PDA

View Full Version : Kundenfreundlicheres Ubisoft

Voodoo
14.12.2008, 15:18
Kundenfreundlicheres Ubisoft

Zwei Spiele ohne Kopierschutz

LogoKundenfreundlicheres Ubisoft Kundenfreundlicheres Ubisoft Nach dem per DRM-Mechanismen kopiergeschützen Far Cry 2 (das trotzdem massiv in illegalen Tauschbörsen verbreitet wurde), das viele Spieler entweder gleich verschreckte oder zumindest wütend ob der Gängelei machte, sind nun zwei Titel von Ubisoft erschienen, die über gar keinen Kopierschutz verfügen: Shaun White Snowboarding und das neue Prince of Persia müssen nicht per Internet frei geschaltet werden, verlangen nach keinem Key und benötigen nicht mal einen Datenträger im Laufwerk, um zu starten.

Vor der Veröffentlichung der Spiele hatte die deutsche Niederlassung des Publishers auf unsere Nachfrage keine Angaben zum Kopierschutz der beiden Titel machen wollen. Und auch jetzt aus Düsseldorf keine Gründe zum Wegfall. Wir fragen im Firmenhauptsitz in Paris nach.
Im kommenden Heft beschäftigen wir uns in einem großen Report mit der Kopierschutz-Problematik.
Quelle Gamestar.de

Worf
15.12.2008, 20:43
über gar keinen kopierschutz?

na da hat er wer viel vertrauen in die community :rolleyes:

Myrie
16.12.2008, 01:38
Und wie Ubisoft festsellen wird, gibt es maximal 0,0001% Abweichungen von den Verkaufszahlen. damit wäre dann hoffentlich mal gezeigt, dass selbst der beste Kopierschutz weder Illegalität vorbeugt, noch Kunden vom Kauf abhält/überzeugt. Ich find die Idee gut. Aus dem einfachen Grund, dass andere Maßnahmen eh nichts bringen. :muhihi:

clubic
16.12.2008, 03:08
Quasi sollte man die 2 Spiele schon deswegen kaufen um dieses System zu stützen ;)

Voodoo
16.12.2008, 08:14
Und wie Ubisoft festsellen wird, gibt es maximal 0,0001% Abweichungen von den Verkaufszahlen. damit wäre dann hoffentlich mal gezeigt, dass selbst der beste Kopierschutz weder Illegalität vorbeugt, noch Kunden vom Kauf abhält/überzeugt. Ich find die Idee gut. Aus dem einfachen Grund, dass andere Maßnahmen eh nichts bringen. :muhihi:

Meine Meinung! Damit fördert man eher den Kauf. Denn in letzter Zeit habe ich zwei Spiele, z.B. Crysis Warhead nicht gekauft, weil ich diesen Kopierschutz nicht auf meinem PC haben wollte.

Worf
16.12.2008, 09:33
mhhhh also ich hatte bisher noch kein Problem mit irgendeinem Kopierschutz

naja für mich erleichtert es das Spielen, ich kaufe seit Gothic 3 keine PC Spiele mehr und die die ich so gespielt haben bestätigen, bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen, dass sie keine 45 Euro wert sind ...

da bin ich mal auf die Verkaufszahlen gespannt und auf inoffiziellen Schätzungen wie viel raubkopiert wurde

Voodoo
16.12.2008, 09:36
Crysis Warhead hätte dir sowas wie ein rootkit installiert. Das hättest du wohl nicht mal bemerkt.

Worf
16.12.2008, 13:42
hab ich anscheinend auch nicht, was macht das denn?
sollte ich das entfernen?
also wo finde ich das?

zierfisch
16.12.2008, 14:00
mir wurst was sie fürn kopierschutz haben, ich hatte noch nie probleme damit!

clubic
16.12.2008, 15:23
Mit Kopierschutz haben meist auch nur die Probleme die es gekauft haben ;)

Aber ich hatte bisher auch noch keine Probleme bei gekauften Spielen

Voodoo
16.12.2008, 15:34
Also kann sein, dass ich Crysis Warhead mit einem anderen Game verwechselt habe. Die haben aber auf jeden Fall auch sehr harte DRM Bedingungen. Bei dem Kopierschutz mit dem Rootkit ähnlichen Teil wird was heimlich auf dein PC installiert und beim Hochfahren automatisch hoch gestartet, das überprüft ob alles rechtens abläuft. Deinstallieren lässt es sich für Otto-Normal Bürger nicht. Es macht zwar keine Probleme, aber ich finde sowas eine Frechheit, die ich nicht auf meinem PC haben möchte.

Da verzichte ich lieber auf das Spiel.

The Nemesis
16.12.2008, 16:48
Überprüfen solche Rootkits dann nicht auch, ob du Daemon Tools installiert hast?

Voodoo
16.12.2008, 16:50
Manche tun das wohl. Ich hab selbst noch keine Erfahrung damit, da ich solche Spiele meist meide, da ich mich als ehrlicher Käufer total verarscht vor komme. Die Cracker knacken doch eh am selben Tag den Schutz und können ohne diesen Laster spielen.

zierfisch
17.12.2008, 07:46
Mit Kopierschutz haben meist auch nur die Probleme die es gekauft haben ;)

Aber ich hatte bisher auch noch keine Probleme bei gekauften Spielen

Ich kauf fast alle Spiele nachdem ich sie angetestet habe und für gut befunden habe! Momentan hab ich nur Orginale! :p