PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware 50 MBit/s schnelles Internet für alle

Voodoo
13.01.2009, 17:05
50 MBit/s schnelles Internet für alle

Die Bundesregierung will den Ausbau des breitbandigen Internets in Deutschland massiv vorantreiben. Das geht aus der Koalitionsvereinbarung zum zweiten Konjunkturpaket hervor, berichtet die Agentur dpa-AFX.

Demnach sollen bis 2010 bislang nicht versorgte Gebiete leistungsfähige Internetanschlüsse erhalten. Zudem sollen bis 2014 drei Viertel aller Haushalte mit einem mindestens 50 MBit/s schnellen Anschluss online gehen können. Die Vereinbarung sieht als langfristiges Ziel vor, dass spätestens 2018 alle Deutschen diese Bandbreite nutzen können.

Um dieses ehrgeizige Ziel erreichen zu können, arbeitet die Bundesregierung derzeit an einer umfassenden Breitbandstrategie. Diese soll bis Mitte Februar vorgelegt werden. Zu diesem Zeitpunkt wird man dann auch über die Finanzierung des Projekts beraten.

Wie die technische Realisierung aussehen wird, geht aus der Koalitionsvereinbarung nicht hervor. Es steht lediglich fest, dass sowohl auf leitungsgebundene als auch auf funkgestützte Lösungen gesetzt werden wird.

von Michael Diestelberg für WinFuture.de

h a e p i i i
13.01.2009, 17:12
Ja habe ich auch schon gelesen im konjinkturprogramm. Kommt jedem Zocker nur entgegen :D

Sgt Ultra
13.01.2009, 17:13
juckt mich net, mir reicht mei jetziges voll und ganz...

Voodoo
13.01.2009, 17:17
Ich fände es geil!

MaX PoWeR
13.01.2009, 17:19
Was Breitbandinternet mit der Konjunktur zu tun hat, ist mir schleierhaft. Das ganze Paket finde ich... naja, lassen wir das :heilig:

Becks
13.01.2009, 18:05
Wir haben kein Geld, los geben wir es aus!

h a e p i i i
13.01.2009, 18:11
Naja besser so investieren als konsumieren. Immerhin muss ja viel verlegt und daran gearbeitet werden was vielen Firmen Aufträge verschafft.

Zudem wird es sich eh dahin entwickeln, dass wir bald überall 50Mb sind. Somit sorgt man vor. Ist schon ganz in Ordnung.

Gibt einige Punkte die weniger Sinn als dies ergeben. Die Verschrottungsprämie zum Beispiel.

MaX PoWeR
13.01.2009, 18:29
Du meinst die "Abwrackprämie", so ein bescheuerter Name :muhihi:

Nirvana
13.01.2009, 18:53
sowas kommt halt raus beim bullshitbingo ...
zumindest voo bekommt mal 100 euro extrazahlung für die kleine - und wehe du verkloppst die kohle nicht wieder sofort ;)

ich werd mir erstmal 5 neuwagen kaufen, jetzt wo ich dadrauf keine steuer zahlen muss im ersten jahr ^^

Wir haben kein Geld, los geben wir es aus!

das bringt`s so ziemlich aufn punkt - unsere kinder und enkel werden sich bedanken ...

Castor
13.01.2009, 19:39
Naja besser so investieren als konsumieren. Immerhin muss ja viel verlegt und daran gearbeitet werden was vielen Firmen Aufträge verschafft.

Zudem wird es sich eh dahin entwickeln, dass wir bald überall 50Mb sind. Somit sorgt man vor. Ist schon ganz in Ordnung.

Gibt einige Punkte die weniger Sinn als dies ergeben. Die Verschrottungsprämie zum Beispiel.

genau, deswegen macht genau das hier auch Sinn. Da gibt's in der Tat Punkte im Programm, die weniger Sinn machen. Ich wäre zB für noch mehr Steuererleichterungen gewesen, aber nun gut.

