PDA

View Full Version : Die 50 wichtigsten Konsolenspiele aller Zeiten

Voodoo
08.03.2009, 12:46
Die 50 wichtigsten Konsolenspiele aller Zeiten

Guiness BuchDie “Gamer’s Edition” des diesjährigen Guinness-Buchs der Rekorde hält zweifellos Diskussionsstoff bereit: Aus hunderten von Videospielen aus drei Jahrzehnten kürte ein Auswahlkommitee aus “Branchenexperten” die Top 50 console games of all time. Eine müßige Aufgabe, da sich hier schon zwischen den Meinungen und Geschmäckern zweier wahllos befragter Passanten Schluchten auftun können. Nach welchen Kriterien wurde denn eigentlich entschieden?

“Anhand ihrer Wichtigkeit und des Spaßes, den man beim Spielen hat”, so Chefredakteur Craig Clendary. Nun ist der Einfluss eines wegweisenden Games auf das Medium an sich keine unbedingt bezifferbare Größe, aber ein gewisser Konsens sollte sich hierbei dennoch offenbaren. Beim Anblick der Liste, die dabei herauskam, dürfte sich jedoch bei so manchem Leser die Tapete von der Wand schälen.

Super Mario Kart zum besten, weil einflussreichsten Konsolenspiel aller Zeiten auszurufen, macht jedenfalls hellhörig. Das Spiel habe es auf Platz 1 geschafft, weil es das “meistverkaufte Rennspiel für das SNES, den GameCube und den DS” sei, hieß es aus den Reihen des Gremiums. Nachvollziehbar ist Platz 2 geraten: Tetris ist auch immerhin “auf über 50 verschiedenen Spieleplattformen erhältlich”. Bronze geht an Grand Theft Auto, weil es den Grundstein für die kontroverseste Spielereihe schlechthin legte.

Stichwort Kontroverse: Warum Super Mario Bros. nur Rang 17(!) gebührt, was Final Fantasy XII in den Top 10, zwölf Plätze vor Teil VII, verloren hat, und warum die wenigsten Spiele in der Liste älter als zehn bis fünfzehn Jahre sind, fragt man die Herren Experten dann am besten selbst. Hier die vollständige Liste:

1. Super Mario Kart
2. Tetris
3. Grand Theft Auto
4. Super Mario World
5. Zelda Ocarina of Time
6. Halo
7. Resident Evil IV
8. Final Fantasy XII
9. Street Fighter II
10. GoldenEye
11. Super Mario 64
12. Tomb Raider
13. Metal Gear Solid
14. Call of Duty 4
15. Sonic the Hedgehog 2
16. GTA San Andreas
17. Super Mario Bros
18. Zelda: A Link to the Past
19. Gran Turismo
20. Final Fantasy VII
21. Pro Evolution Soccer 4
22. The Orange Box
23. Lego Star Wars Complete Saga
24. Tekken 2
25. Wii Sports
26. Pokemon Red/Blue
27. Guitar Hero
28. Project Gotham Racing 4
29. Super Mario Galaxy
30. Resident Evil
31. Ico
32. Chrono Trigger
33. Gunstar Heroes
34. Soul Calibur
35. Advance Wars
36. Ridge Racer
37. Super Metroid
38. Castlevania: Symphony of the Night
39. GTA Vice City
40. BioShock
41. Star Wars: Knights of the Old Republic
42. The Legend of Zelda: Link’s Awakening
43. God of War
44. Sega Rally Championship
45. Starfox 64
46. Elder Scrolls IV: Oblivion
47. WarioWare Inc
48. Saturn Bomberman
49. Crash Bandicoot
50. Outrun 2

Ich finde persönlich diesen Eintrag für absoluten Quatsch. Für mich steht das Guiness Buch für Fakten und nicht für Meinungen. Hätten sie als Kriterium den Umsatz in $ gerechnet, wäre es ein Fakt gewesen. So ist es einfach nur eine Liste, die nichts aussagt.

Genki
08.03.2009, 12:48
Wie nichtmal Secret of Mana in der Liste ist :wallbash:

The Nemesis
08.03.2009, 15:09
Die Platzierung von Final Fantasy 12 führt die Liste schon ad absurdum.

Sleip`
08.03.2009, 15:42
OMG, FF12 in den top ten... ja, diese liste ist total für'n arsch!!! :stupid2:

Sgt Ultra
08.03.2009, 15:44
Mario Kart auf 1, die Liste rockt :p

FaraMir
08.03.2009, 18:18
Platz 5. Zelda Ocarina of Time ^^ Top GAme

Mario Kart ist eh einfach der Renner ...

Oh Man wie habe ich diese Spiele auf der N64 gemocht ;)

zoot
08.03.2009, 19:35
22. The Orange Box *hust* was ein schmarren :p

Voodoo
08.03.2009, 19:35
nur weil du kein Controller bedienen kannst ;)

Grollbart
08.03.2009, 19:52
Super Liste, 90% der Spiele hab ich nie gespielt (davon mal abgesehen das ich die hälfte davon nicht einmal kenne) und ein großteil derer, die ich besonders gut fande, stehen nicht einmal drinne.

zoot
08.03.2009, 19:55
nur weil du kein Controller bedienen kannst ;)
wie du halt selber noch zu mir gesagt hast, man merkt dass die orange box für den pc gemacht wurde 8)

Diablo
08.03.2009, 19:58
Super Liste, 90% der Spiele hab ich nie gespielt (davon mal abgesehen das ich die hälfte davon nicht einmal kenne) und ein großteil derer, die ich besonders gut fande, stehen nicht einmal drinne.

