PDA

View Full Version : Erste Cry Engine 3 Demo

Voodoo
24.03.2009, 16:04
Erste Cry Engine 3 Demo

Das erste Spiel, das auf die CryEngine zurückgriff war Far Cry, Crysis machte bereits von der CryEngine 2 gebrauch. Beide Spiele bestachen durch die für ihre Zeit bestechende Grafik inklusive hervorragender Weitsicht.

Im Rahmen der soeben stattfindenden Game Developers Conference (GDC) hat Crytek nun die neueste Version 3 ihrer CryEngine vorgestellt. Diese soll die XBox 360, die Playstation 3 und natürlich auch für PC zu neuen grafischen Höchstleistungen verhelfen. Einen ersten Eindruck der Fähigkeiten liefert das dazu veröffentlichte kurze Demovideo.

<embed src='http://videomedia.ign.com/ev/ev.swf' flashvars='article_ID=965172&downloadURL=http://pcmovies.ign.com/pc/video/article/965/965172/cryengine3_trl_032309_flvlowwide.flv&allownetworking="all"' type='application/x-shockwave-flash' width='433' height='360' ></embed>

Sleip`
24.03.2009, 18:19
uff, ob das mein PC wohl noch packt? :heilig:

sieht jedenfalls mal wieder saugeil aus! :top:

NoBoDy
24.03.2009, 18:31
:ausgezeichnet: *sabber*

Voodoo
18.05.2009, 16:46
Welche Konsole kann mit der CryEngine 3 besser?

Die CryEngine 3 wird demnächst auch auf XBox 360 und Playstation 3 für große Augen sorgen. Erste Informationen und einen ersten Trailer dazu haben wir bereits veröffentlicht, doch wie schlägt sich die Grafikengine auf den aktuellen Konsolen? Schneidet eine Konsole gar besser ab und wenn ja, welche? Speziell für Fanboys heißt es jetzt also aufgepasst!

http://www.nvworld.ru/news/2009/04/10-cryengine3-03.jpg

Gleich vorweg können wir euch schon mal sagen, dass es tatsächlich Unterschiede zwischen XBox 360 und Playstation 3 gibt. Wer jetzt allerdings glaubt, dass eine Konsole als Sieger hervortritt, irrt. Mark Atkinson von Crytek erklärt uns, was es mit den, zugegebenermaßen nicht sehr großen, Unterschieden auf sich hat.

Von ihm kommt zuerst mal Entwarnung, denn er sagt, dass beide Plattformen gleichauf liegen: “We have parity between the platforms now: both run at the same speed.” Aufatmen ist also angesagt, obwohl es doch kleine Unterschiede gibt:

If the game’s shader-heavy it runs a bit faster on 360; if it’s compute-heavy with physics and particles, then the SPUs take over and it’s a bit quicker on PS3.

Sind im Spiel also gerade viele Shader-Operationen im Gange, hat die XBox 360 leicht die Nase vorne; geht es um Physik- und Partikelberechnungen, dann führt die Playstation 3. Von diesen Unterschieden wird man als Spieler allerdings nichts merken, denke ich.

Die CryEngine 3 bringt alle Funktionen der Version für PCs mit und entspricht der Konfiguration von Medium- bis HighEnd-PCs. Mark Atkinson verrät uns darüberhinaus noch, dass die Portierung der Engine für Konsolen schwierig war, es schließlich aber doch geklappt hat. “We did it.” Gut so!

Wann und welche Spiele als erste von der Engine gebrauch machen werden, ist mir noch nicht bekannt. Ich bin allerdings schon sehr auf fertige Resultate gespannt und freue mich bereits auf grafische “Augenschmäuße”.

Jejolore
18.05.2009, 17:29
Der Cell-Prozessor mag wohl leistungsfähig sein, aber das Ding ressourcenausschöpfend mit Programmcode zu füttern ist das Riesenproblem.

Sleip`
14.10.2009, 22:38
Beauty Speed Interaction Trailer

57638

Myrie
14.10.2009, 22:49
Rofl, also ...

... :anbeten:

Was die Ex-(?)-Frankfurter da mit ihren Engines auf die Beine stellen, ist einfach bar jeder Konkurrenz, finde ich. Die Frage ist halt wirklich, welcher PC das bitte alles berechnen soll. Da gab´s ja bei Crysis schon Schreie des Aufruhrs, weil nur die absoluten Highendrechner in den Genuß des vollen Repertoires kamen.

Aer nichtsdestoweniger: :sabber:

Voodoo
15.10.2009, 08:46
weil nur die absoluten Highendrechner in den Genuß des vollen Repertoires kamen.

das Argument finde ich meist sehr bescheiden. Denn wenn die Entwickler die Grafik nicht so voran treiben, dann hätte der Spieler genau so "schlechte" Grafik, als würde er das Spiel in den Grafikeinstellungen herunter schrauben. Ich will meinen: Die Leuts die keinen High End Rechner haben, können so oder so nicht so eine super Grafik fahren und sollen halt in den Grafikeinstellungen das Spiel an ihr System anpassen. Leute die massig viel Geld in ihre Maschine investieren freuen sich über die NextGen Grafik.

