PDA

View Full Version : Topliste oben oder unten?

Voodoo
05.12.2011, 19:49
Jeder konnte sich jetzt inzwischen einen Eindruck machen. Die Frage ist jetzt... Topliste oben oder unten? Jeder Benutzer darf abstimmen.

Der Vorteil bei einer oben liegenden Topliste ist, dass man auf den ersten Blick sieht, was es neues gibt und welche Foren besonders beliebt sind.

Sgt Ultra
05.12.2011, 20:23
wie beim Bahnhof: Oben ohne :D

Sleip`
05.12.2011, 21:03
wie beim Bahnhof: Oben ohne :D

This!

Chopono
05.12.2011, 21:49
unten bitte^^

zebo
05.12.2011, 23:10
Wozu oben? Das gibt nur unnötiges scrollen, wenn man wissen möchte was es Neues gibt, dann klickt man einfach auf "Was ist neu?" bzw. "Neue Beiträge" oder meinetwegen auch "Heutige Beiträge". Alle guten Dinge sind 3 und die Liste oben wäre einer zuviel :bunny:

Ewok
05.12.2011, 23:52
Die Topliste oben würde Voodoo wahrscheinlich jedes Mal ein Grinsen beschweren, wenn er sich mit seinen 30k Spam-Posts jeden Tag ganz oben sieht ;)

Voodoo
06.12.2011, 00:10
Wird doch standardmasig gar nicht mehr angezeigt :p

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk

Sleip`
06.12.2011, 08:17
Es sieht halt nicht so schön aus, irgendwie total unübersichtlich. Da unten, bei den anderen Statistiken, macht es einfach mehr Sinn.

maXiMus
06.12.2011, 09:52
unten, ist in meinen augen nur mal witig anzusehn, aber wirklich nützlich nicht

zebo
06.12.2011, 12:37
Nachdem ich das nu gesehen habe muss ich gestehen, dass ich es mit den Listen "oben" garnicht so schlecht finde. Auch hatte Voodoo mich darauf hingewiesen, dass es gerade für Foren-Neulinge eine Hilfe ist, wenn diese sofort sehen, wo etwas los ist, anstatt von zig Unterforen und hunderten von Threads erschlagen zu werden. Das klingt für mich plausibel und ich würde meinen Vote ändern wollen.

Sleip`
06.12.2011, 12:48
Diese Problematik mit hunderten von Threads und Bereichen ist jedoch in jedem Forum vorhanden. Die Anzeige der zehn aktuellen Beiträge wird das wohl kaum lösen oder besser machen. Und der Klassiker bleibt in diesem Fall sowieso "Du hast XX ungelesene Beiträge" <- klick.

Rockstah
06.12.2011, 13:00
Mir als relativer Foren "Neuling" fällt es viel einfacher mich irgendwie zurecht zufinden, wenn ich sofort sehen kann was aktuell ist, finde daher oben eigentlich viel besser als unten. Ich hab vorher nicht mal gemerkt, dass es sowas gibt ;)

Voodoo
06.12.2011, 13:15
Diese Problematik mit hunderten von Threads und Bereichen ist jedoch in jedem Forum vorhanden. Die Anzeige der zehn aktuellen Beiträge wird das wohl kaum lösen oder besser machen. Und der Klassiker bleibt in diesem Fall sowieso "Du hast XX ungelesene Beiträge" <- klick.

Hier gehts jedoch nicht um die ungelesenen Beiträge (das ist eher was für alte Hasen). Es geht um eine Hilfe für Forenneulinge oder Besucher (haben keinen account). Die sehen dann eher, was hier so abgeht, z.B. ein sehr beliebter Fußball Thread usw.

Sleip`
06.12.2011, 13:34
Forenneulinge, Besucher, Aliens, die Regierung... Haben alle nix zu sagen. Alle Macht den Veteranen!!1 :ugly:

Mache doch die Umfrage öffentlich, mal sehen wie viele Neulinge sich an der Umfrage beteiligen. ;)

Deadman
06.12.2011, 21:33
Mir als relativer Foren "Neuling" fällt es viel einfacher mich irgendwie zurecht zufinden, wenn ich sofort sehen kann was aktuell ist, finde daher oben eigentlich viel besser als unten. Ich hab vorher nicht mal gemerkt, dass es sowas gibt ;)

Naja da ist der Link "Neue Beiträge" im Forum bzw. "Ungelesene Beiträge" vom Portal aus noch ein Stück komfortabler.

@Voo
Unter dem Aspekt des Komforts für die Gäste würde ich meine Stimme im Vote nochmal revidieren. Aber dann bräuchte ich die Zahlen der Besucher pro Tag.

Alternative Idee:
Wir schmeißen die Umfrage im Portal raus und fügen an dieser Stelle die Top10 der beliebtesten Thread eins.
Umfragen und "Wanted" Anzeigen könnten wir dann mit Slidern an den Seiten platzieren.

Ozzem
07.12.2011, 17:59
Zusätzlich könnte man auch de Gästen oder Neu-Usern standardmäßig die Top10 eingeblenden und der Rest kann es ausgeblendet abspeichern. Geht das?

Sleip`
07.12.2011, 19:00
Das wäre natürlich das Beste: Standardmäßig oben, im Kontrollzentrum änderbar!

zebo
07.12.2011, 19:18
Das wäre natürlich das Beste: Standardmäßig oben, im Kontrollzentrum änderbar!

This!

Ozzem
07.12.2011, 19:40
Man müsste nicht mal was ändern. Man kann es einfach ausblenden.

Voodoo
07.12.2011, 20:20
ja, wollte ich gerade schreiben. Man kann es doch einfach einklappen.

Voodoo
13.12.2011, 16:40
Die Umfrage ist recht eindeutig gegen die toplist oben ausgefallen. Jetzt sind jedoch einige Tage vergangen, um es so richtig wirken zu lassen. Ist es wirklich so schlimm wie anfangs gedacht? Meinungen geändert? Wenn alle noch darauf beharren, setze ich es wieder nach unten.

Chopono
13.12.2011, 17:21
Ich habe für unten gestimmt aber da man sie auch ausblenden kann stört sie mich oben dann doch nicht so(nur wenn man sie auch weiterhin ausbleden kann)

Sgt Ultra
13.12.2011, 17:22
Ich fands oben nervig und hab es zugeklappt. Hab es dann auch irgendwann total vergessen das es da oben ist. Also wenns oben bleibt werd ich demnach nie mehr drauf schauen, unten hat man schon des öfteren mal geschaut :p

Edit: Perfekt wäre es natürlich, wenn es für jeden Nutzer in seinem Kontrollzentrum einstellbar wäre, ob er es oben oder unten haben möchte ;)

maXiMus
14.12.2011, 12:21
ich steig meist eh über die "neue beiträge anzeigen" seite ein, von daher mir auch recht wumpe, hatte es oben ausgeblendet, auch ok

Voodoo
15.12.2011, 12:49
Topliste ist nun wieder unten :)