PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage Suche Buch

Sleip`
07.10.2009, 21:12
abend zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen?! ich suche ein buch, aber kein bestimmtes. vielmehr suche ich ein buch, welches ein bestimmtes thema umfasst: durch zufall bin ich in den letzten tagen über den wikipedia-artikel des romans 1984 (http://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)) von george orwell gestossen. da ich nichts besseres zu tun hatte, habe ich diesen artikel mit begeisterung gelesen und fand die thematik (obwohl schon mehrmals in filmen gesehen) sehr interessant.

meine frage jetzt: kennt ihr bücher, die eine ähnliche thematik beinhalten, die zudem auch als klassiker der literatur gelten? oder zumindest welche mit ähnlicher thematik? 1984 geht ja leider nicht mehr, der artikel hat quasi schon alles verraten. :(

Myrie
07.10.2009, 21:46
Hm, ganz themenverwandt ist es nicht, aber ähnlich dystopisch:

Aldous Huxley - Brave New World

Absoluter Klassiker der Weltliteratur; unbedingt auf englisch lesen, wenn´s geht.

Voodoo
07.10.2009, 21:49
sorry, bekomme kaum noch meine Augen auf, um den Wiki text zu lesen. Nach den ersten Zeilen würde ich sagen, dass dieses Buch eventuell auch passen könnte. Vaterland. Das wurde auch schon verfilmt.

Becks
07.10.2009, 22:25
Brave new world ist super geschrieben und ein Klassiker. Das Buch ist auch am ehesten mit 1984 vergleichbar. Vaterland ist auch super gut, allerdings in einer ganz anderen Zeit und mit anderem Anlass geschrieben.
Der Klassiker insofern ist Utopia von Thomas Morus - sehr interessante Gedanken, allerdings so alt, dass es schwierig zu lesen ist.

Nirvana
07.10.2009, 22:29
Naja, auch wenn der Artikel vll. schon viel verraten hat ist 1984 definitiv sehr zu empfehlen !

Ähnliche Bücher zu diesem Thema kann ich leider empfehlen, da ich sie einfach nicht kenne. Obwohl Animal Farm (auch von Orwell) ähnlich ist ...

Kann mich aber bei meinen Eltern mal schlau machen, wenn Du möchtest, die wissen da bestimmt weiter. Wenn es mehr Realität sein soll gibts bestimmt auch geschichtsträchtige Erinnerungen aus der ehemaligen DDR. ;)

Sleip`
07.10.2009, 23:13
danke für die tipps, werde mir mal die genannten bücher etwas genauer ansehen. vielleicht reichen die schon, will jetzt schliesslich nicht gleich zehn bücher mit gleicher thematik lesen. :D

@nirv: sollte ruhig bei fiktion bleiben, realität ist mir einfach zu... realistisch. :eek: ;)

maXiMus
07.10.2009, 23:32
ich hab mal so vor 15 jahren oder so das orakel vom berge (http://www.amazon.de/Das-Orakel-vom-Berge-Roman/dp/3453522729/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1254947406&sr=8-1) gelesen.

schlägt auch in die schiene, ob das aber nun nen klassiker ist wag ich zu bezweifeln...

Castor
08.10.2009, 01:13
brave new world ist tatsächlich sehr ähnlich.

Vaterland ist anders, aber amS krasser, da es in einem "greifbaren" System spielt. Und zwar ist es im Prinzip ein Krimi, der ~ 1960 spielt, nachdem Hitlerdeutschland den Krieg gewonnen hat - der kalte Krieg ist dann zwischen Deutschland und USA. Hat halt auch den "Überwachungsstaat" zum Thema, aber eben nur als Nebenschauplatz, unlike 1984 und Brave New World. Ist aber eines der beeindruckensten Bücher, was ich je gelese habe, weil es einfach so real und damit äußerst angsterregend ist.