PDA

View Full Version : Von a-j (logik, schwer, gelöst)

Sith
03.02.2003, 16:44
Aus den 10 Aussagen

(a) Die einzigen Tiere in diesem Haus sind Katzen
(b) Jedes Tier, das Wärme oder Dunkelheit liebt, ist als Schosstier geeignet
(c) Wenn ich ein Tier verabscheue, gehe ich ihm aus dem Wege
(d) Nur solche Tiere sind fleischfresser, die nachts umherschweifen
(e) Jede Katze tötet Mäuse
(f) Nur die Tiere in diesem Haus mögen mich leiden
(g) Känguruhs sind nicht als Schosstiere geeignet
(h) Nur Fleischfresser töten Mäuse
(i) Ich verabscheue Tiere, die mich nicht leiden mögen
(j) Tiere, die nachts umherschweifen, lieben die Dunkelheit

folgere die Aussage

"Ich gehe Känguruhs aus dem Wege"

Selan
03.02.2003, 18:43
Also,
(g) Känguruhs sind nicht als Schosstiere geeignet
denn,
(b) Jedes Tier, das Wärme oder Dunkelheit liebt, ist als Schosstier geeignet.
Außerdem gilt:
(j) Tiere, die nachts umherschweifen, lieben die Dunkelheit
Weiterhin schränkt ein, dass
(d) Nur solche Tiere sind fleischfresser, die nachts umherschweifen
(h) Nur Fleischfresser töten Mäuse
(e) Jede Katze tötet Mäuse
(a)Die einzigen Tiere in diesem Haus sind Katzen
(f) Nur die Tiere in diesem Haus mögen mich leiden
(i) Ich verabscheue Tiere, die mich nicht leiden mögen
(c) Wenn ich ein Tier verabscheue, gehe ich ihm aus dem Wege

Also, wenn wir davon ausgehen, dass Kängruhs nicht als Schoßtiere geeignet sind, da nur Tiere die Wärme oder Dukelnehit lieben als Haustiere geeignet sind. Dann ist es weiterhin so, dass Tiere, die die Dunkelheit lieben auch nachts umherschwifen und nur tiere die nachts umherschweifen sind fleischfresser.
Weiterhin fressen fleischfresser mäuse, und katzen fressen mäuse. (außerdem lieben sie die dunkelheit UND die Wärme)
Dazu kommt noch, dass nur Katzen in dem Haus sind und nur Tiere aus diesem Haus mich mögen. Und alle Tiere, die mich nicht mögen verabscheue ich.
Schlußendluch geh ich tieren, die ich verabscheu aus dem weg.
Ergo geh ich Känguruhs aus dem Weg.

Voodoo
17.07.2003, 14:28
stimmt die Lösung Sith?

Sith
17.07.2003, 15:38
nicht ganz ;)

chromit
28.08.2003, 09:46
alsooooo,
es gibt eine kurzfassung, und eine fassung, die inklusive der kurzfassung aufs gleiche ergebnis kommt, aber alle aussagesätze einbezieht.
erstmal die kurzfassung:

ihn können nach (f) nur die tiere aus dem haus leiden. die einzigen tiere im haus sind nach (a) katzen. => nur die katzen aus dem haus können ihn leiden.

nach (i) verabscheut er tiere, die ihn nicht leiden können. nach (c) geht er denjenigen tieren aus den weg, die er verabscheut. => da ihn nur die katzen aus dem haus leiden können geht er den restlichen tieren aus dem wege. also auch den känguruhs !

"er geht känguruhs aus dem wege"

so, und jetzt hier die erweiterung zur kurzfassung. müssen also bei zusammengesehen werden:

nach (h) töten nur fleischfresser mäuse, welches in verbindung mit (e) eben die katzen sind.
wenn man (d) ebenfalls mit (h) verbindet kommt man zu dem schluss, dass katzen nachts umherschweifen und mäuse töten, weil sie fleischfresser sind. und da sie nachts umherschweifen, sind sie nach (j) tiere, die die dunkelheit lieben.

bleiben noch (b) und (g) übrig. die katzen lieben die dunkelheit und sind demnach in konjunktion mit (b) als schosstier geeignet. da nach (g) känguruhs nicht als schosstiere geeignet sind, lieben sie nach (b) auch die wärme oder dunkelheit nicht. somit schweifen die känguruhs nach (j) nicht nachts umher, sind nach (d) auch keine fleischfresser, sie töten nach (h) keine mäuse, sind nach (e) keine katzen, sind nach (a) somit nicht im haus, gehören nach (f) nicht zu den einzigen tieren die ihn leiden können, werden also von IHM nach (i) verabscheut, weil sie IHN nicht leiden können, und nach (c) geht ER allen tieren aus dem wege, die er verabscheut.

"er geht kanguruhs aus dem wege !"

Sith
01.09.2003, 15:33
chromit mag ich nicht :D der löst hier alle Rätsel...

*gg*

chromit
01.09.2003, 17:00
chromit mag ich nicht :D der löst hier alle Rätsel...

*gg*

oh, das wollte ich nich ;)

wars denn schon mit der ersten schlussfolgerung richtig, oder doch nur mit der zweiten ?