PDA

View Full Version : Forum - Wenige Schreiben viele Lesen.

__Nimrod__
06.10.2014, 14:04
Hallo zusammen, ich wollte hier mal die Frage aufwerfen warum hier im Forum (den Bereich den ich sehe (kein Vereinsmitglied)) zwar sehr viel Beiträge von vielen gelesen wird, aber es doch zu 98% immer die gleichen sind die einen Beitrag erstellen oder auf einen Beitrag etwas Antworten

Verurteilen tu ich das natürlich nicht, aber es ist schon sehr Ausgeprägt hier im Forum.

Ich kenne eure Mitgliederzahlen zwar nicht, aber ich finde es irgendwie schade da es echt sehr gute Beiträge in jeder Kategorie hier gibt und auch das Niveau auch sehr hoch angesiedelt ist im Gegensatz zu anderen Gamer Forums die ich kenne.

Voodoo
06.10.2014, 14:17
Ich vermute stark es liegt am Problem, dass viele Tapatalk auf dem Handy verwenden und aufm Handy zwar gerne lesen, aber doch eher weniger gern schreiben (ich eingeschlossen). Ich habe halt den Vorteil auf der Arbeit am PC zu sitzen und dort die meisten Beiträge zu schreiben. Andere jedoch nicht. Die Lesen in ihren Pausen dann und nehmen sich dann vor am Abend zu antworten, vergessen es aber dann auch wieder.

Ich kann sehen, wer alles mit Tapatalk hier rein geht und das ist schon geschätzt rund 80% aller unserer angemeldeten Forenbenutzer. Ich finde es sehr schade, da sich einige wirklich große Mühe machen, das Forum mit Leben zu füllen.

Sleip`
06.10.2014, 15:37
Ist leider ein Phänomen, das uns bereits seit einigen Jahren zu schaffen macht. Gefühlt gibt es immer weniger aktive Member, die sich dafür aber regelmäßig beteiligen.

Wirklich schade, weil ich ebenfalls der Meinung bin, hier gute und aktuelle News aus allen Bereichen zu bekommen.

Voodoo
06.10.2014, 15:41
Für mich ist unser Forum noch immer Anlaufstelle Nr. 1. Hier wird der Großteil des Schunds da draußen herausgefiltert, so dass nur noch die interessanten Dinge hier landen. Genau das, was Leute mit wenig Zeit brauchen. Ein myrabbits Filter.

__Nimrod__
06.10.2014, 15:48
Da hast du recht, ich lese hier auch fast jeden Beitrag da immer etwas Gehaltvolles darin zu finden ist,
aber das Portal bewegt sich etwas Schleppend oder geht sogar gegen null.

Was ist eigentlich mit euren Teams? gibt es die überhaupt noch? Lese gar keine NEWS mehr auf dem Portal.

Voodoo
06.10.2014, 15:56
Im Moment haben wir gerade keine Teams.

maXiMus
06.10.2014, 18:20
Also im Vergleich zu anderen Foren brennt hier geradezu die Hütte...

__Nimrod__
06.10.2014, 19:31
Ich werde es mir nicht anmaßen darüber zu Urteilen woran das liegt sondern habe nur etwas Festgestellt und vielleicht kann man allein schon nur durch das Ansprechen des Themas den einen oder anderen wieder direkt ins Boot holen.
@Sleip Aber woran kann das liegen dass es immer weniger Aktive gibt? Fehlt hier neuer vielleicht neuer Zulauf?

@Voodoo myrabbits Filter :top:

Ich glaube ich muss mal das Anmeldeformular hier Ausfüllen und abgeben.

Sleip`
07.10.2014, 08:58
@Sleip Aber woran kann das liegen dass es immer weniger Aktive gibt? Fehlt hier neuer vielleicht neuer Zulauf?

Familie? Beruf? Andere Interessen?