Wenn man nichts tut, wird die Krise noch signifikantere Auswirkungen haben, auch wenn der Endverbraucher das noch nicht sieht... Bei den Firmen merkt man die Krise schon stark, ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten größeren Entlassungswellen anrollen. Da muss halt ein Programm her, auch wenn man das Geld nicht hat. Ist immer noch billiger, als dann Arbeitslosengeld/Hartz4 zu zahlen...

h a e p i i i
13.01.2009, 20:05
Kann Castor nur zustimmen.Und die KFZ Steuerbefreiung ist ein Negativbeispiel.

Niemand wird bei einem 20.000€ Auto die Kaufentscheidung von 200€ abhängig machen...dieses Geld verpufft einfach.

Aber Punkte wie dieser ergeben Sinn und helfen der Wirtschaft. Und das verherende am "schwarzen Freitag" war, dass alle sich abschotteten und niemand was unternahm.

Wenn wir nichts unternehmen würden, würden wir den selber Fehler ein zweites mal begehen. Macht nicht mehr Sinn oder? :wallbash:

lotze
13.01.2009, 20:20
Was Breitbandinternet mit der Konjunktur zu tun hat, ist mir schleierhaft. Das ganze Paket finde ich... naja, lassen wir das :heilig:

kann ich dir nur zustimmen
abgesehen von den 100 euro pro kind :muhihi: is das alles doch fürn arsch was bleiben den dem endverbraucher,
15 euro im monat mehr,du sollst 30 ausgeben damit es wieder flutscht wo is der sinn !!!

und ich finde scheiss aus internet ausbauen

vom schnelleren internet kann ich mir keine stulle kaufen oder werde auch nich satt von 50 mbit

die sollen mal liebner dem kleinen mann meh geld in die tasche fliessen lassen damit ich mehr konsomieren kann

teufelskreis http://www.zertyler.de/images/stories/smilie_devil_020.gif (http://www.zertyler.de)

janni
13.01.2009, 20:30
diese ganzen Konjunkturprobleme äh Lösungen sind fürn arsch ...
im Schnitt haben wir 10-15 € mehr in der Tasche. wow!

ich mein die deutschen sind eh weltmeister im sparen. die die Geld genug haben sparen eben 15€ mehr und die (wie ich) die kein Geld haben haben weiterhin kein Geld.

einige Punkte sind ja gut gemeint aber es reicht einfach überhaupt nicht ...
aber 50Mbit wären schon nice. ich würde mich aber inzwischen auch wieder über 5 freuen :/

lotze
13.01.2009, 20:36
diese ganzen Konjunkturprobleme äh Lösungen sind fürn arsch ...
im Schnitt haben wir 10-15 € mehr in der Tasche. wow!

ich mein die deutschen sind eh weltmeister im sparen. die die Geld genug haben sparen eben 15€ mehr und die (wie ich) die kein Geld haben haben weiterhin kein Geld.

einige Punkte sind ja gut gemeint aber es reicht einfach überhaupt nicht ... :top:

aber 50Mbit wären schon nice. ich würde mich aber inzwischen auch wieder über 5 freuen :/ :muhihi:

h a e p i i i
13.01.2009, 20:45
die sollen mal liebner dem kleinen mann meh geld in die tasche fliessen lassen damit ich mehr konsomieren kann

Genau deswegen geben sie dem kleinen Mann nicht direkt Geld. Weil entweder wird es gespart oder kosumiert. Und was dann? Geld weg... mehr nicht. Passiert einfach nichts außer das du mehr Geld aufm Konto hast mit dem du nichts tust...

Erklär mir den Sinn von deiner Strategie?..

Lieber durch Steuerentlastungen und Investition in die Infrastruktur und Bildung die Wirtschaft ankurbeln um so Arbeitsplätze ( vielleicht sogar eure ) zu sichern und den Abbau stoppen. Nur weil du das Paket kaum direkt merkst heißt das ja nicht, das es schlecht ist.

Man muss sich nur mal ein wenig damit befassen und nicht nur Bild lesen und drüber urteilen..

Castor
13.01.2009, 20:51
Nicht das ich die Bild sonst lese, aber Haepiiis Post brachte mich dazu, mal zu schauen, was das Ober-Propaganda Blatt denn so meint.
Und siehe da: Bild findet immerhin die Abwrackprämie gut. Da die Quelle hier PWC ist, kann man schon davon ausgehen, dass das ganze halbwegs seriös ist...

