PDA

View Full Version : Wort gesucht... (schwer, gelöst)

Klabauter
28.05.2002, 12:27
hab letztens ein Wort verloren. Möglicherweise findets jemand:

Geteilt ist´s große Zahl zugleich und klein Gewicht;
Vereint ist es ein Streit von Hoffnung und Verzicht.

?(

A-TOM-IC
28.05.2002, 13:22
... ich mag des Klabauters Rätsel nicht. :wallbash: :D

Klabauter
31.05.2002, 19:06
sonst hat hier gar keiner was dazu zu sagen?
Keine schwachsinnigen Vermutungen, kein "Durch-Den-Kakao-Ziehen", keine Denkansätze? 8)

Ich bin ja fast ein wenig enttäuscht.

Grohan
04.06.2002, 20:48
Was ist Fett ?? :finger: :D

A-TOM-IC
04.06.2002, 22:09
Müsste passen :finger:

Klabauter
05.06.2002, 07:51
gesucht ist EIN wort

Geteilt ist´s große Zahl zugleich und klein Gewicht;

... soll bedeuten, dass es ein TEILBARES Wort ist, dessen Teile unterschiedliche Bedeutungen haben. Ein Teil bezeichnet eine große Zahl und ein Teil ein kleines Gewicht.

Vereint ist es ein Streit von Hoffnung und Verzicht.

... soll heißen, dass das Wort als Ganzes (also NICHT geteilt) eine dritte Bedeutung hat, auf welche die obigen Attribute zutreffen.

FETT ist also die falsche Antwort. *Kopfschüttel*

A-TOM-IC
12.06.2002, 12:58
Wahrscheinlich geb ich jetzt jemanden die Lösung fast schon vor, nur weil ich meinen Denkansatz nicht zu einen Punkt bringen kann.

Ums mal zu umschreiben, das zweite Wort ist wahrscheinlich ein Wortteil, dass bei der Bildung von sächlichen Substantiven mit der Bedeutung Aufzeichnung oder schriftlich fixiertes Ergebnis verwendet wird.

Das erste Wort ist wahrscheinlich in einer anderen Sprache wie z.B. griechisch.

Aber es gehört nicht wieder unter die Rubrik Rollenspieler-Rätsel, weil die Zahl dafür zu klein ist.

Lieg´ ich zumindest im Ansatz richtig?

Klabauter
12.06.2002, 13:50
Weder das ganze Wort noch eines der beiden Teilworte (welche in sich dennoch ganze Worte sind) der Lösung ist in einer anderen Sprache als Deutsch geschrieben.

Hinzu kommt, dass ebenfalls weder das ganze Wort, noch eines der beiden Teilworte ein Substantiv ist.

Der Klabauter, welcher seinen Dreispitz bei windiger See festhält. ... das sollte kein Hinweis sein.

Selan
17.06.2002, 17:55
Viel - leicht.
Also passen tät es... irgendwie :D

A-TOM-IC
17.06.2002, 22:17
Klingt gut :finger:

Das beweisst wieder mal, dass ich viel zu komplex an solche Sachen rangehe :wallbash:

Klabauter
18.06.2002, 07:55
das Rätsel ist gelöst durch Selan

:finger: