PDA

View Full Version : Gothic 2 Tipps

Voodoo
17.07.2003, 13:56
Kann mir einer sagen, wo ich diesen doofen Streingolem auf der Korinis Karte finde? Als ich ihn das erste mal begegnete bin ich weg gerannt weil ich noch so schwach war. Doch jetzt hab ich schon die ganze Karte erkundet und eigentlich alles geplättet. Doch wiedergefunden hab ich ihn nicht.

Ich bin irgendwie einen Berg nuff gelaufen durch so eng zusammenstehende Bäume. Mehr kann ich nicht mehr dazu sagen.

rieke
17.07.2003, 15:20
Welche mission ist das denn, bzw für was brauchst du denn den Steingolem?
Ich glaube auf dem Weg zum schwarzen Troll ( über die Schlucht mit der Hängebrücke und nich über den Ritualplatz ). Dann rechts hoch, in der nähe diese Pyramiden Tempel ( glaub ich ) , ganz im nordosten der karte . Wenn du noch keine Karte hast, dann solltest du schleunigst du Bahrim gehen, den findest du am Hafen zwischen der Bootswerft un der Kneipe. Aber ich denke du hast schon eine ;)

Wenn du mir ne Karte gibst , dann kann ichs dir zeigen ;)

Voodoo
17.07.2003, 15:26
hehehe, ich werd mal ein Screenshot machen und hier posten. Hey, ich bin in Kapitel 4. Da werd ich wohl genug Karten haben.

Den Steingolem brauch ich für keine Queste. Ich möchte nur jedes Monster killen um das Spiel möglichst 100% durchzuspielen. Könnte ja sein, dass der Golem eine sehr gute Waffe bewacht.

Ich hatte in Erinnerung, dass er irgendwo in der Nähe der Taverne war. Aber ich find ihn einfach nicht :( Mistding.

rieke
17.07.2003, 15:44
das täuscht ungemein !

Die Taverne liegt fast immer auf dem weg irgendwo hin auf der map *g*

die ist sozusagen in der mitte. Ich glaube wie gesacht oben bei den Pyramiden ( maja ruinen oder sowas ) is einer.

Voodoo
17.07.2003, 15:46
Bei den Maja Ruinen steht ein Troll. Den meiste aber nicht oder?

rieke
17.07.2003, 15:52
hmmm, jetzt haste mich verunsichert *g*

kann gut sein dass ich mich getäuscht habe.

Der schwarze Troll ist nen bissl weiterweg, der is ja auch aufer Karte eingezeichnet.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass im Nordosten sich irgendwo ein Steingolem aufhält.

Aber wenn du so richtig geil bist auf nen Steingolem, dann musste in das alte Minental gehen, was du im Kap4 sowieso musst, bei einem der Drachen ist im Vorfeld ein Steingolem *g*

btw: hast du schon erlernt Golems auszuschlachten ? solltest du wenn du als Magier spielst unbedingt machen, weil du die Herzen für Runen benutzen kannst. Auch so lohnt es sich, gib gut ca$h

Voodoo
17.07.2003, 16:16
Ne hab ich noch nicht gelernt. Bin eh kein Magier, sondern wie gesagt Paladin.

Ich habe den Steingolem gefunden. Besser gesagt Sleipnir, der in diesem Moment bei mir zuhause war und mir über die Schulter geschaut hatte. Ihn habe ich gerade angerufen und er konnte es mir genau sagen.

Dabei hat er das Spiel noch nie gespielt und nur 40 mins zugeschaut. LOL

Und zwar musst du von der Taverne den Weg runterlaufen an dem Jäger (Zeltlager) vorbei richtung Majapyramide. Da kommt dann irgendwann eine Brücke. Da ist auch in Hügel mit dem beschriebenen versteckten Weg. Jetzt wird ein Golem geschlachtet :D

Voodoo
17.07.2003, 16:17
PS: den schwarzen Troll konnte man sehr leicht töten. Und zwar hab ich ein Geschwindigkeitstrank getrunken und bin um ihn herumgerannt. Der Troll ist sehr langsam beim drehen und ich hatte immer 3 Schläge auf seinen Rücken frei, bevor ich weiter um ihn rennen musste.