Blöd (http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2009/01/13/auto-abwrackpraemie/300000-neuwagen-rettet-konjunkturpaket-autobranche.html)

Voodoo
13.01.2009, 20:58
100€ pro Kind... löl super... Das bringt mal gar nichts. Das verpufft so schnell wie die 100% Torchance von Kevin Kuranyi.

lotze
13.01.2009, 20:59
Genau deswegen geben sie dem kleinen Mann nicht direkt Geld. Weil entweder wird es gespart oder kosumiert. Und was dann? Geld weg... mehr nicht. Passiert einfach nichts außer das du mehr Geld aufm Konto hast mit dem du nichts tust...

Erklär mir den Sinn von deiner Strategie?..

Lieber durch Steuerentlastungen und Investition in die Infrastruktur und Bildung die Wirtschaft ankurbeln um so Arbeitsplätze ( vielleicht sogar eure ) zu sichern und den Abbau stoppen. Nur weil du das Paket kaum direkt merkst heißt das ja nicht, das es schlecht ist.

Man muss sich nur mal ein wenig damit befassen und nicht nur Bild lesen und drüber urteilen..

1.lese ich keine bild (hab keine zeit zeitung zu lesen auf arbeit)
2.hast du kinder???(kosten genug geld) ich lass mein geld nich auf dem konto weil ich nich soviel geld verdiene das ich welches auf meinem konto lassen kann,den ich gebe alles für meinen lebensunterhalt aus wie zb familie ernähren
nur mal so zur info,ich lebe am existenzminimum,so wie manch anderer der arbeiten geht also erzähl doch nich das ich mir kein urteil erlauben kann

also ist es wichtig für mich als endverbraucher mir von meinem GELD was ich in der tasche habe konsumgüter zu KAUFEN und nich ein schnelleres internet

wie schon oben erwähnt ich kann mir von einem schnelleren internet anschluss keine kindersachen kaufen oder lebensmittel wenn ja dann sag mir wie das geht

clubic
13.01.2009, 21:12
Für jemanden der am Existenzminimum lebt, hilft auch eine Steuersenkung direkt wenig. Dir könnte man "direkt" ausm Bundestag nur helfen wenn man Abgaben senkt, zum Beispiel die Krankenkassenbeiträge (aber das wurde ja mit der letzten Reform unmöglich)

Wenn ich was zu sagen hätte:

- Einführung des Kirchoffschen Steuermodells (aka Steuererklärung aufm Bierdeckel)

- Abschaffung Soli

- Eine ECHTE Krankenkassenreform

- Investition in Schulen und Universitäten (Ja genau da kommen die Steuerverdiener von morgen her. Nicht von der 10 spurigen Autobahn München Kiel)

- Extremer Einschnitt beim Wehretat

- Bekämpfung von Steuertricks

Sgt Ultra
13.01.2009, 22:18
100€ pro Kind... löl super... Das bringt mal gar nichts. Das verpufft so schnell wie die 100% Torchance von Kevin Kuranyi.

:xlol:

Castor
13.01.2009, 23:19
Für jemanden der am Existenzminimum lebt, hilft auch eine Steuersenkung direkt wenig. Dir könnte man "direkt" ausm Bundestag nur helfen wenn man Abgaben senkt, zum Beispiel die Krankenkassenbeiträge (aber das wurde ja mit der letzten Reform unmöglich)

Wenn ich was zu sagen hätte:

- Einführung des Kirchoffschen Steuermodells (aka Steuererklärung aufm Bierdeckel)

- Abschaffung Soli

- Eine ECHTE Krankenkassenreform

- Investition in Schulen und Universitäten (Ja genau da kommen die Steuerverdiener von morgen her. Nicht von der 10 spurigen Autobahn München Kiel)

- Extremer Einschnitt beim Wehretat

- Bekämpfung von Steuertricks

dann sollte man aber auch so fair sein, und das Programm mal zu Ende lesen. Krankenkassenbeiträge werden nämlich gesenkt, und es werden Investitionsmittel für Schulen und Universitäten (Verbesserung der Infrastruktur) vorgenommen.

