vizepräsident Andrew Wilson in einem Interview (http://www.gameplayer.com.au/gp_documents/FIFA-09-Interview.aspx?Page=4)bekannt. Allerdings sei das Feedback der Spore-Community in den Registrierungsprozess eingeflossen, so Wilson weiter. Sollte die Anzahl an verfügbaren Installationen überschritten sein, so muss das Spiel entweder bei aktiver Internetverbindung deinstalliert oder das Kontingent telefonisch beim EA-Support aufgestockt werden.
Electronic Arts versucht damit den zunehmenden Raubkopien Einhalt zu gebieten und sieht den Einsatz von DRM als wirksamsten Schutz an.
Quelle Gamestar.de

MaX PoWeR
24.09.2008, 15:44
Ein Grund mehr, es nicht zu kaufen. Der telefonische Support bei EA ist wahrscheinlich auch nicht kostenlos, oder?

Voodoo
24.09.2008, 15:46
ich wollte crysis warhead eigentlich kaufen. Dank des DRM Kopierschutzes lasse ich es jetzt doch. Echt schade, da ich den günstigen Preis eigentlich unterstützen wollte.

Clayman
25.09.2008, 20:17
Die Demo fand ich auch nicht so toll, hab aber meine PS3 noch nicht so lang - also auch kein Fifa 08... keine Ahnung was ich mir kaufen werd wenn ich wieder Geld hab ^^

Kann es sein, dass es keinen Manager Modus mehr gibt?

Voodoo
10.10.2008, 10:26
Rekordstart

König Fußball regiert auch in den Verkaufscharts: Laut Electronic Arts konnte sich FIFA 09 in Europa innerhalb einer Woche über 1,2 Mio. Mal verkaufen - die Angaben beziehen sich wohlgemerkt auf die Durchverkaufszahlen. Das sei ein Rekordwert für die Serie, heißt es weiter. Kein anderer FIFA-Titel sei jemals so schnell vergriffen gewesen. In Nordamerika und im asiatischen Markt wird das Sportspiel ab dem 14. Oktober erhältlich sein.

Voodoo
13.10.2008, 11:25
Am schnellsten verkauftes Fußballspiel aller Zeiten

BildDa dürften bei Electronic Arts und EA Canada wohl einige Sektkorken knallen: Wie jetzt offiziell bekannt gegeben wurde, hat sich FIFA 09 den Titel "am schnellsten verkauftes Fußballspiel aller Zeiten" verdient. Eine Woche nach dem offiziellen Verkaufsstart wurden bereits über 1,2 Millionen Exemplare an den Mann respektive die Frau gebracht - alleine in Europa. Diese Marke wurde bisher weder von den Vorgängern noch der Konkurrenz in Form von Pro Evolution Soccer erreicht.