Einfach :D er hat mich kein mal getroffen hihi. naja. davor hat er mich 4x zu Brei geschlagen, nachdem ich ihn direkt angreifen wollte.

rieke
17.07.2003, 20:52
hrhr, da war meine erinnerung ja nicht so ganz schlecht.

Also man muss die ruinen rechts liegen lassen un weiter gehen un dann irgendwann auf der rechten seite kommt es ?

jo , der troll ist erst der anfang. Spiel mal schneller :)

macht richtig bock, endlich mal jmd der genauso begeistert ist :grins:

rage
18.07.2003, 10:33
omg da ham sich ja 2 gefunden ;>

A-TOM-IC
18.07.2003, 12:25
Gothic 2 roxx :wink:

PsychoManiac
23.07.2003, 18:54
Steingolem? *gruebel*
ahh ja!!
Meinst du den der auch Teil bei der Pruefung des Feuers ist?
Der waere dann bei dem Troll vorbei, Richtung See dann hoch zu dem
Jaeger Richtung sonnenkreis glaub ich..
Koennt aber auch ein Stueck hinter den Mayas liegen, bin mir net ganz sicher.
Jedenfalls ist ein gerader Weg wo eine Linkskurve kommt, dort direkt an der Kurze geht es links ein kleinen Weg hoch und dort waere dann ein Steingolem..
Duerfte in etwa auf deine Beschreibung passen :P

PsychoManiac
23.07.2003, 19:01
ohh ich haette auch noch einen kleinen Tip.

Macht in der Stadt eine Ausbildung zum Jaeger, das ist das einzig Profitable!
Dann geht Ihr von der Stadt aus Richtung Taverne..
Auf dem Weg dorthin gibts ja ein kleines Kobloldlager, ein wenig davor kommt doch zur linken ein Bauerhof und dort geht ihr in die Waelder..
1. Gibts dort ne Räuberhoehle wo man ordentlich was klauen kann und
auch ein paar wargs.
Wenn euer Char noch recht schwach ist, so is des brutal schwer aber die wargs und die Banditen geben gut XP und das wargfell laesst sich super verkaufen..
2. wenn ihr beim Leuchtturm nach rechts geht koennt ihr bereits ein paar Orks und wargs abmetzeln, zur linken am Klippenrand findet ihr auch eine Schattenläuferhoehle mit einigen Traenken etc..
Ich glaub ich habs noch recht gut in Erinnerung :lol:

ohh ja, Gothic roxx :grins:
und besucht das Kloster, da gibts verdammt guten Wein :beer:

A-TOM-IC
30.07.2003, 10:50
Ich glaub ich habs noch recht gut in Erinnerung

Wäre auch schlimm, wenn nicht, nachdem du es schon 12x durch hast.

Corran Horn
04.08.2005, 16:41
Also ich hab das Lösungsbuch zu Gothic 2:top::
Also: http://img144.imageshack.us/my.php?image=steingolem7wb.jpg
du kannst den Novizen,der den Hammer Innos, mit einem Schlafzauber einschläfern. den Zauber bekommst du von Ignaz in der Unterstadt.
Als Seite empfehle ich euch www.WorlofGothic.de
Da gibts auch gute Teleport cheats.
Wenn die BB codes nicht gehen sry

Voodoo
13.08.2005, 12:27
Das mit dem Schlafzauber war ja wohl nie ein Problem. Ich finds allerdings schade, dass man den Hammer nicht mehr zurückgeben kann, nachdem ich die Quest gelöst hatte.

Teleport Zauber stinken... 8)

Deadman
04.01.2008, 19:01
*thread mal rauskramt*

Okay. da ich mir das Spiel vor kurzem gekauft habe und derzeit auch am zocken bin. Fallen mir einige kleine Schwächen auf von denen ich hoffe, dass ihr mir diese ausreden könnt.