Wie gesagt, es geht bei dem Programm nicht nur darum, dass der Verbraucher mehr Geld hat, sondern auch darum, dass bestimmte Branchen (wie zB Bau, Metall, Auto etc.) gezielt gestärkt werden. Das kommt auch dem Verbraucher zu Gute, da er sich einerseits über die verbesserte Infrastruktur freuen kann, dieses wiederum Arbeitsplätze schafft bzw. erhält.

Steuererklärung auf dem Bierdeckel bei Abschaffung von Steuertricks wäre wünschenswert, dass hat aber nichts mit einem Konjunkturprogramm zu tun.

Wehretat zu senken ist schwierig, die Soldaten im Ausland sind ohnehin schon sehr schlecht ausgestattet, wenn man die Soldaten schon in Kampfgebiete schickt, dann doch bitte auch gut ausgestattet. Ob sie da hinschicken musst, ist natürlich eine andere Frage.

Nirvana
13.01.2009, 23:44
Das einzig gute ist die Investition in Schulen und Bildung ... der Rest ist, um es milde auszudrücken, ziemlich sinnfrei: Als Normalverdiener habe ich ~300 Euro mehr in der Tasche pro Jahr - dadurch ändern sich aber bestimmt nicht meine Kaufgewohnheiten ;)

Ob die ganzen Investition in die Autoindustrie und den Banken soviel bringt glaub ich jetzt mal nicht. Kurzfristig vll. (vor allem für die Autoindustrie) aber das ist dann auch alles.

Was ich wirklich ganz schlimm finde ist, dass der Staat jetzt Kredite geben will für Firmen, die nichtmal von normalen Banken eine Unterstützung in Form eines Kredites bekommen. Macht mich irgendwie nachdenlich, aber ne Kreditblase gibts doch nur in den USA, oder ?

clubic
13.01.2009, 23:45
dann sollte man aber auch so fair sein, und das Programm mal zu Ende lesen. Krankenkassenbeiträge werden nämlich gesenkt, und es werden Investitionsmittel für Schulen und Universitäten (Verbesserung der Infrastruktur) vorgenommen.

Wie gesagt, es geht bei dem Programm nicht nur darum, dass der Verbraucher mehr Geld hat, sondern auch darum, dass bestimmte Branchen (wie zB Bau, Metall, Auto etc.) gezielt gestärkt werden. Das kommt auch dem Verbraucher zu Gute, da er sich einerseits über die verbesserte Infrastruktur freuen kann, dieses wiederum Arbeitsplätze schafft bzw. erhält.

Steuererklärung auf dem Bierdeckel bei Abschaffung von Steuertricks wäre wünschenswert, dass hat aber nichts mit einem Konjunkturprogramm zu tun.

Wehretat zu senken ist schwierig, die Soldaten im Ausland sind ohnehin schon sehr schlecht ausgestattet, wenn man die Soldaten schon in Kampfgebiete schickt, dann doch bitte auch gut ausgestattet. Ob sie da hinschicken musst, ist natürlich eine andere Frage.

Ich hab nicht gesagt, dass keiner meiner Punkte im Paket enthalten sind.

-Aber nach der Kassenreform kann ich über sowas wie Senkung der Beiträge echt nur lächeln. Die Leistungen werden weniger, Kassen bekommen Anreize Chronisch Kranke Patienten zu bekommen, Sätze werden "gesenkt" dafür gibt es Nachzahlungen.

- Wenn ich Branchen stützen will, dann sollte ich doch bitte sinnvoll in Zukunftsbranchen investieren. Nicht das Gießkannenprinzip und Bankübernahmen bezahlen oder marode Autohersteller am leben halten. Wenn es einem Herrsteller jetzt plötzlich richtig schlecht geht, dann ging es ihm vorher auch nicht gut. Der Markt sollte ein wenig Reinigungskraft besitzen, damit die großen Schwachen auch mal sterben.

- Eine einfache Steuererklärung wäre durchaus ein konjunkturprogramm (außer für Steuerberater).
Okay, das stopfen von Steuerlöchern wird den Firmen nicht gefallen, aber von den Mehreinnahmen kann man ja was sinnvolles machen, zum Beispiel in die Krankenkassen pumpen, dann hat Lotze über Umwege auch was davon ;)

- Also ich persönlich sehe Deutschland nicht aus Afghanistan bedroht, aber vielleicht hab ich auch nur nen alten Atlas ;)
Ne viel mehr meinte ich Dinge, wie die Bestellung des Eurofighters. Das Ding wurde 1970 bestellt, ist jetzt noch nicht wirklich fertig, kostet Millionen/Milliarden und keiner braucht es. Bin mir sicher da verschwenden wir noch viel mehr.

Nirvana
14.01.2009, 00:01
- Wenn ich Branchen stützen will, dann sollte ich doch bitte sinnvoll in Zukunftsbranchen investieren. Nicht das Gießkannenprinzip und Bankübernahmen bezahlen oder marode Autohersteller am leben halten. Wenn es einem Herrsteller jetzt plötzlich richtig schlecht geht, dann ging es ihm vorher auch nicht gut. Der Markt sollte ein wenig Reinigungskraft besitzen, damit die großen Schwachen auch mal sterben.

Ich habe ja leider nicht so viel Ahnung von der Wirtschaft, aber das ist mal ein sehr wichtiger Punkt. Wenn man nämlich Alles finanziell sanieren möchte was im Kapitalismus marode und kaputt ist - speziell auf Unternehmen zurückzuführen - kann nur eins passieren: Der Investor geht pleite.

reen
14.01.2009, 00:03
aus meiner sicht kompletter bullshit.
baubranche ist anscheinend derzeit hinreichend ausgelastet, d.h. ab einem gewissen punkt führt eine künstliche mehrnachfrage nur zu höheren preisen, weil keine sau stellt extra wegem diesem mächtigen konjunkturprogramm extra leute ein.
jede sau die sich ein bissel mit wirtschaft beschäftigt weiß eigentlich dass fusionen zu 80% nicht ihr ziel erreichen sondern sehr oft zu dummheiten führen, aber wir finanzieren den "commerzbank-dresdner bank"-deal.
du wirst keine mehrheit von wirtschaftswissenschaftlern finden die dir überhaupt beweisen kann dass so genannte konjunkturbelebungsprogramme überhaupt einen signifikanten effekt haben. aber hey auf gut glück mal 50 milliarden rausblasen.
das beste dabei ist, jeder freut sich jetzt mehr geld in der tasche zu haben - wobei die meisten vergessen dass wir im nächsten haushaltsplan dafür zinsen bezahlen müssen und damit die ausgaben direkt steigen.
aus meiner "unwissenden" sicht ist das alles irgendwie quark.
hey und wow in vielen großbetrieben ist jetzt kurzarbeit angesagt, bei mir nebenan ist das größte daimler-werk deutschlands, die bekommen glaube währenddessen 60-70% ihres Gehalts vom Daimler und glaube ungefähr 30% zahlt jetzt übergangsweise 12-18 monate der staat, womit die junx jetzt nur noch 3-4 tage die woche arbeiten aber dafür über 90% ihres gehalts bekommen, was wiederum wir bezahlen, da es früher oder später steuerfinanziert ist. sorry aber wenn ich 3-5000€ brutto als blechbatscher beim daimler im monat verdiene und nicht auf die idee komme was auf die seite zulegen für wirtschaftlich schlechtere zeiten, dann ist das einzig und allein demjenigen sein problem.
ein großteil der arbeitenden bevölkerung muss sein leben lang mit deutlicher weniger zurecht kommen. darüber ärger ich mich tierisch.
und wenn irgendwelche mächtigen konzerne konkurs gehen dann ist das für den einzelnen arbeiter zwar schlimm aber für die gesamtwirtschaft nur gesund. weil diejenigen dann einfach schlecht gewirtschaftet haben und sich am markt nicht durchsetzen können und andere firmen es besser können. was gerade passiert ist einfach eine gigantische wettbewerbsverzerrung.
und welche firmen gehen hopps? zum großteil diejenigen mit finanzinvestoren/hedge-fonds im rücken.. ohne rückgrat, da hochgradig fremdfinanziert mit viel zu geringem eigenkapitalanteil.. kein weiterer kommentar dazu...