Außerdem braucht man ja ein Spiel, um zu Testen wie die neu gekaufte Hardware einschlägt :). Da habe ich bisher meist immer Crysis herangezogen.

Einziger Kritikpunkt wäre, wenn die Engine nicht optimiert ist und deshalb höhere Anforderungen setzt, als eigentlich notwendig ist.

Sleip`
15.10.2009, 09:44
ich kenne die lösung für das problem mit der hardware: xbox 360 oder ps3! ;)

Voodoo
15.10.2009, 10:11
Wobei ich mir jetzt schon 100%ig, ach was... 1000%ig sicher bin, dass weder die PS3 noch die XBox360 diese Grafik schaffen kann. Denn die Grafik basiert auf DirectX11 und benötigt viel Arbeitsspeicher, welches beide Systeme einfach nicht haben. (ich will eine Xbox720 :( ). Es bleibt dennoch spannend, wie viel die Engine aus den eigentlich schon alten Spielekonsolen holen kann.

Ich denke, spätestens wenn die neue Spielegeneration auf dem PC kommt, werde ich mir meinen PC Aufrüsten. Die Grafik in diesem Video sieht halt schon mal sehr geil aus.

Sleip`
15.10.2009, 10:28
ich möchte mir nächstes jahr einen neuen PC kaufen und habe dafür 800€ veranschlagt - wahrscheinlich sollte ich lieber mit 1800€ rechnen... :(

Voodoo
15.10.2009, 10:49
Wenn die Preise so niedrig bleiben, dann reicht auch locker 900€. Kommst da halt zu mir, dann regeln wir das.

Myrie
15.10.2009, 13:02
das Argument finde ich meist sehr bescheiden.

Das war kein Argument, das war eine Feststellung. ;)

Voodoo
15.10.2009, 13:07
ja ich weiß, dass es nicht deine Meinung war. Ich ging von den Aussagen deren aus, die diesen Grund als Argument angeben, warum das Spiel so schlecht ist. Hatten wir hier auch schon mal eine Diskussion.

Jejolore
15.10.2009, 19:12
Ich finds immerwieder verblüffend wie man Konsolen ausquetschen kann. Die Spiele die am Ende einer Konsolengeneration veröffentlicht werden haben im Vergleich zu den Anfangstiteln eine Fülle und Qualität die wirklich phänomenal ist.

Crytek macht alles richtig wenn sie Engines entwickeln die auf heutigen 0815 Systemen kaum spielbar sind, dadurch haben sie die Hardwareentwickler hinter sich die sich auf neue Herausforderungen freuen.

@Voodoo: Die Ingameaufnahmen von X360 und PS3 sahen doch perfekt aus - natürlich geht am PC mehr, aber man bedenkt wie oben schon geschrieben den Entwicklungsstand der Konsolen, X360 verfügt doch nichtmal über DX10 oder?

Sleip`
09.03.2012, 18:04
-TtgW20IEm0

Das Wasser sieht besser aus als in der Realität!!1 :ugly:

Voodoo
09.03.2012, 18:09
schön schön. Unreal bekommt ernsthafte Konkurrenz.

Sleip`
09.03.2012, 18:14
Schade das Epic nicht die neue Unreal-Engine öffentlich gemacht hat, die wurde nur "behind closed doors" gezeigt. Und sie zeigt anscheinend richtiges Next-Gen, die neue CryEngine-Version dagegen soll sogar noch in PS360 Verwendung finden.

Jejolore
12.03.2012, 11:26
PS360 yeah, so spart mans ich auch ein paar Buchstaben :)

Sleip`
12.03.2012, 11:37
Zeid isch Geld, Kerle!!1 :p

Sleip`
10.08.2012, 09:36
JWvgETOo5ek

Voodoo
10.08.2012, 09:41
Sieht schön aus :)

zebo
10.08.2012, 13:22
das riecht schon wieder leicht nach einer neuen GraKa :(

Jejolore
10.08.2012, 14:46
Beeindruckend sind die Tech Trailer allemal, jedoch hat mich die Umsetzung bisher nie wirklich vom Hocker gehauen.
Crysis 2 war in meinen Augen ein Rohrkrepierer.

Voodoo
10.08.2012, 15:04
naja, ich fands nicht ganz so schlecht. Hat mir, auch wenn es schwächen hatte, deutlich besser gefallen als die Single Player Kampagnen von BF3 und CoD5 oder Modern Warfare 2 bzw 3....

Sleip`
10.08.2012, 15:19
Also Crysis 2 mit DX11 nennt man mittlerweile schon Rohrkrepierer. Interessant...

zebo
10.08.2012, 15:22
Das einzige Problem das ich mit Crysis habe ist die Story, die ist nämlich unglaublich schlecht, ansonsten fand ich das bisher immer sehr spaßig und vor allem ansehnlich.