1. Das Kampfsystem
Meine Fresse... da hält man die Maustaste gedrückt um den einen Gegner anzuvisieren, drückt "W" und wartet und wartet und wartet und während die Riesenratte inzwischen zwanzig mal zugebissen hat kommt urplötzlich *wuuuuuuuusch* ein kleiner Schlag der ihr sogut wie nichts abzieht. Okay also noch ein Schlag und *wuuuuuuuuuuuush* ist die Riesenratte aufeinmal tot. wooo? Vielleicht bin ich immernoch zu Ultima IX verwöhnt. Wo mir eine extra Taste zur Verfügung stand um zu angriffe zu blocken (und dabei meine ich wirklich Blocken und nicht den Arm zurück bewegen um weitere 20 Bisse zu brauchen ehe man wieder angreifen kann).

2. Lade- und Speicherzeiten.
Auch mit einem 1,5 GHz CPU und 768 MB Ram (weit über der systemanforderung) braucht man ewig lange zum Laden von Spielständen falls man mal unverhofft einer riesen Echse am Hafen begegnet (wtf. zig Paladine und kein Arsch bemerkt das ding?!)
In Ultima IX gabs da immer so einen schönen Quicksave und -load, sprich F5 gedrückt und *wuuuuuuuuush* war mein alter Spielstand geladen.

3. Ausrüstung
Von der Waffen zahl her ist das Spiel sehr sehr ansprechen und vielleicht jetzt schon Ultima IX überlegen, leider finde ich es verdammt schade, dass man sich nicht genauso viel Mühe bei den Rüstungen gemacht hat. Mir fehlt einfach, dass man Teile unterschiedlichster Rüstungen anziehen kann.
Weiter (um beim Thema "Ausrüstung" zu bleiben) stört mich derbe das Inventar. Gut, es scheint zwar im ersten Augenblick übersichtlich, doch wirkt es genauso unfertig und lieblos, wenn ich da an meinen Gurt und meinen Rucksack in Ultima IX denke...

4. Items auf dem Boden:
Arrrgs. Man sieht dieses Gold nie auf dem Boden rumliegen?!

Könnt ihr Gosus mir b00n vielleicht helfen?

Deadman
05.01.2008, 15:36
Mhm ok, Quicksave und -load sind nun aktiviert. Allerdings brauchen die Spielstände immernoch so verdammt lange zum laden.

Und das Kampfsystem hab ich nun umgestellt, dass ich nurnoch mit einer Taste haue und mit der rechten Maustaste blocke. Leider kämpft sich damit nicht sehr viel besser, da das Blocken immernoch nicht das non plus ultra ist.

Und auch nachdem ich alle Grafikeinstellungen in der Gothi.ini noch weiter hochgeschraubt habe, seh ich kein Gold auf dem Boden rumliegen :/

Habt ihr denn garkeine Tipps parat?

Mirror
05.01.2008, 16:05
schau mal in den optionen. irgendwo müsste es sowas wie Itemname einblenden geben. wenn du das aktiviert hast wird immer der name des gegenstands eingeblendet wenn du in die ungefähre richtung schaust und das auch auf recht weite entfernung.

beim kämpfen habe ich immer die alte gothic 1 steuerung benutzt. glaub gegner mit linker maustaste anvisieren und dann mit A/D bzw. Pfeiltaste Rechts/Links die Waffenschwünge ausgeführt. Geblockt hab ich sogut wie nie da ich immer schwierigkeiten hatte wieder in die Offensive gehen zu können, wenn ich einmal in die Defensive gedrängt wurde. ausserdem angriff ist die ebste verteidigung ;)

Voodoo
05.01.2008, 17:25
jupp, habs auch so gemacht. Eher hilfreich ist einmal zurück hüpfen und den Angriff von vorne beginnen. Ein Tipp: Warte mit dem Angriff bis du angegriffen wirst. Mach dann eine schnelle Attacke. Alles eine sache des Timings. Dann besiegste fast jeden Gegner.