Gibt viele Gründe, schwer zu sagen woran es genau liegt. Zulauf hatten wir immer wieder mal, nur leider halten die meisten keine zwei oder drei Wochen durch. Die posten die ersten Tage wie verrückt, nur um dann wieder zu verschwinden... :|

Voodoo
07.10.2014, 09:05
ja, früher hatte man aber auch Beruf und andere Interessen (wobei bei mir eher nicht :D ). Ich glaube einfach, dass junges Blut fehlt, das neue Meinungen ins Forum rein bringen.

maXiMus
07.10.2014, 09:38
wobei früher hat nen forum immer nur mit nem irc chat konkurieren müssen, heute hast du facebook und diverse messenger aufm smartpfone mit tollen gruppen in denen sich zum zocken verabredet wird oder sonstwas...

und ja, die interessen (gerade mit familie) gehen dann doch stark auseinander.

Voodoo
07.10.2014, 10:17
ja das stimmt wohl. Schon vor einigen Jahren hatten wir intern mal Facebook als einen der Hauptgründe ausgemacht, warum normale Foren nicht mehr so beliebt sind. Zumindest die kleinen Foren.

Sgt Ultra
08.10.2014, 18:01
Dein letzter Besuch war: Heute um 08:31 Uhr : Du hast keine ungelesenen Beiträge

Neuer Tiefpunkt ;)

Voodoo
08.10.2014, 18:37
Hatten wir schon mal :)

Deadman
08.10.2014, 20:57
Wenn man nicht gerade in einem Entwickler Forum unterwegs ist, dann ist es wirklich in den meisten Foren mau.
Ich sage Facebook ist schuld. Das lässt einen ganz schnell das Internet überdrüssig werden.

__Nimrod__
09.10.2014, 12:26
Daran hab ich gar nicht gedacht, liegt wahrscheinlich auch daran das ich kein Facebook oder dergleichen Nutze.
Aber jetzt wo Ihr das sagt liegt es eigentlich nahe das dies der Auslöser sein könnten.

Was kann man gegen so eine Entwicklung tun? oder soll man überhaupt was gegen diese Entwicklung Unternehmen?
Das Einfachste ist wahrscheinlich mit dem Strom zu Schwimmen? ( wollen wir aber wahrscheinlich nicht ;) )

Weiterentwickeln ist ja eigentlich was Positives, aber ob diese Richtung das richtige ist bezweifel ich Stark.
Vielleicht bin ich auch schon zu alt um den ganzen Zirkus um Facebook und Co. zu verstehen oder ich möchte es einfach nicht.

Ist myrabbits im Social Media Bereich Aktiv?

Voodoo
09.10.2014, 12:41
aktiv ist so eine Sache. Ich poste ab und zu dort was. Rechts oben siehst du einige Icons zu unserer Facebook, youtube und twitter Seite. Werden von mir aber nicht wirklich aktiv gepflegt, weil ich sie lieber auch meide.

Deadman
09.10.2014, 12:42
Eine erhöhte aktivität in FB ist ja auch nicht das A&O. Damit würden wir das Forum auf eine andere, viel öffentlichere Plattform verlegen und uns von der kuscheligen Runde mit Pseudonymen verabschieden, hin auf eine Plattform die nur so von Trollen und dahin gerotzten Kommentaren über quirlt. Diskussionen sind dort etwa so produktiv wie in der Kommentarspalte der Zeit Online. Wir könnten deutlich weniger Medien einbinden und gestalten.

Man kann dem FB Trend schwer entgegen wirken, vielleicht ist das Zeitalter der Foren auch ausgezählt. Aber lieber hänge ich mit nur noch 10 Usern hier ab, als das ganze auf Facebook zu verlagern.

Voodoo
09.10.2014, 12:46
Dem stimme ich absolut zu.

Aber es gibt auch noch beliebte Foren, wie Gamestar oder GamersGlobal.

zebo
09.10.2014, 14:13
Im Gamestar Forum war ich noch nie und bei Gamersglobal (die Seite finde ich super) gibts es schon bei den Newskommentaren genug Trolle, das es oft einfach nur noch nervt.

Hifi-Forum.de oder dslr-forum.de fallen mir da spontan noch als gute Beispiele ein ;)

Sgt Ultra
09.10.2014, 18:05
dslr-forum.de fallen mir da spontan noch als gute Beispiele ein ;)

Da bin ich auch. Aber das deckt halt auch ne viel größere Breite ab...