PDA

View Full Version : Review - Gothic 2 - Die Nacht des Raben (Rollenspiel)

Voodoo
03.09.2003, 16:26
Links
Gamestar Test (http://www.gamestar.de/magazin/tests/adventure/13716/)
Gamestar Bewertung (http://www.gamestar.de/magazin/tests/adventure/13716/tbIDB_46449299.html)
Offizielle Homepage (http://www.piranha-bytes.com/addon/content_german/home.php)

http://www.piranha-bytes.com/addon/files/images/shots/shot03.jpg

Nachdem ich vor gar nicht so langer Zeit erst Gothic 2 durchgespielt habe, steht schon das Addon "die Nacht des Raben" an. Vorneweg, es lohnt sich das Spiel zu kaufen.

Doch leider kommt nach der Installation vom Addon die erste Ernüchterung. Die Spielstände und der Held von Gothic 2 sind verloren. Man muss das Spiel komplett von vorne anfangen. Das hat mich erst ziemlich gestört, doch schon nach wenigen Meter trifft man auf neue Personen, die einem in die neu hinzugefügte Geschichte einführen. Somit stieg schnell wieder meine Begeisterung.

Wie auch im Handbuch beschrieben, haben die Programmierer den Schwierigkeitsgrad vom Spiel um einiges gesteigert. So dauerte es nicht lange bis mich ein Scavenger mit einem Schlag (picken) tötete. Man bemerkt den gesteigerten Schwierigkeitsgrad auch an die gesteigerten Waffenwerte. Ein normaler Zweihänder, der in Gothic 2 50-60 Schadenspunkte gemacht hat, macht jetzt 140 Schadenspunkte. Setzt aber auch eine Stärke von 140 vorraus.

http://www.piranha-bytes.com/addon/files/images/shots/shot01.jpg

Neu hinzugekommen sind jetzt Gürtel und Amulette, die man tragen kann. Sowas ähnliches wie ein Combo System, ähnlich wie bei Diablo 2, ist auch zu finden. So kann man, wenn man zur Rüstung den passenden Gürtel trägt, seine Fähigkeiten noch weiter verbessern, als es mit einzelnen Stücken machtbar wäre.

Doch ich will jetzt nicht genauer auf den Inhalt und Neuigkeiten eingehen, denn dafür könnt ihr den oben aufgeführten Testbericht lesen.

Der neue Kontinent sieht sehr gut aus (siehe Bild). Doch ab hier wird der Schwierigkeitsgrad übertrieben schwer. Da kam mir nicht nur einmal der Gedanke, dass ich viel zu früh hier bin. Dafür hat man aber ein um so besseres Gefühl, wenn man solche Hürden dann schafft. Also mir gefällt der neue Schwierigkeitsgrad.

Einige Bugs sind mir aber aufgefallen, die in Gothic 2 nicht zu finden waren. Man kann aber damit leben. Dennoch sollte Piranha Bytes schnell ein Bugfix herausbringen.

Fazit: Für so Nebenbei-Zocker ist das Addon nicht geeignet. Dafür ist es zu lang (Gothic 2 + addon) und zu schwer. Für alle anderen heißt es - zugreifen!

http://www.gamestar.de//graphics/bild_db/8400/8461/PopUp_640x480.idg

Voodoo
02.10.2003, 14:42
Hat das schon jemand durch?

rieke
02.10.2003, 14:44
ich habs mir noch nich besorgt :/

*schandeübermiar*

Voodoo
02.10.2003, 14:49
buuuuuuuuuuuuuh *auspfeif*

rieke
02.10.2003, 14:55
hey ich bin ma gespannt was sie aus der Vortsetzung des 2. Teils machen, denn das Ende ist ja offen geblieben ;)

Der Krieg ist ja noch nicht vorbei oder doch?