Voodoo
05.01.2008, 17:38
jupp, habs auch so gemacht. Eher hilfreich ist einmal zurück hüpfen und den Angriff von vorne beginnen. Ein Tipp: Warte mit dem Angriff bis du angegriffen wirst. Mach dann eine schnelle Attacke. Alles eine sache des Timings. Dann besiegste fast jeden Gegner.

Deadman
05.01.2008, 23:09
@ Mirror.
Das ist ja mein Problem, ich sehe jedesmal nur diesen beschissenen Text "Gold" und nie Goldstücke rumliegen :D Aber ich danke dir trotzdem, nun bin ich mir nur gewisser dass die grafische Erscheinung von Gothic 2 geil aber auch beschissen zu gleich ist... schade, denn es sind wirklich nur Kleinigkeiten die stören.

Ich werd das mal wieder mit der Gothic 1 Steuerung und dem zurück springen versuchen. Denn derzeit stört es mir wirklich, dass ich sogar von einem beschissenen "Moe" vor einer Kneipe besiegt werde nur weil ich ihm kein Gold geben will. Und für diese Dreistigkeit will ich ihn mit dem Gesicht voran im Staub liegen sehen!!!111

Voodoo
06.01.2008, 10:52
muharhar :D

BTW: Ich hab das Gold immer auf dem Boden gesehen. Du solltest UNBEDINGT Gothic 2 auf den neuesten Stand bringen (also patchen).

Deadman
06.01.2008, 10:55
Hab ich doch. Gothic 2 DNdR 2.6+ dev.
Bzw. ich weiß nicht warum, aber jetzt seh ich tatsächlich kleine hellbraune Scheibchen. Eure Kampftipps helfen übrigens wirklich gegen Monster. Nur Menschen sind immernoch etwas schwerer. Das ist aber vielleicht auch nur eine eigenart von DNdR :) so ich muss jetzt zur Arbeit. Ich danke euch beiden für die Hilfe. Jetzt sollte Gothic II mehr spaß machen.

zoot
07.01.2008, 08:34
"Moe" ist ein verdammt harter brocken am anfang, als ich das spiel zum erstenmal gespielt hab, hab ich auch 20-30 versuche gebraucht :D

Voodoo
07.01.2008, 08:41
Ich kann mich an den gar nicht mehr erinnern. Wo war er denn?

zoot
07.01.2008, 08:44
im Hafenviertel, vor der Taverne. wenn ich mich recht erinnere heisst er "schläge Moe"

Voodoo
07.01.2008, 08:48
aaaah, jetzt weiß ich. Oh, vor dem wollte ich auch nicht einstecken. Doch der war so verdammt stark.

Deadman
07.01.2008, 18:20
Moe?? Wer ist das? Ai, wartet mal lasst mich mal den Staub im Hafenviertel näher betrachtet... Oh ja.. hier "Mooooeee"... mhm ja, der lag hier wohl mal am boden ^.^

Mirror
08.01.2008, 01:22
Moe fand ich eigentlich gar nicht so schwer. Der härteste Brocken am anfang ist finde ich Bullit (?) oder wie der Söldner heisst den man umboxen soll/muss um aufgenommen zu werden.

Deadman
08.01.2008, 13:49
Inzwischen habe ich die Perfekte Taktik gegen Banditen und gemeine Söldner.
Die meisten humanoiden Gegner lassen sich umnieten indem man vor ihrem Schlag in die Deckung geht und direkt danach zu stößt um gleich darauf wieder den gegnerischen Hieb zu parieren.
Man sollte lediglich bei humanoiden Gegner aufpassen die ein anscheinend höheres Level haben, wie z.B. den Wächter im Lagerhaus im Hafenviertel Khorinies, diese führen abwechselnd doppelte und danach wieder einfach Schläge durch, so dass man bei jedem zweiten Schlag zwei mal parieren muss ehe man selbst einhiebt.

