PDA

View Full Version : PS3 - CNNMoney: "PS3 ein sinkendes Schiff"

Voodoo
14.12.2008, 15:21
CNNMoney: "PS3 ein sinkendes Schiff"

Die Analysten von CNNMoney.com (http://money.cnn.com/news/newsfeeds/siliconalley/personal-tech/2008_12_sonys_ps3_a_sinking_ship_sales_plummet_sne .html) sind skeptisch was die Zukunft der PlayStation3 anbelangt.

Unter der Überschrift "PS3 ein sinkendes Schiff" analysiert CNNMoney.com die Zukunftsaussichten der Sony-Konsole. Anlass sind die mäßigen Novemberverkäufe der PS3, die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent geringer ausgefallen sind. Konnte Sony im November 2007 in den USA noch 466.000 PS3-Konsolen absetzen, so waren es im Novmber 2008 nur noch 378.000 Gleichzeitig konnten die Konkurrenten Xbox 360 und Wii ihre Verkaufszahlen steigern.

CNNMoney sieht vor allem folgende drei Gründe als entscheidend für einen PS3-Misserfolg an:

Die PS3 ist die teuerste Konsole am Markt. Sie kostet 150 bis 200 US-Dollar mehr als die Konkurrenz-Konsolen.

Das Blu-ray-Laufwerk, einer der USPs der PS3, bringe nicht den gewünschten Erfolg, da sich keiner um High-Definition kümmere. Die Unterschiede zwischen Blu-ray und DVD seien auf einem TV kleiner als 50 Zoll kaum zu sehen.

Die PS3 habe keine exklusiven Must-Have-Titel. Sowohl Little Big Planet und Home seien zwar Innovationen, brächten aber nicht den von Sony erhofften Erfolg.

Starker Tobak. Was meint ihr zu dieser Einschätzung?

Sgt Ultra
14.12.2008, 15:38
Seh ich irgendwie auch so, auch wenn ich mich wenig mit dem Thema befasse. Aber wenn ich den Preis von dem Ding sehe denk ich auch das das der Hauptgrund ist. Der Preis wäre zu rechtfertigen, wenns wirklich einzigartige Spiele für die PS3 gäbe, aber ohne diese würd ich auch niemals nen grund sehen mir eine zu holen, wenn ich das Spiel auch auf der xbox zocken könnte...

Jejolore
14.12.2008, 15:39
Bei der PS3 beginnt es schon bei den Packages zu stinken - die 80GB Versionen hatten damals vor ca 1/2 Jahr noch keine Gamepads mit Rumblefunktion, die X360 schon. Die PS3 bietet imho auf einem normalen Röhrenmonitor keine besseren Bilder als die X360, auch rendert die PS3 nicht auf FullHD, die X360 bei GTA 4 schon. Es sind Kleinigkeiten die den Erfolg einer Konsole ausmachen, auch sind diese Kleinigkeiten geschmackssache, aber der Preis schmeckt wohl den meisten nicht - von daher hat hier Microsoft auf das bessere Pferd gesetzt.

Auch das Argument, die PS3 als Bluerayplayer zu verwenden finde ich nicht für schlagkräfitg, denn wer sich nen FullHD-Panel sowie ne PS3 leisten kann, der wird wohl in einen laufruhigen, stromsparenden, qualitiv hochwertigeren Bluerayplayer/Rekorder investieren.

Castor
13.01.2009, 17:24
nevertheless habe ich mir jetzt mal ne PS3 bestellt. Gründe: BlueRay Player, GT5 :) Lautstärke XBox.

Allerdings über Amazon UK, da sind sowohl die Konsole als auch die Games um ein vielfaches billiger, auch weil der Pfundkurs gerade total im Arsch ist. Letzteres gilt auch für XBox und Wii Spiele, nur mal so als Info.

Sleip`
13.01.2009, 17:40
was kostet sie dich?

Castor
13.01.2009, 18:21
289.73 Pfund, also ca. 324.27€, die 80GB Version mit Wireless Rumble Pad.

(Teil der) Bestellten Spiele:

1 of: Race Driver: GRID (PS3) [Video Game]
Sold by: Amazon EU S.a.r.L.
£40.50
- 1 item(s) Gift options: None

1 of: Colin McRae: DIRT (PS3) [Video Game]
£30.37
- 1 item(s) Gift options: None

1 of: Need For Speed: Undercover (PS3) [Video Game]
£25.83

Kurs ca. 1,12

Maddox
13.01.2009, 18:52
Na die Preise für die Games können sich sehen lassen, deutlich besser als 65€ im Laden. Wieviel Versand kommt da noch mit drauf? Und laufen die En Spiele auch auf ner normalen De PS3?

vamp
13.01.2009, 18:55
Echt gute Preise für Wii Spiele und auch Zubehör

Castor
13.01.2009, 19:00
Versand kommt drauf an

Für die drei zusammen Spiele waren es 5Pfund, für die PS3 nur 1.98. Wenn Du bei anderen Anbietern bestellst (auf dem Amazon Marketplace), sind's im Schnitt auch so 4-5 Pfund pro Order.
Man zahlt wohl auch immer, egal wie viel man bestellt, da Ausland. Lieferzeit: 2-3 Tage bei Amazon, bei anderen Anbietern 2-7.

Die Spiele sollen alle ohne Problem auf ner DE PS3 laufen (nen Kollege hat PS3 aus DE), kann manchmal sein, dass man keine deutsche Sprache einstellen kann, dass ist allerdings von Spiel zu Spiel unterschiedlich...