Naja aufjeden Fall wird man sich denke ich mal über eine neue Welt freuen können, denn die Helden warn ja mit einem Segelschiff unterwegs :D

Voodoo
02.10.2003, 14:57
Ich könnte mir vorstellen, dass Gothic 3 evtl. beim König auf dem Festland spielen könnte. Aber den Helden von Gothic 2 zu übernehmen wird wohl auch wieder nicht möglich sein. Schließlich wäre es von anfang an ja schon viel zu stark.

rieke
02.10.2003, 15:00
jo es wird wahrscheinlich mal wieder so sein, dass du von vorne anfängst.... grml

Die könnten es ja mal so machen, dass man den Helden übernimmt un der dann die Herrschaft übernimmt un in den Krieg zieht :D

ausserdem kann er auch noch ein paar völlig neue revolutionäre Sachen lernen, wär mal nich schläscht, also game on ihr Spielemacher von PiranjaBytes :wink:

Voodoo
02.10.2003, 15:03
hmmm wenn ich mir recht überlege, kenn ich nur ein Rollenspiel, indem man seinen Helden vom vorigen Teil übernehmen konnte. Und zwar das absolut geniale Baldurs Gate.

Neu anzufangen finde ich, ist gar net so schlimm. Für dich ja wohl auch kaum, denn sonst hättest du Gothic 2 nicht 3x durchgespielt ;)

rieke
02.10.2003, 15:06
hrhrhr :D

das is was anderes, wenn ich nen Spiel "weiterspiele" , also fortsetze so wie ichs mit G3 machen werde, is das was anderes als wenn ich G2 immer wieder durchspiel, es geht ja um die Story :)

Aber so anbei bemerkt: Egal wie, Gothic rockt :headbang:

A-TOM-IC
06.10.2003, 10:07
*zustimm* :D

Voodoo
29.12.2004, 16:33
das spiel hat mich gestern ganz draist gefangen genommen. Ich konnte nicht mehr aufhören

bin dabei die vermissten Leuts zu finden un war auch schon bei Skip. Werde wahrscheinlich wieder bei den Feuermagiern anfangen.

Es ist ziemlich interessant welche Dialoge neu sind, da muss man richtig aufpassen das neue nicht zu überhören ^^

Warum bist du nicht mehr ins Venti gekommen? Ich hab auch noch eine Weile gespielt und es war super Spannend. Die neue Gegend (Piratenlager) ist echt wunderschön. Fast wie Urlaub machen :D

rieke
29.12.2004, 18:23
ich hab jetzt Zugang zum Kloster, hab die viele Banditen unter anderem auch Dexter platt gemacht und häng momentan sau dumm ( wie schon im 1. und 2. Teil) in der scheiss Gruft von dem Portal fest. Ich find die Tür nicht die ich mit Nefarius Schlüssel öffnen kann, dort hinter is der Teleportierstein. Ich dachte die ganze Zeit es ist das Gitter, aber ich bekomm es nicht auf.
:\

rieke
29.12.2004, 21:01
geschafft... das war ja ne böse überraschung ^^

Ich muss mich jetzt erst mal als novize rumschlagn, das dauert ne zeit. Dann muss ich mal das CHaos sortieren, welche Ornamente/Runen/Tafeln ich suchen muss bzw habe :>

Voodoo
29.12.2004, 21:03
Doch, das ist es auch... es gibt aber zwei Gitter. Da musste aufpassen. Hier ne Wegbeschreibung.

Du stehst vorm Portal. Dreh dich um und verlassen den Raum. Dann überquerst du ein Raum indem in der Mitte eine große Vertiefung ist (darin befand sich eine alte Steintafel). In diesem Raum ist der Teleporter.

Bist ja schon voll weit! Nicht schlecht. Welche Stufe bist du denn? Man merkt, dass du mehr Zeit zum zocken hast :D

rieke
29.12.2004, 21:15
naja die meisten Tricks und Tipps wusste ich noch, ausserdem wenn man das Spiel bis zu dem Zeitpunkt schon mehrmals gespielt hat, weiss man wo man suchen muss :>

Voodoo
29.12.2004, 21:21
Dennoch sind die Kämpfe schwerer geworden, weil man deutlich später an die Waffen kommt (hohe Mindestanforderungen).

rieke
29.12.2004, 21:59
jo und wie... das war schon ganz schön happig, am längsten hab ich für diese scheiss wargs gebraucht... Ganz zu schweigen von den Orks... da bin ich ja ewig drauf gegangen.