sorry ist bissel lang und unübersichtlich geworden, aber das ganze nervt einfach tierisch!

der artikel hat mir sehr gut gefallen:
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~ED28DA1C7A4CE4EDF8487262C30695EFA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Tarion
14.01.2009, 00:22
Uiii da gehts um 50 MBit und Ihr kommt auf Konjunktur auch nicht schlecht, wobei wenn wir schon dabei sind :p

Ich denke weder in Deutschland noch sonstwo auf der Welt bringt eines der Programme das was es soll, naja außer eine höhere Neuverschudlung die irgendwann eh keiner mehr bezahlen kann, aber was solls irgendwer muss ja die nächste Finanzkrise aufbauen, am besten mit Konjunkturprogrammen im Milliarden wenn nicht gar im Falle der USA im Billionen Bereich, sehr sinnvoll eingesetzt das ganze.

Fazit: Auch mal kleinere Brötchen backen hilft hin und wieder ;)

MaX PoWeR
14.01.2009, 00:22
aus meiner sicht kompletter bullshit.
baubranche ist anscheinend derzeit hinreichend ausgelastet, d.h. ab einem gewissen punkt führt eine künstliche mehrnachfrage nur zu höheren preisen, weil keine sau stellt extra wegem diesem mächtigen konjunkturprogramm extra leute ein.
jede sau die sich ein bissel mit wirtschaft beschäftigt weiß eigentlich dass fusionen zu 80% nicht ihr ziel erreichen sondern sehr oft zu dummheiten führen, aber wir finanzieren den "commerzbank-dresdner bank"-deal.
du wirst keine mehrheit von wirtschaftswissenschaftlern finden die dir überhaupt beweisen kann dass so genannte konjunkturbelebungsprogramme überhaupt einen signifikanten effekt haben. aber hey auf gut glück mal 50 milliarden rausblasen.
das beste dabei ist, jeder freut sich jetzt mehr geld in der tasche zu haben - wobei die meisten vergessen dass wir im nächsten haushaltsplan dafür zinsen bezahlen müssen und damit die ausgaben direkt steigen.
aus meiner "unwissenden" sicht ist das alles irgendwie quark.
hey und wow in vielen großbetrieben ist jetzt kurzarbeit angesagt, bei mir nebenan ist das größte daimler-werk deutschlands, die bekommen glaube währenddessen 60-70% ihres Gehalts vom Daimler und glaube ungefähr 30% zahlt jetzt übergangsweise 12-18 monate der staat, womit die junx jetzt nur noch 3-4 tage die woche arbeiten aber dafür über 90% ihres gehalts bekommen, was wiederum wir bezahlen, da es früher oder später steuerfinanziert ist. sorry aber wenn ich 3-5000€ brutto als blechbatscher beim daimler im monat verdiene und nicht auf die idee komme was auf die seite zulegen für wirtschaftlich schlechtere zeiten, dann ist das einzig und allein demjenigen sein problem.
ein großteil der arbeitenden bevölkerung muss sein leben lang mit deutlicher weniger zurecht kommen. darüber ärger ich mich tierisch.
und wenn irgendwelche mächtigen konzerne konkurs gehen dann ist das für den einzelnen arbeiter zwar schlimm aber für die gesamtwirtschaft nur gesund. weil diejenigen dann einfach schlecht gewirtschaftet haben und sich am markt nicht durchsetzen können und andere firmen es besser können. was gerade passiert ist einfach eine gigantische wettbewerbsverzerrung.
und welche firmen gehen hopps? zum großteil diejenigen mit finanzinvestoren/hedge-fonds im rücken.. ohne rückgrat, da hochgradig fremdfinanziert mit viel zu geringem eigenkapitalanteil.. kein weiterer kommentar dazu...

sorry ist bissel lang und unübersichtlich geworden, aber das ganze nervt einfach tierisch!

der artikel hat mir sehr gut gefallen:
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~ED28DA1C7A4CE4EDF8487262C30695EFA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Dem kann ich nur zustimmen.

MaX PoWeR
14.01.2009, 00:25
Uiii da gehts um 50 MBit und Ihr kommt auf Konjunktur auch nicht schlecht (...)
Nicht wir, die Bundesregierung schmeisst das ja in einen Topf.

