PDA

View Full Version : Glühbirne (mittel, gelöst)

MaX PoWeR
15.07.2003, 20:11
Auf dem Dachboden eines Hauses befindet sich ein Glühbirne. Im Keller befinden sich 3 Lichtschalter, von denen einer der richtige ist, um die Glühbirne anzuschalten. Woher weiss ich, welcher Schalter zur Glühbirne gehört, wenn ich nur einmal hoch auf den Dachboden gehen darf?

Voodoo
17.07.2003, 12:51
also ich würde es so machen.

den linken Schalter stelle ich auf eingeschalten.
den zweiten Schalter schalte ich ne weile ein und dann wieder auf aus
den rechten Schalter betätige ich gar net

Dann gehe ich hoch zur Glühbirne. Wenn es der linke Schalter ist, leuchtet die Lampe noch. Wenn es der mittlerer Schalter ist, ist die Birne aus, aber noch warm. Nach einem kurzen fühltest weiß ich ja schnell ob sie an war. Wenn es der rechte Schalter ist, dann ist die Birne aus und kalt.

Richtig?

MaX PoWeR
17.07.2003, 13:55
korrekt :)
Ich bin ehrlich gesagt nicht alleine auf des Rätsels Lösung gekommen.
Punkt für Voodoo.

Voodoo
17.07.2003, 14:26
Wie du in der Hall of Fame sehen kannst, bin ich nicht wirklich so der Rätsel Held. Und dieses Rätsel fand ich richtig leicht :P

MaX PoWeR
17.07.2003, 18:07
naja, ich weiss nicht wie es gewesen wäre, wenn ich etwas zeit zum grübeln gehabt hätte, mein schwager hat mir die lösung nach ner minute gleich auf die nase gebunden. allerdings hab ich das rätsel schon mehreren leuten gestellt, und keiner konnte es lösen..
jetzt kannste dich ja mal an die aufgabe mit den prinzen und den dienern machen ;)