PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung - IRC: wie logged man sich bei einem l oder q bot (IRC) ein ?

[PSI]BouseR
14.07.2002, 14:59
moinsen erst mal :)
also dank voo haben wir (PSI - clan) einen IRC bot :D
B I G - T H X ==> @Voodoo :)
also meine frage ist, wie kann man sich an einem bot ... im irc einloggen, damit man admin rechte hat ?

Voodoo
14.07.2002, 15:44
Bevor Du den Channelservice Q und L nutzen kannst, musst Du dir einen Benutzeraccount anlegen. Dies machst Du wie folgt:

Account anlegen

/msg Q hello (E-Mail Adresse) (E-Mail Adresse)
z.B. /msg Q hello Dark.Voodoo@web.de Dark.Voodoo@web.de
Ein zufälliges Passwort wird an die angegebene email-Adresse geschickt.
Um zu überpruefen ob es funktioniert hat, tippe:

/msg Q whois <DeinAktuellerName>
z.B. /msg Q whois DarkVoodoo
Falls Du von Q eine Antwort erhalten hast, wie z.B.:

-Q(TheQBot@CServe.quakenet.org)- John is authed as John.

hat es funktioniert.

Folge nun den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.

Dein Passwort ändern

Nachdem Du dir einen Account in Q angelegt hast erhälst Du ein zufällig generiertes Passwort. Ich würde das Password ändern.
Du kannst es mit folgenden Befehl ändern:

/msg Q newpass <PASSWORD> <PASSWORD>
z.B. /msg Q newpass notjohn notjohn
Wenn es funktioniert hat, wird Q dies mit

-Q(TheQBot@Cserve.quakenet.org)- OK, password changed.

bestätigen.

Um zu verhindern dass man seinen Q/L Account verliert, muss man auch noch was machen. Nachzulesen in diesem Thread (http://www.german-elite-rabbits.de/wbboard/thread.php?threadid=203&boardid=56&page=1#3).

Dich im IRC Authen

Jetzt haste dich in Q angemeldet. Jetzt musst du dich nur noch Authen. Das geht wie folgt mit Gamers.Irc.

Du gehst in den Menüs auf Einstellungen. Dort auf Gamers.Irc Einstellungen. Jetzt kommt ein kleines Fenster mit mehreren Register. Dort gehst du auf Erweiterte Einstellungen.
Hier findest du 2 Felder namens Auth Nick und Auth Pass. Dort gibst du die entsprechenden Daten ein und du wirst in Zukunft automatisch Authentifiziert.

Solltest du kein Gamers.irc verwenden musst du es halt per Hand machen:

/MSG Q@CServe.quakenet.org AUTH <AuthNick> <AuthPass>
z.B. /MSG Q@CServe.quakenet.org AUTH John 4321John

NiGhTy
18.03.2006, 12:22
und wo erstell ich den acc`?

Voodoo
18.03.2006, 12:34
du musst einfach nur im Quakenet online sein. Dann ist egal wo du dich befindest. Einfach das eingeben was in meiner Anleitung steht...

BlackFog
20.03.2006, 17:42
Dich im IRC Authen

Jetzt haste dich in Q angemeldet. Jetzt musst du dich nur noch Authen. Das geht wie folgt mit Gamers.Irc.

Du gehst in den Menüs auf Einstellungen. Dort auf Gamers.Irc Einstellungen. Jetzt kommt ein kleines Fenster mit mehreren Register. Dort gehst du auf Erweiterte Einstellungen.
Hier findest du 2 Felder namens Auth Nick und Auth Pass. Dort gibst du die entsprechenden Daten ein und du wirst in Zukunft automatisch Authentifiziert.

Solltest du kein Gamers.irc verwenden musst du es halt per Hand machen:
z.B. /MSG Q@CServe.quakenet.org AUTH John 4321JohnIn vielen IRC Programmen kann man sich dann mindestens einen Alias definieren, z. B.:
alias /qauth /msg Q@CServe.quakenet.org auth $1 $2so dass man dann nur noch
/qauth Name Passworteingeben muß. So mache ich es z. B. im Miranda.

Programme wie der Chatzilla bieten auch Serverbasiertes "auto perform" an, so dass man dort den kompletten Befehl hinterlegen kann. Mit all seinen Vor- und Nachteilen natürlich...

Etwas fehlt mir noch oder hab ich das übersehen?
Im Quakenet hat das "authen" noch einen weiteren Vorteil: man darf dann seine wahre IP Addresse verbergen, die dann nur noch dem IRC Server bekannt ist und nicht mehr über die /whois-Abfrage sichtbar ist. Das geht anschließend (nach dem authentifizieren) über diesen Befehl:
/mode aktuellerNick +xHierbei muß der aktuell verwendete Nick benutzt werden und nicht der Auth-Name!

HF
BlackFog