Tarion
14.01.2009, 00:26
auch wieder wahr

Castor
14.01.2009, 00:44
naja, ok, dann lassen wir doch Daimler Pleite gehen, passt schon... :stupid2:
Es ist ein bißchen einfach zu behaupten, der Markt regelt das von alleine, den Firmen, denen es jetzt ganz schlecht geht, gings auch vorher schlecht, dann soll es halt so sein, die Arbeiter hätten ja sparen können usw....
So fing in der Tat die Krise in den 20ern an, nichts tun ist auf jeden Fall das Falsche, das wird dann schnell zu einem Teufelskreis...

In einer normalen Wirtschaft wäre es so, dass illiquide Firmen noch weiterhin Überbrückungs-Kredite bekommen könnten und damit das überleben sichern könnten. Da die Banken aber gerade sehr restriktiv in der Kreditpolitik sind, bekommen eben viele Firmen keinen Kredit. Das ist sehr schlecht für die Schwachen, aber auch schlecht für die guten, Investitionen jeder Art werden einfach auf Eis gelegt, das ist volkswirtschaftlich klar erwiesen.

Deshalb war auch der Move, sich an der Commerzbank zu beteiligen, sehr clever. Nun kann der Staat nämlich aktiv auf die Kreditpolitik Einfluss nehmen, bisher haben die Banken noch nicht allzu viel aus dem Fonds abgerufen, bzw. dies hat noch nicht zu der gewünschten und unbedingt notwendigen weniger restriktiven Kreditvergabe geführt.

Man muss einfach mal die Zahlen anschauen, die Aufträge in fast allen Wirtschaftsbereichen der Produktion sind massiv zurückgegangen, und zwar in einem Ausmaß, der nicht vorauszusehen war. Kaum eine Firma ist darauf vorbereitet und hat genügend Mittel, dies abzufangen. Wenn die Banken dann auch wenig Kredite verteilen, verstärkt dies den Effekt umso mehr.
Jeder staatlich subventionierte Auftrag hilft hier einfach. Darüber hinaus sollte man auch in Deutschland noch aktiver bei den Banken eingreifen, in England zB ist der Staat mittlerweile an fast allen Banken beteiligt, auch an denen, die es nicht zwingend nötig hatten. Aber man kann eben mitbestimmen, im Sinne des Staates...

reen
14.01.2009, 23:35
du hast schon auch recht - nur wird in der diskussion das staatsversagen konsequent komplett ausgeblendet.
das staatliche handlungen idr zu nicht effizienten strukturen führen, und sich damit wohlfahrtsschädigend auswirken, ist ja eigentlich kein geheimnis. mir fällt spontan kein bereich ein wo der staat wirklich effizient wirtschaftet. die sache mit den krediten kann ich nicht beurteilen. aber viele miseren die jetzt zum vorschein kommen sind einfach auch hausgemacht(siehe automobilmarkt).

außerdem zeigt doch diese krise zweierlei dinge:
1.die eigenkapitalquoten sind viel zu gering
2.dass die risikobereitschaft vieler vorstände/geschäftsführer viel zu hoch ist - da sie bei einem scheitern so gut wie keine konsequenzen tragen müssen und nicht mit eigenem vermögen haften bzw. sich durch windige geschäfte straffällig machen
3.die volatilität innerhalb der aktienmärkte nichts mehr mit realwirtschaftlichen prozessen zu tun hat und dadurch kurzfristige, unüberlegte und risikofreudige handlungen gefördert werden - und solange wir das nicht in griff bekommen ist es mMn nur eine frage der zeit bis das system mal wieder kollabiert.

das argument mit daimler pleite gehen ist doch außerdem quatsch. davon war noch nie die rede und ich habe davon auch nicht gesprochen - aber dass jetzt auf einmal die arbeiter dort kompensationszahlungen aus dem arbeitslosengeld-topf bekommen, wobei ihr gehalt seit x jahren WEIT über jedem durchschnittsgehalt liegt, stößt bei mir leider auf unverständnis.

