PDA

View Full Version : Sackgasse 3D-Grafik

Voodoo
01.07.2009, 14:22
Einen sehr interessanten Artikel fand ich auf Gamestar.de (http://www.gamestar.de/specials/reports/1956933/sackgasse_3d_grafik.html), den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Sackgasse 3D-Grafik

Sackgasse 3D-GrafikSeit Crysis lässt die nächste Grafik-Offenbarung auf sich warten. Doch der neuste 3D-Chic steht bei den Entwicklern längst nicht mehr im Mittelpunkt. Die Gründe liegen bei den Kosten, Konsolen und bei Ihnen, den Kunden. Wir recherchieren im Report nach den Gründen.

Eine grimmige Stimme scheucht uns voran. Wir schauen uns um und sehen einen stämmigen Mann. Er weist auf eine Holzluke, die uns nach einer kurzen Ladepause an Deck des Segelschiffs führt. Jetzt stehen wir unter freiem Himmel, lassen den Blick vorbei an einem kleinen Fischerdorf aufs Wasser gleiten und werden Zeuge einer technischen Revolution: Sonnenlicht glitzert auf den kleinen Wellen, Gebäude und Pflanzen scheinen sich im kühlen Nass zu spiegeln.

Das digitale Wasser, das in Bethesdas Rollenspiel Morrowind von 2002 mit Shader- Effekten und DirectX 8 erzeugt wird, sieht so echt aus wie in keinem Spiel zuvor. Zwei Jahre später beeindruckt uns Far Cry mit traumhaften 3D-Wellen, 2007 legt Bioshock noch mal eins drauf – Wasser war lange Zeit das Protzelement jeder Grafikengine. Diese Zeiten sind vorbei. Flüsse, Seen und Meere kann heute jeder Titel halbwegs überzeugend darstellen, selbst Hochseefischen: Die Simulation. Seit der Veröffentlichung von Crysis vor mehr als zwei Jahren scheint auch der Fortschritt bei der Grafikqualität im Allgemeinen auf einem hohen Niveau zu stagnieren. Die Frage nach dem Warum kennt viele Antworten.

Gibt es überhaupt eine Stagnation?
Mehr im Artikel... (http://www.gamestar.de/specials/reports/1956933/sackgasse_3d_grafik.html)

Myrie
01.07.2009, 15:03
LOL! Wie ich bei der Beschreibung des stämmigen Mannes, des Schiffs und des Hafens direkt an Morrowind dachte! :lol:

Grollbart
01.07.2009, 21:11
Nicht nur du.:D