PDA

View Full Version : XBox360 - Werbung im XBox-Dashboard?

Voodoo
02.07.2009, 09:15
Werbung im XBox-Dashboard?

Die Zukunft des Dashboards?
http://gamgea.com/wp-content/uploads/2009/07/ads1.jpg

So ähnlich könnte das Dashboard bald aussehen – mit Werbung durchflutet. Die Technologie dahinter basiert auf Microsofts Silverlight, was einen cleveren Schachzug darstellt. Unterstützt künftig ein System, egal ob Handy, PC oder Konsole Silverlight, ist es für Microsoft künftig ein leichtes, Werbung “durchzuschalten”.

Banner von bekannten Großunternehmen werden werden also wohl bald das Dashboard “bereichern”. Man könne sich das wie Werbung im Webbrowser vorstellen heißt es. Auf Gamasutra (http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=24265)liest man dazu: “Silverlight-powered media on Xbox will have the same appearance as ads seen on a Web browser.”

Auf Nachfrage, wie sich denn die Werbung künftig in XBox Live tatsächlich äußern soll, bleibt Microsoft eine Antwort schuldig. Vielleicht werden wir uns schon bald daran gewöhnen müssen, Pop-Up- und Ad-Blocker für unsere XBox 360 zu installieren… Schöne neue Welt! Würden euch die Werbung stören, oder kratzt euch das nicht die Bohne?

maXiMus
02.07.2009, 10:10
wär mir wahrscheinlich egal, spiel einlegen --> zocken... alles andere macht man doch eh nicht oder?!

Voodoo
02.07.2009, 11:01
Mich würde es schon übelst nerven. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist Microsofts Dashboard, seit es so verdammt viele User hat, eh langsam geworden. Die MS Server reichen einfach nicht mehr aus sämtliche Daten schnell über den Äther zu schicken. Wenn dann noch Werbung, womöglich sogar animierte Werbung millionenfach gestreamt werden muss, bricht es noch weiter ein.

Dann bin ich jemand der gerne Themes verwendet. Ich liebe es im, während ich durch meine Freunde klicke oder ich nach neuen Demos schaue oder ich einfach nur schaue, was es neues auf XBox Live gibt, den Hintergrund zu betrachten (direkt & indirekt). Wenn da noch so eine dumme fette Werbung davor eingeblendet wird, vergeht mir ziemlich schnell die Lust dazu.

Ich bezahle Microsoft XBox Live Gold Gebühr, die offziell echt nicht günstig ist. Wenn ich da auch noch Werbung schauen muss, werde ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mir kein Gold mehr holen.

Myrie
02.07.2009, 11:29
Solange es keine PopUps sind, sondern nur, wie auf der Montage oben zu sehen, Banner oder Grafiken, könnte ich wohl damit leben. Ist ja nichts anderes, als beim alltäglichen Surfen auf Youtube, GMX oder sonstwo Werbebildchen neben dem eigentlich Relevanten zu sehen.

Bei PopUps hört der Spass aber auch auf für mich. Es gibt nichts sinnfreieres und nervigeres, als PopUps. Das muss wirklich nicht sein!

Voodoo
02.07.2009, 11:40
Ich sehe beim surfen keine ungewollte Werbung. Ich blende dank PlugIns so ziemlich alles aus. Und ein Dashboard ist für mich nicht das Internet, sondern eher sowas wie das Windows Desktop. Würde es dir da gefallen, wenn du ständig irgendwelche Werbebanner drauf hättest und die damit dein Desktop Hintergrundbild überdecken?

Myrie
02.07.2009, 12:56
Ich glaube wirklich, ich käme damit irgendwie klar. Ich kann mich aber auch irren, und es ginge mir furchtbar auf den Geist. Wer weiß?

maXiMus
02.07.2009, 13:12
die frage ist ja warum die das machen und welchen mehrwert der kunde hat...

werden dadurch andere sachen billiger??

The Nemesis
02.07.2009, 13:12
Auch wenn ich (noch?) keine XBox habe, fände ich es einfach verfickt unverschämt, wenn ich schon für'S Gold-Abo ordentlich blechen darf und DANN noch Werbung bekomme, an der Microsoft noch zusätzlich verdient.
Da darf man sich wieder in Erinnerung rufen, dass die Xbox von Mircosoft vertrieben wird <3

Voodoo
02.07.2009, 13:51
Man darf jetzt aber nicht zu viel rein interpretieren. Die Info legt nur eine Vermutung nahe, dass dies kommen könnte. Und so Sachen, ob Gold Member ebenfalls Werbung angezeigt bekommen, ist noch lange nicht entschieden (wenn das überhaupt je zur Debatte stand). Daher sind das alles nur Annahmen und man sollte eigentlich dann immer schreiben: "Angenommen man bekäme auch als Gold Member Werbung angezeigt, dann..."

MaX PoWeR
02.07.2009, 13:53
Premiere schröpft ihre Kunden auch ordentlich und machen auch immer mehr Werbung ;)