Voodoo
30.12.2004, 07:54
ähm... du kämpfst schon gegen Orks? Dann hast du einen leicht anderen Weg genommen als ich. Ich hab nur einen getötet, und zwar den direkt vor der Stadt in der Höhle. Und auch nur, weil ich ihn zu den Wachen gelockt habe.

Welche Stufe bist du? Und wielange spielst du schon (steht glaub am Savegame)

rieke
30.12.2004, 16:59
ja in der nähe der Stadt in dieser Höhle. Das war ja die böse Überraschung die ich meinte. Der Kerl steht ja direkt neben dem Tele-punkt, bin erst beim 3. ma gerade so an ihm vorbei gekommen und gerannt. Hab ihn dann auch mit der alt bewährten Metode gekillt, zur Stadt locken. Dann noch 3 die sich im Wald beim Leuchtturm nördlich der Stadt rumtreiben, in dem Wald in den man besser nicht geht ^^. Bin au fast jedes mal drauf gegangen. Ich kenn die 3 vom letzten mal, des sin 2 Ork Krieger und 1 Ork Elite. Habe aber auch nur einen zur Stadt gelockt, bei den anderen 2 : renn weg bzw lass sie in Frieden. Die stehen vereinzelt, deswegen isses noch möglich irgendwie zu fliehen. Man muss halt wissen wo se stehen :> Aber dummerweise bin ich zu nah an einem vorbei gelaufen. Ansonsten kann man nur wegrennen, denn die Wargs greifen dich auch sofort an.

Hab aber noch net weiter gezoggt. Bin immer noch an den Aufgaben vom Novizen ran, die dauern immer so ewig, weil man teilweise überall hinlaufen muss :/

Voodoo
18.01.2005, 00:33
Yeah, ich habe das Addon jetzt durch. Natürlich hab ich das Schwert Belias behalten Muharhar. Was ist denn das für ein Mortsschwert?!?!!!! :staunen:

Hier mal ein Bild wie ich vorher rumgerannt bin. Also mit einem normalen Zweihänder:

http://www.myrabbits.de/images/g2_1.jpg

Nachdem ich dann das Schwert "Die Klaue Belias" angelegt habe sah ich so aus:

http://www.myrabbits.de/images/g2_2.jpg
http://www.myrabbits.de/images/g2_3.jpg

Bumsi
21.01.2005, 20:22
hui, verrätst du mir wie lange du gespielt hast um gothic durch zu daddeln?

ich hab viel zu wenig geduld um so nen langes spiel durch zu spielen.. grml..

Voodoo
21.01.2005, 21:14
Also Gothic 1 hab ich in einem Zug in 2 1/2 Tagen durchgespielt. Natürlich mit allen mir möglichen Nebenquests (hatte damals sehr viel Zeit :/).

Gerade spiel ich wie gesagt Gothic 2 zum zweiten Mal durch (diesmal mit addon) und habe jetzt 48 Stunden zusammen. Die genaue Stunden werden ja im Spiel zusammengezählt angezeigt hihi. Um Gothic 2 noch komplett durchzuspielen werd ich bestimmt noch 15-25 Stunden brauchen.

Voodoo
16.02.2005, 18:31
Sodele. Endlich hab ich Gothic 2 - Die Nacht des Raben durchgespielt. Wurde auch Zeit, schließlich hab ich das Spiel 2003 gekauft :D.

Hier mal alle Infos von meinem Charakter:

Spielzeit: 62 Stunden 42 Minuten
Spielzeit (ingame): 62 Tage
Gold: 30590
Gelöste Quests: 122
Angehörigkeit: Söldner

So sah ich am Ende aus:

http://forum.myrabbits.de/attachment.php?attachmentid=4564&stc=1&d=1247387226 http://forum.myrabbits.de/attachment.php?attachmentid=4563&stc=1&d=1247387226

Hier meine Talentwerte:

http://forum.myrabbits.de/attachment.php?attachmentid=4565&stc=1&d=1247387226

Hier ein schönes Bild ganz zum Schluss - die Freiheit ruft...:

http://forum.myrabbits.de/attachment.php?attachmentid=4566&stc=1&d=1247387226

Fazit: Das Spiel ist richtig, richtig geil. Der Schwierigkeitsgrad ist zum normalen Gothic 2 nochmal enorm angestiegen. Aber das steht ja schon in meinem Bericht (erster Post). Als Paladin hat es mir am besten Gefallen durchzuspielen. Die Rüstung sieht dort auch am besten aus. :D

Die Drachen sind enorm schwer und haben mir echt einige Haare gekostet. Auch fehlen mir durch den Biss in die Tastatur seit dem einige Zähne. Nur für echte Profis. Zauberer haben gegen die Drachen allerdings, sobald sie die einzig sinnvolle Taktik herausfinden, keinerlei Probleme. So hab ich dann auch die letzten 3 Drachen ohne Probleme gekillt.