Worf
08.01.2008, 18:31
hört doch mal auf hier ständig von gothic2 zu reden ich bekomm schon wieder laune auf das game verdammt ^^ :D

mittlerweile habsch echt genug gespielt ^^

Deadman
08.01.2008, 20:44
Ist einer von euch eigentlich dem Ring des Wassers beigetretten? Alle anderen Vereinungen sind irgendwie blöde.

Mirror
08.01.2008, 20:59
habe alle 3 arten durchgezoggt. was willste denn wissen ?

Worf
08.01.2008, 21:48
du musst Ring des Wassers beitreten um die neuen Spielinhalte des add ons zu spielen

außerdem ist das nur ne art nebengilde du kannst trotzdem noch überall anders rein

Deadman
09.01.2008, 00:15
aaaah ja. Gut danke sehr. Genau sowas in der Art wollte ich wissen ^.^

bzw. Bääääääm gerade hab ich im Wald mit einigen Banditen die Lucia gefangen hielten Rambo gespielt. In Gebüsch rein, über drei Felsen gesprungen, aus der Deckung aufgetaucht, Gegner angeschossen, versteckt, Gegner allein erwischt, bääääääääm.
Muharharharhar. Das Spiel macht derart viel Spaß nachdem ich mich ans Kampfsystem gewöhnt habe.

Gott kennt Gnade, Deadman nicht...

/E:
Oh achja und danach meinen Spaß im Puff gehabt mit Sonja... :P

Mirror
09.01.2008, 00:44
als was spielste denn immo ? pala, söldner oder magier ?

Voodoo
09.01.2008, 11:18
habe alle 3 arten durchgezoggt. was willste denn wissen ?

Wassermagier gehört aber nicht zu den richtig wählbaren Gruppen. Das ist neben den Piraten nur eine vorrübergehende Sequenz. Ich war z.B. bei den Wassermagiern obwohl ich Söldner gespielt hatte. Es gibt meines Wissens nach nur Söldner, Paladin und Feuermagier. Hab übrigens noch kein Gothic als Magier durchgespielt. Irgendwie liegen die mir nicht.

Mirror
09.01.2008, 11:32
Wassermagier gehört aber nicht zu den richtig wählbaren Gruppen. Das ist neben den Piraten nur eine vorrübergehende Sequenz. Ich war z.B. bei den Wassermagiern obwohl ich Söldner gespielt hatte. Es gibt meines Wissens nach nur Söldner, Paladin und Feuermagier. Hab übrigens noch kein Gothic als Magier durchgespielt. Irgendwie liegen die mir nicht.

Ich weiss, genauso ist es mit der Diebesgilde. Man kann ihr zwar beitreten aber "Maingilde" bleibt wie du schon sagtest Paladin, Söldner oder Magier.
Magier ist eine ziemlich geile Klasse, die aber erst relativ spät im Game stark wird. Vorher ist es recht mühsam und teils frustrierend, aber sobald man in den 4. oder 5. Kreis aufgestiegen ist und Massenvernichtungszauber wie Feuersturm sein eigen nennt macht es nur noch Laune.

Voodoo
09.01.2008, 11:40
Den Feuersturm hab ich als Nichtmagier auch sprechen können. Zwar nur 3x aber das hat gereicht um ALLE Orks vor der Burg zu vernichten *g*. Hatte beim zweiten Mal durchspielen keine Lust jeden einzelnen Ork wieder zu killen, oder den dummen Rampenbug zu nutzen. So hab ich insgesamt 3 Geschwindigkeitstränke genutzt und bin einmal um die Burg gerannt. Dabei immer wieder mal stehen geblieben, damit die Orks noch nachkamen. Als es dann soviele Orks waren, dass mein Highend Rechner dann ruckelte hab ich den Feuerzauber gesprochen. Alle Orks waren tot harhar. Ich bin, obwohl ich schon sehr hochstufig war, direkt 3 Levels aufgestiegen und hatte mehr als genug zum Einsammeln harhar. Ich liebe diesen Zauber.

