PDA

View Full Version : News - Heino: Der Schlagerbarde covert Rammstein & Co

Sinalcox
24.01.2013, 21:44
Je oller, je doller lautet ein umgangssprachlicher Ausdruck. Auf Schlagersänger Heino trifft das möglicherweise auch zu. Der Senior der Branche veröffentlicht am 1. Februar ein Coveralbum unter dem Titel "Mit freundlichen Grüßen".

Freundlich gegrüßt fühlen sich die Musikerkollegen von Heino vermutlich eher weniger. Die Einen gehen an die Decke, die Anderen ziehen sich dieselbe wohl eher über den Kopf, nur eine Minderheit mag sich eventuell geschmeichelt fühlen. Was ist dem "Schwarz-braun ist die Haselnuss" Vertreter denn da Schönes eingefallen?

Späte Rache oder Komplimente?
Sowohl als auch, wäre wohl die passende Antwort. Das mit der Rache ist einfach zu erklären und lautet Tote Hosen! Mitte der 80er gab es einen kleinen Eklat zwischen dem Blonden mit der großen Sonnenbrille und den Düsseldorfer Punkmusikern. Sänger Norbert Hähnel trat seinerzeit bei den Konzerten der Hosen als "Der wahre Heino" auf und landete, weil dies den echten wahren Heino so ärgerte, für 20 Tage hinter schwedischen Gardinen. Das tut man auch nicht, einen beliebten Volksmusiker derart veräppeln. Dafür rächt sich der "Andachtsjodler" 2013 mit Nichtbeachtung auf seiner neuen CD. Kein einziges Lied der Toten Hosen, befindet sich auf dem künftigen Referenzwerk deutscher Schlagermusik. Dafür aber enthält "Mit freundlichen Grüßen" Songs von Rammstein, den Ärzten oder den Fantastischen Vier.

Alles was Rang und Namen hat
Die Ärzte dulden es, dass Heino sich ihres Stückes "Junge" angenommen hat: Einzige, aber alles entscheidende Voraussetzung dafür, dass sie die Füße still halten, ist kein Wort und keine Note darf verändert werden. Vom Manager der Ärzte, Axel Schulz, existiert ein Zitat: "Solange dieser Heini den Originaltitel nicht mutwillig verändert, werde ich nichts dagegen unternehmen." So wie es Heinos Manager Jan Mewes erklärte, drohen Die Ärzte jedoch mit einer Schadenersatzklage in sechsstelliger Höhe, falls ein Musik-Clip zu "Junge" veröffentlicht wird. Für das bereits im Umlauf befindliche Video, welches lediglich durch Fotos vom 73-Jährigen untermalt wird, sind offenbar noch keine Forderungen eingegangen. Heino sähe das gesamte Album ohnehin als eine Hommage an die deutsche Rock- und Popmusik, so sein Manager.

Muss ich das kaufen?
Eine allgemein gültige Antwort auf diese Frage können wir euch auch nicht geben, aber sollten euch Stars wie Peter Fox, Seeed, Sportfreunde Stiller und Rammstein am Herzen liegen, kommt ihr vielleicht doch nicht um den Kauf seines Albums herum. Heino schätzt angeblich besonders die schönen Texte von Till Lindemann und seiner Bandkollegen, weshalb er sich den Song "Sonne" aussuchte und diesen coverte. Gut, das mit dem rollenden "R" das klappt auch schon, aber… Wollt ihr mal Probe hören?

Kontroverse Diskussionen
Die Ankündigung von Heinos neuer CD führte im Internet bereits zu heftigen Diskussionen, wahrscheinlich gibt es ebenso viel Pro wie Contra sein schwerverdientes Geld für ein Coveralbum auszugeben. Wer sich traut, kann die Scheibe ab dem ersten Februar erwerben und für alle übrigen sei zumindest der Inhalt verraten.

Tracklist "Mit Freundlichen Grüßen":
Junge
Haus Am See
Ein Kompliment
Augen Auf
Sonne
Gewinner
Liebes Lied
Leuchtturm
Vogel der Nacht
MFG
Kling Klang
Willenlos

Heino - Junge (Ärzte Cover) (http://www.tape.tv/musikvideos/Heino/Junge-lyric-video)

Sinalcox
24.01.2013, 21:47
Kann mich grade nicht entscheiden Zwischen OMG :stupid2: und What the.. :wallbash:

Die Vorstellung der Songversionen ist schon Grausam Oo

okay nach dem Junge Video eindeutig bei What the fu.. :kotz:

Eridan
24.01.2013, 22:00
:flop::cop:

zebo
24.01.2013, 23:06
Hrhr, ich finds gut!

brm4god
25.01.2013, 08:58
Also ehrlich gesagt ich finde es hat irgendwas. Etwas sehr abstraktes zwar, aber macht genau das nicht die Kunst aus ;)

Voodoo
25.01.2013, 09:11
So schlimm finde ich das jetzt auch nicht (auch wenn ich es nicht wirklich mag). Was mir nur gerade auffällt beim Text vom Song Junge... Mein Vater hat 5 Geschwister und mit dabei ist Dieter, Werner und fast alle Namen eigentlich die in dem Song erwähnt werden :)

Ozzem
25.01.2013, 09:21
Find ich ganz schön dreist.

Hoffentlich bewerfen ihn seine 70jährigen Fans mit Tomaten, wenn er beim nächsten Konzert Rammstein singt.

Deadman
25.01.2013, 12:33
Es ist genial!
Heino hat über die Jahre soviel spott aushalten müssen, jetzt revanchiert er sich und belächlt sich auch dabei selbst. Ist doch super! Wo seht ihr da ein Problem. Das ganze ist musikalisches Kabarett.

maXiMus
25.01.2013, 13:44
starke nummer... :) komm ausm lachen nicht mehr raus :D

Sith
01.02.2013, 01:33
Ich finde ebenfalls super!

Hades
01.02.2013, 21:57
Ich versteh dich ganze Aufregung nicht. Ich find ehrlich gesagt, dass Heine die Lieder auf seine Weiße sehr gut interpretiert hat. Und mit der mehr als überzognen Art die die Ärtze und Rammstein an den Tag legen, haben sie Heino glaub ich ne bessere Publicity geebnet, als er sie selbst hätte machen können.
Und ich bin auch ehrlich gesagt, der Meinung, dass die Abneigung eher nur ist, weils Heino macht. Wenn Boss Hoss mit ihrm Cowboy-zeug das gemacht hätten, hätten warscheinlich alle gejubelt.