Jejolore
13.01.2009, 19:03
Manchmal liefern aber 3. Händler von Amazon nicht nach .de oder .at. Warum auch immer..

Lautstärke der X360 ist seit dem Dahsboard-Update kein Grund mehr.

Castor
13.01.2009, 19:30
das stimmt, aber irgend einen findet man eigentlich immer :)

Zur Lautstärke: War am WE bei nem Kumpel, der hatte die am Freitag gekauft, und die war recht laut, fand ich. Da müsste doch das Update schon drin sein, oder nicht?

Sgt Ultra
13.01.2009, 19:32
Naja, weisst ja nich wie lange die schon im Laden gestanden hat...

Jejolore
13.01.2009, 20:00
Wenn er das Spiel nicht auf die HDD installiert hat, dann ist die Xbox zugegebener Maßen geräuschintensiver als die PS3, jedoch reißen mich die PS3 Titel und der Preis nicht vom Hocker, von daher bin ich ein X360 Verfechter :)

Sleip`
14.01.2009, 08:50
Zur Lautstärke: War am WE bei nem Kumpel, der hatte die am Freitag gekauft, und die war recht laut, fand ich. Da müsste doch das Update schon drin sein, oder nicht?

nein, dafür muss er zwingend online sein. erst in ein paar wochen/monaten werden spiele das update beinhalten, dann benötigt er aber etwas speicherplatz (256 MB). sollte er sich die arcade-version gekauft haben, muss er sich dann halt eine memory-card besorgen. dann hätte er aber noch das problem, dass das installieren von spielen ebenfalls eine menge an speicherplatz benötigt, womit er zwangsweise eine festplatte braucht. was hat er denn für eine 360? die arcade (ohne festplatte), die pro (60 GB) oder die elite (120 GB)?

der preis für die PS3 ist ok, der import scheint sich echt zu lohnen! und da die PS3 region-free ist, gibt es auch keine probleme mit dem abspielen von software aus deutschland und umgekehrt. :top:

Castor
14.01.2009, 09:22
er hat die Pro und er war auch schon online. Kann aber sein, dass er das Spiel nicht auf Festplatte installiert hatte.

Castor
14.01.2009, 18:52
BTW: Montag bestellt (gegen 17:00h), heute angekommen - wäre ich da gewesen, hätte ich sie jetzt schon... Gute Lieferzeit, dafür, dass es aus UK kommt.

zierfisch
14.01.2009, 18:58
wenn alles klappt bin ch ab morgen besitzer einer ps3 mit 5 spielen :D

Deadman
14.01.2009, 22:08
Muss der LKW nurnoch an der richtigen Ampel zur richtigen Uhrzeit halten?

Castor
15.01.2009, 00:53
tippe mal auf ne ebay auktion :)

@ sleip: Ist die PS3 eigentlich komplett region-code free? Dann könnte man ja billige BlueRays aus China schauen, oder? UK und Deutschland muss eigentlich immer gehen, weil's der gleiche Region-Code ist...

Weißt Du zufällig auch, wie das bei der XBox ist? Die Wii ist meines Wissens nach region-code beschränkt

Sleip`
15.01.2009, 08:18
PS3: spiele region-free, filme NICHT! :( es gibt aber region-free blurays, welche gehen sollten. weiß jetzt aber gerade nicht, wie die gekennzeichnet sind. hier (http://bluray.liesinc.net/index.php?region=a) eine "kleine" liste mit den codes. oben kannst du die regionen auswählen.

360: im grunde ist nichts region-free, es gibt nur vereinzelt ein paar hersteller, die ihre spiele region-free entwicklen. das kommt aber eher selten vor. bei filmen verhält es sich wie bei der PS3, nur sind es natürlich dvd's.

Nirvana
15.01.2009, 11:06
hab übrigens auch ne PS3 jetzt :)

Sleip`
15.01.2009, 11:37
lol, klammheimlich hat sich hier irgendwie jeder ne PS3 besorgt. :D

Nirvana
15.01.2009, 12:24
das ist dann auch der einzige Vorteil, wenn man nen 30. Geburtstag hat.

Ich für meinen Teil würde es viel interessanter finden, wenn man die PS3 als Streaming Client für Full HD Filme nutzen kann. Das es geht habe ich zwar schon gelesen, aber leider gibts da wohl immer wieder kleine Aussetzer. Wenn diese Bugs behoben sind wäre das natürlich sehr geil, da die Blue Ray Verschlüsselung mittlerweile ja auch geknackt ist. :)

MaX PoWeR
15.01.2009, 15:23
lol, schenken die Eltern dem Kleinen ne PS3 zum Geburtstag :applaus:

Sgt Ultra
15.01.2009, 15:51
hey, ich werd auch bald 30. Vielleicht bekomm ich ja auch eine :bunny:

zierfisch
27.01.2009, 16:03
hab se auch seit ner woche :D

btw. über amazon.uk gestern spiele zum wechselkurs von 1zu1,04 bestellt :D

LBP+Fifa09+Uncharted+Wall-E(Film) für 80 € !! :top:

Nirvana
27.01.2009, 16:19
dumme frage dazu - spiele aus england gehen ohne probleme auf einer deutschen ps3 ? wegen regio code ....

Voodoo
27.01.2009, 16:35
ps3 hat für Spiele keine regionale Beschränkung.

Castor
27.01.2009, 16:49
und selbst wenn (was bei den anderen Konsolen der Fall ist) wäre es egal , da UK und DE den gleichen Regio Code haben :)