Castor
15.01.2009, 00:15
du hast schon auch recht - nur wird in der diskussion das staatsversagen konsequent komplett ausgeblendet.
das staatliche handlungen idr zu nicht effizienten strukturen führen, und sich damit wohlfahrtsschädigend auswirken, ist ja eigentlich kein geheimnis. mir fällt spontan kein bereich ein wo der staat wirklich effizient wirtschaftet. die sache mit den krediten kann ich nicht beurteilen. aber viele miseren die jetzt zum vorschein kommen sind einfach auch hausgemacht(siehe automobilmarkt).

außerdem zeigt doch diese krise zweierlei dinge:
1.die eigenkapitalquoten sind viel zu gering
2.dass die risikobereitschaft vieler vorstände/geschäftsführer viel zu hoch ist - da sie bei einem scheitern so gut wie keine konsequenzen tragen müssen und nicht mit eigenem vermögen haften bzw. sich durch windige geschäfte straffällig machen
3.die volatilität innerhalb der aktienmärkte nichts mehr mit realwirtschaftlichen prozessen zu tun hat und dadurch kurzfristige, unüberlegte und risikofreudige handlungen gefördert werden - und solange wir das nicht in griff bekommen ist es mMn nur eine frage der zeit bis das system mal wieder kollabiert.

das argument mit daimler pleite gehen ist doch außerdem quatsch. davon war noch nie die rede und ich habe davon auch nicht gesprochen - aber dass jetzt auf einmal die arbeiter dort kompensationszahlungen aus dem arbeitslosengeld-topf bekommen, wobei ihr gehalt seit x jahren WEIT über jedem durchschnittsgehalt liegt, stößt bei mir leider auf unverständnis.

das die EK Quote zu gering ist, ist sicherlich richtig, wird allerdings ja durch Abschreibungen auf Zinskosten für Fremdkapital auch erst ermöglicht. Sicherlich hat der Staat hier auch mitschuld, da die Regularien einfach nicht ausreichend sind, um solch massiven Spekulationen zu verhindern.
Das der Staat nicht effizient ist, wissen wir alle, und das wird sich auch nie ändern, dafür sind halt immer zu viele verschiedene Interessen betroffen, ist halt eine Konsensgesellschaft - dies hat wie gesagt auch nur bedingt mit der aktuellen Krise zu tun.

Das der Staat bei Kurzarbeit zahlt ist allerdings nicht neu und auch richtig, ansonsten würden die Leute halt entlassen werden, was den Staat viel mehr Geld kostet.
Daimler neigt auch sicherlich nicht zur Großzügigkeit, klar verdienen dort ungelernte Leute relativ viel, man vergisst hierbei nur immer wieder, wie scheiße eintönig der Job am Fließband doch ist. Da hat auf Dauer halt kaum einer Bock drauf. Kenne einige Leute in Bremen, die nach der 3. Verlängerung nen unbefristeten Vertrag von Daimler bekommen hätte, dann aber verzichtet haben, weil sie sich nach 5 Jahren Fließband trotz der Kohle einfach nicht mehr vorstellen konnten, den Job lebenslang zu machen. Imo zahlt Daimler doch nur so viel, weil sie sonst nicht genügend "qualifizierte Leute" bekommen würden - Angebot und Nachfrage gilt halt auch auf dem Arbeitsmarkt. Und das "Schmerzensgeld" ist amS für den Job auch angemessen..

clubic
15.01.2009, 20:48
Also grundsätzlich bin ich da doch schon ein Keynesiane ;)

also ich denke schon, dass der Staat in schlechten Zeiten eine Stütze sein kann. Das Problem in Deutschland is halt nur, dass der Staat auch in guten zeiten Mrd einfach für nichts rausbläst. Bestes Beispiel Kohle.

Und jetzt wo man wirklich Geld ausgeben sollte, fließt viel in Dinge die a) sowieso gemacht gehören und b) viel zu viel in langweilige "Einmalprojekte". Wo ist der Multiplikator Nutzen, wenn jeder 50 Mbit Net hat? Investiert man es doch lieber in Bildung Kinderbetreuung und allgemein die Jugend. Jeder gut Ausgebildete wird später mehr Steuern zahlen als Sozialhilfe kassieren. Soz Päds ausgeschlossen ;)