PDA

View Full Version : Biete - S70 Motor 4-Kanal

Kanu
30.08.2010, 19:52
Verkaufe kompletten S70 4-Kanal Motor, der in einem SR50 verbaut war.

Der Motor ist in einem sehr guten Zustand und wurde 150 km mit 1:25 und 60km/h eingefahren. Laufleistung des Motors beträgt ca. 550 km und wurde nur mit 1:33 Gemisch von Aral gefahren. Dazu wurde noch alle 150km ein Getriebe-Öl Wechsel vorgenommen!

Es ist kein Heizer-Motor !!! Bin mit dem Roller jeden Tag ca. 30km zu meiner Arbeitsstelle gefahren.

Der Motor hatte im Roller eine max. Geschwindigkeit von 85 km/h bei orginal Auspuff und 17er Antriebsritzel. In einem S51 oder S83 würde der Motor, dank der besseren Übersetzung, ca. 95 km/h schaffen.

Orginal S70 Motor:

– S70 4-Kanal Zylinder von ALMOT mit Zylinderkopf
– S70 Tunigkolben – Größe 44,97
– S70 Sportkurbelwelle von RZT
– Amal 19mm Vergaser
– S70 primär Übersetzung
– S70 original Kupplung mit neuen Klemmblechen
– C3 Lager – die nun eingefahren sind
– 17er Antriebsritzel
– neu verbaute Dichtungen
– neue Zündkerze
– Rest Getriebeöl
– offener Luftfilter

FP: 150€ + 10€ Versand!

MfG
Kanu

Jejolore
30.08.2010, 22:17
Alle 150km hast du nen Getriebeölwechsel gemacht? Bei 30km einfacher Fahrtstrecke also alle 2 1/2 Tage, ob da die Additive jemals ihre Arbeit aufgenommen haben bezweifle ich mal? Muss ja ganz schön ins Geld gehen hihi.

Myrie
30.08.2010, 22:23
Ich nehm mal nicht an, dass man den in einen 45er Honda Bali verbauen kann/darf/sollte, oder? :lol:

Kanu
31.08.2010, 09:50
Keine Ahnung, ob der Motor in einer 45er Honda paßt. Ich dachte nur, dass einer hier noch die alten Ost-Mopeds fährt und einen leistungsstarken Motor bracht.

@Jejolore

Da Dichtungen, Zahnräder, Kugellager und eigentlich jegliche Feder/Klemme/Schraube/Mutter im Motor neu (neuwertig) war, muß man das Öl erneuern (Abrieb - Verschmutzungen - vielleicht (Kondenz)Wasser). Bei einem Zweitakter ist es nicht gerade "teuer"...da man 5 Liter, die ich noch nichteinmal gebraucht habe, für ~12€ bekommt :)

Kennt denn keiner diese Technik? Robust und eigentlich unkaputtbar! Wert des Motors liegt weit über 300€ ... !!

janni
31.08.2010, 10:17
ich dachte ja erst "cool, wir machen einen Volvo Gebrauchtteile Thread auf wo ich dann schön ein paar Teile abstauben/-geben kann"

aber die Simpson die ich mal einen Sommer lang hatte liegt seit fast 2 Jahrzehnten unter der Erde .... ps: das ganze Ding hat mich 50 Mark gekostet, damals (inkl.Wartung) :p

Kanu
31.08.2010, 10:43
Naja....ich sags mal so...mit 16 kannste ja Mopetführerschein machen. Die Baumarktroller sind alle bei 45Km/h gedrosselt/beschränkt. Eine Simson kannste auch mit einem Versicherungsschild fahren und das Ding rollt ohne Tuning gute 65-70Km/h. Da biste in der Stadt eigentlich flott unterwegs. Mit diesem Motor, der von einem Orginalen nicht zu unterscheiden ist, kannste 100Km/h fahren...wenn noch ein passender Auspuff dran kommt.

Also 125er Fahrschulmotorräder und gedrosselte 125er (80km/h) sind kein Ding...Ich hatte in meiner Jugend einen BigBore Motor mit 85ccm und 15 PS...da bin ich aufm Hinterrad von der Schule los und habe selbst offene 125er Viertakter an der Ampel stehen gelassen :D Nur die 2-Takter Cross-Karren drehen zu schnell, um eine Chance zu haben...

Jejolore
31.08.2010, 14:32
Nach deiner Schilderung tauscht du aber wohl alle 150km das Öl, was imho totaler Schwachsinn ist.
Das man einen neuen Motor einfährt und das Öl dann austauscht ist selbstverständlich.

Kanu
31.08.2010, 19:03
Da ich nur 550km mit dem Motor gefahren bin, habe ich auch nur 3 mal das Öl gewechselt...ob das "Schwachsinn" ist, weiß ich nicht...ich habs halt nicht gern, wenn Metallspäne irgendwelche Beschädigungen verursachen...bei ~9000 U/min kann da schon einiges passieren!

MaX PoWeR
31.08.2010, 21:55
Ich nehm mal nicht an, dass man den in einen 45er Honda Bali verbauen kann/darf/sollte, oder? :lol:

Ich wollte ja eigentlich schreiben, dass es sicherlich reicht, um nen Trabbi anzutreiben, wollte aber natürlich nicht in alten Wunden wühlen :heilig:

Kanu
01.09.2010, 08:26
Hier mal zwei Vidz...mit schlechter Qualli:

http://www.youtube.com/watch?v=5lDw35e-77s

http://www.youtube.com/watch?v=NnzOY8sVIVs&feature=related