Deadman
09.01.2008, 20:05
als was spielste denn immo ? pala, söldner oder magier ?

Gildenlos und stolz drauf ^.^

Mhm.. das sollte doch keine wirklichen Nachteile mit sich bringen, wenn man dauerhaft Gildenlos bleibt, oder?

Mirror
09.01.2008, 21:58
dauerhaft gildenlos geht nicht, da du für kapitel 3 oder 4 einer gilde angehören musst, damit die story voran geht. ;)

Deadman
09.01.2008, 22:05
verdammt! Söldner sind mir aber du doof (wortwörtlich) und Magier zu hochnässig. Die Miliz und die Paladine sind nicht derart gerecht wie sie es hätten sein sollen... mmhmm mannoo. Ausserdem ist Lord Andre (?) oder wie sein Name auch war nichtmehr im im Trainingsgebäude der Miliz aufzufinden :/

Mirror
09.01.2008, 22:28
Wenn Lord Andre nicht direkt aufm Trainingsplatz steht dann isser links inner Hütte an seinem Stehpult.
Wenn du aber am meisten von der Story erfahren willst dann mach lieber Söldner oder Magier. ;)

Voodoo
09.01.2008, 22:30
Am leichtesten hast du es als Paladin. Ihre Runen sind dermaßen stark. Damit bashte ich mich durch die Reihen der Orks. Söldner war auch sehr interessant zu spielen. Ich glaube in Gothic 2 ist alles interessant.

Ne Frage. Hoffe du spielst das Spiel direkt mit dem Addon. Denn das Addon verwebt sich mit dem Hauptspiel und erweitert es. Sonst musst du das Spiel quasi nochmal durchspielen, wenn du das Addon spielen möchtest.

Worf
09.01.2008, 23:05
alle gilden sind dermaßen geil, das ganze spiel ist einfach nur geil !!!

habs 8 mal durchgespielt aber in foren gibts auch leute die zocken das weit über 20 ma oO

die massenvernichtung vor der burg macht echt laune ;D

Deadman
09.01.2008, 23:56
Ich wechselte nun zur Miliz, da ich die Handlungen der Söldner nicht mit meinem gewissenv vereinen kann... ah und ich bin dem Ring des Wassers beigetreten. Jetzt hab ich gleich zwei gute Rüstungen und nicht mehr dieses Lederding... langsam bekomme ich das Gefühl der Unsterblichkeit.

Ja Voo, ich spiele direkt mit dem Addon.
Ich finde es nur so schade, dass die Lernpunkte so spärlich kommen. 10/Stufe ist wirklich karg wenn man die ganzen lustigen Sachen lernen will wie Steintafeln lesen, Schlösser knacken, dem Irrlicht noch was beibringen und denoch Stärke und Schwertkamp nicht zu vernachlässigen.

Voodoo
10.01.2008, 08:00
Zum Schluss weißte gar nicht mehr wohin mit den Punkten :)

Deadman
10.01.2008, 17:10
Hrhr. Zum Schluss brauch ich sie aber auch nicht mehr ^.^

Was für Skills würdet ihr eurer Erfahrung nach am ehesten puschen?

Worf
10.01.2008, 22:37
musst dich halt spezialisieren , nahkampf oder fernkampf

du trainierst zwei immer einhand und zweihand genauso wie bogen und armbrust mit dennoch solltest du dich auf eins konzentrieren

einhand waffen brauchen weniger stärke, sind schneller machen weniger schaden
bogen braucht z.b. nur geschick, armbrust zum tragen leider stärker, der schadensbonus kommt trotzdem vom geschick somit müsstest du beides skillen

ganz heißer tipp zum geld verdienen ist halt der schmied auf onars hof, bei bennet kannst du unendlich oft schmieden, musst ihn halt immer beim schmieden ansprechen dann hat er volles inventar ka ob das schon allen bekannt war

mir persöhnlich macht schwertkampf bissel mehr spass muss man halt noch bissel geschick beweisen