PDA

View Full Version : Party (mittel-schwer, gelöst)

Voodoo
11.04.2002, 11:03
Frank Hanse feiert seinen 30. Geburtstag. Aus diesem Anlass geben er und seine Frau einen kleinen Kostümball, zu dem vier befreundete Ehepaare eingeladen sind.

Welcher Ehemann ist mit welcher Ehefrau verheiratet, und wer ist in welcher Verkleidung gekommen?

Ehepaare (Hanse, Karlsen, Blomm, Kropke, Jachmann)

Ehemänner (Frank, Andreas, Gerd, Eiko, Jörn)

Ehefrauen (Roswiha, Gerda, Anne, Sophie, Karin)

Verkleidungen (Clown, Schmetterling, Rotkäppchen, Elfe, Ballerina bzw. Frosch, Indianer, Elvis, Ludwig XIV., Neandertaler)

Hinweise
1. Gerd und Roswitha sind nicht das Ehepaar, das als Frosch und Elfe kostümiert ist

2. Die Vornamen der Männer, die sich als Elvis und als Ludwig XIV. verkleidet haben, sind genauso lang wie der Vorname von Frau Kropke, die ein Clownskostüm trägt

3. Gerda Karlsen geht nicht als Ballerina zum Maskenball

4. Jöm hat sich als Indianer ausstaffiert

5. Frau Blomm hat einen kürzeren Vornamen als ihr Mann. Es handelt sich bei ihr nicht um Sophie, deren Schmetterlingskostüm Aufsehen erregend ist

6. Jörns Ehefrau hat einen längeren Vornamen als die Frau von Eiko

7. Anne erscheint nicht in Begleitung von Ludwig XIV. bei den Hansens

Klabauter
12.04.2002, 12:51
Frank u. Sophie Hansen -> ? u. Schmetterling
Jörn u. Gerda Karlsen -> Indianer u. ? (Alles außer Ballerina)
Andreas u. Karin Blomm -> ? u. ?
Eiko u. Anne Kropke -> Elvis u. Clown
Gerd u. Roswitha Jachmann -> Ludwig XIV u. ? (Alles außer Elfe)

Übrige Kostüme:
- Rotkäppchen
- Elfe
- Frosch
- Ballerina
- Neandertaler

Diese Kostüme können beliebig verteilt werden (Ausnahmen stehen in Klammern) ohne einer Bedingung damit zu wiedersprechen. Das Rätsel ist somit nicht eindeutig lösbar.

Voodoo
12.04.2002, 13:05
Denk mal scharf drüber nach. Vielleicht hast du das in der Aufgabenstellung nicht richtig gelesen :)

Ich habe das Rätsel auf Basis deiner Vorlage gerade gelöst. 8)

prof
12.04.2002, 14:18
also :

Clown , Anne , Kropke
Schmetterling , Sophi , Hansen
Rotkäppchen , Gerda , Karlsen
Elfe , Karin , Blomm
Ballerina , Roswitha , Jachmann
Frosch , Andreas , Blomm
Indianer , Jörg , Karlsen
Elvis , Eiko ,Kropke
Ludwig , Gerd , Jachmann
Neandertaler , Frank , Hansen

*g*

Voodoo
12.04.2002, 14:22
Wo bleiben die Ehepaare? :)

Klabauter
12.04.2002, 14:55
Vertausche man von Profs Lösung nur die Verkleidungen von Adreas und Frank, hat man schon eine weitere Lösung, die keiner der Bedingungen wiederspricht.

Deshalb bleibe ich bei der Meinung, dass die Lösung des Räsels nicht eindeutig bestimmbar ist.

prof
12.04.2002, 14:58
also...die nachnamen stehen doch hintendran oder?? muss ich die jetzt auchnoch hintendran schreiben ..?? och komm schon das ist lame0rhaft du cs-n00b :D

Voodoo
12.04.2002, 15:02
Gelöst von

Prof

@Sasch
Doch du würdest gegen 1. verstossen

1. Gerd und Roswitha sind nicht das Ehepaar, das als Frosch und Elfe kostümiert ist

Denn ein Ehepaar muss als Frosch und Elfe kostümiert gehen.

Klabauter
12.04.2002, 15:48
Ich finde es ist nicht hinreichend erklärt, dass dies ein Ehepaar sein muss. Ein + ist meiner Meinung nach nicht wirklich sinnbildlich dafür.
Ich dachte, es hieße nur Gerd ist nicht Frosch und Roswitha ist nicht Elfe. X(

Na gut.

Ich geb mich geschlagen. :D