Àlso dann is das aber ne bildungslücke..ich kenne 95% der spiele und es haben sich auch so gut wie alle den Platz in der Liste verdient.

The Nemesis
08.03.2009, 22:11
Wtf ist btw bitte an WarioWare Inc so toll?

calvera
08.03.2009, 22:26
45. Starfox 64

was hat das da zu suchen? das war doch voll das ekelspiel!

zierfisch
08.03.2009, 22:50
final fantasy VII zurecht top200!

Myrie
09.03.2009, 01:20
Wie behindert müssen denn die geistigen Vollspacken vom Huinnessbuch für hirntote Amöbenscheiße sein, dass sie - entgegen ihrere bisherigen Tradition, ernstzunehmende Rekorde an Fakten zu messen - so einen zum HImmel stinkenden Nonsens verzapfen?

Gott, ich könnte mich endlos darüber auslassen, wie full of fail diese Liste ist. Das EINZIGE (!!!), was ich an der Liste positiv hervorheben kann, ist GoldenEye auf 10. Das Spiel ist einfach gut und einflussreich gewesen. Alles andere ist ja mal übelster Bullshit.

Ich hoffe, für die nächste pseudorepräsentative Umfrage engagiert man einfach direkt BILD!-Leser, damit man wenigstens Leute befragt, die "Konsole" für ein Verhütungsmittel halten und denken, "Cartridge" seien doch die lieben Leute von der Bonanza.

Alter Schwede... .

...

...

...

p.s.: Pokemon Pink/Torquoise, Pokemon Green/Purple, Pokemon Brown/White, Pokemon Vanille/Nuss, Pokemon Erdbeer/Sahne und Pokemon Whisky/Cola fehlen ... .

Voodoo
09.03.2009, 08:37
ok. ich hatte hier einen ellenlangen Text geschrieben, doch der ist jetzt weg! Mit irgend einer Tastenkombination kann man dem Browser sagen, dass es eine Seite zurück wechseln soll. Natürlich ist der eingegebene Text dann weg, wenn ich per Maus wieder auf vorwärts klicke. Das ist auch nicht das erste Mal, dass mir das passiert. Fuck Browser! Fuck Tastatur! *angepisst sich fühl*

Keine Lust mehr. Ich geh arbeiten.

vamp
09.03.2009, 08:54
:applaus:

zierfisch
09.03.2009, 11:06
:p

freak
09.03.2009, 13:23
Was habt ihr denn alle? Viele Spiele haben in der Liste ihren verdienten Platz gefunden und manche eher nicht, aber das sich über Geschmack streiten lässt wissen wir doch alle :bunny: Sehr geil wie sich manche Leute wegen einer Liste aufregen können.

Sleip`
09.03.2009, 13:50
naja, man regt sich bestimmt nicht über die gesamte liste auf, sondern eher auf einzelne (unverdiente?!) platzierungen. ich bspl. werde nie verstehen, wie man FF12 vor FF7 in die top ten stellen kann?! der zwölfte teil stellt den schlechtesten teil dar, was auch zahlreiche reviews belegen. soll es sich tatsächlich um das ur-GTA auf platz drei handeln? nicht eher GTA3, welches den wirklichen durchbruch der serie eingeläutet hat!? oder was hat lego star wars in den top 25 zu suchen? :confused:

man wird einfach das gefühl nicht los, dass mal wieder leute, die wenig erfahrung mit der materie haben, für diese liste verantwortlich zeichnen. :rolleyes:

Voodoo
09.03.2009, 13:53
Es liegt daran, dass Guiness Buch keine Meinungen veröffentlichen soll, sondern Fakten, die auf belegbaren Beweisen fundieren. Die Liste ist einfach sehr fraglich. Jeder hat ne andere Meinung. WarioWare fand ich z.B. sehr genial! Warum soll Bioshock wichtiger sein als God of War, das schon zwei Teile hat und quasi den Status eines Systemsellers hat? Warum ist das von den Fans zwiegespalten aufgenommene FF12 wichtiger als das von allen geliebte FF7, das als erstes FF sogar für den PC erschien? Was macht Lego Star Wars in dieser Liste, das nun wirklich absolut unwichtig für die Spielebranche war?

Das jedes dieser Spiele zu den Besten der Konsolen gehört steht außer Frage. Ich kenne so gut wie jedes dieser Spiele (die wenigsten jedoch selbst gespielt). Doch eine Reihenfolge zu benennen ohne greifbare Grundlage ist blödsinnig.

zierfisch
09.03.2009, 14:25
Wie alle auf FF7 abfahren!!! :D

MMn auch eins der besten Spiele die es je gab!

The Nemesis
09.03.2009, 14:41
Alleine der Titel der Liste ist purer Schwachsinn.
Das "beste" oder "wichtigste" Spiel ist einfach nicht an messbaren Ergebnissen festlegbar.
Das Guiness-Buch hätte sich einfach an messbaren Fakten wie der Verkaufszahl orientieren müssen.

Sleip`
09.03.2009, 14:50
Wie alle auf FF7 abfahren!!! :D

MMn auch eins der besten Spiele die es je gab!

ehre, wem ehre gebührt! ;)

Myrie
09.03.2009, 21:53
Das Schlimme an der Liste ist neben der totalen Subjektivität auch, dass die Liste im Grunde nur danach zu gehen scheint, was Leute, die frühestens mit der PS2 angefangen haben zu spielen, gerne mögen. Dass dabei Kriterien wie Innovation, Originalität oder schlichtweg der Anfang eines neuen Genres außenvor gelassen werden, ist einfach nur ....nuja... der geeignete Ausdruck wäre wohl "am Thema vorbei".