A-TOM-IC
17.02.2005, 09:53
Schick *g* Sieht aus als seist du zur Eche mutiert. Ich denke so ungefähr wird Paddys Söldner mal beim Pen&Paper aussehen :D

A-TOM-IC
17.02.2005, 09:59
Hier (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&ordner_id=11) mal ein Link in die DL-Sektion von "World of Gothic", wo man Videos von "TheWonderer" findet. Er hat Gothic2 mit Nacht des Raben in 3 Stunden durchgespielt.

Ich bin da eigentlich auch mehr der "gucken-genießen-Spaß haben-Typ" und renne nicht durch die Level. Trotzdem eine beeindruckende Leistung.

Voodoo
17.02.2005, 11:11
hmm, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie will er denn zu den Erfahrungspunkten kommen um höhere Waffen zu tragen um die Drachen überhaupt verletzen zu können?

Mal anschauen *neugierig ist*

17.02.2005, 11:40
Es geht, ich hab's mir schon teilweise angesehen. So richtig highlevel war der zum Schluß auch nicht.

A-TOM-IC
17.02.2005, 11:41
that was me ...

Voodoo
17.02.2005, 17:57
ähm. ich weiß nicht so recht. Ich hab für den vorletzten Drachen 4 Dämonen beschworen um diesen dummen Drachen zu besiegen. Davon hat nur 1 Dämon überlebt. Und dabei hieb ich selbst auch noch mit auf den Drachen ein.

Aber scho krazz. Der kennt halt wirklich jede Taktik oder Lücke.

A-TOM-IC
18.02.2005, 09:29
Schau's dir an, ich glaub der Typ kennt sogar jeden Dialog auswendig, so wie er durch geht.

Voodoo
18.02.2005, 09:47
hab ich doch. Der hat für 2 der Drachen jeweils nur ein Dämon gebraucht. Was ich mir überlegt habe, was sein kann. Vielleicht passt sich die Stärke der Gegner (Drachen) dynamisch an den Level des Helden an.

Weil er so schwach war, war der Drache vielleicht auch schwach und verlor so gegen einen einzigen Dämonen.

Ansonsten muss ich sagen, dass der Typ sehr krank ist. Der kennt echt alles auswendig. Respekt! Aber so zu spielen macht kein Spaß :) Ich konnte erst ruhigen Gewissen sein, als kein Ork (oder ein anderes Viech) mehr auf dieser Welt verweilte. :D

A-TOM-IC
18.02.2005, 14:00
Soweit ich weiß ist es nicht der Fall, dass der lvl der Gegner (Anzhal vielleicht) mit dem lvl des Helden wächst. Wenn man bei Gothic2 mal ausversehen in die falsche Gegend rennt, dann gibt's da schon so viel Haue wie später *g* Nur mit dem Unterschied, dass man sich später wehren kann.

Ich konnte erst ruhigen Gewissen sein, als kein Ork (oder ein anderes Viech) mehr auf dieser Welt verweilte.
So gings mir auch als alter Weltverbesserer :)

19.02.2005, 10:15
Ich konnte erst ruhigen Gewissen sein, als kein Ork (oder ein anderes Viech) mehr auf dieser Welt verweilte.

Dass halt ich jetzt mal in ehren und geh das erstemal ins Minental n paar orks in den Hintern treten[/quote]

zoot
19.02.2005, 10:17
jetzt post ich mal was und dann bin ich nichtmal eingelloggt ^^ der da ein über mir, das bin ich

rieke
21.02.2005, 00:32
also ich hab mir bis jetzt nur das 1. Kapitel angetan und ich finde es höchst Merkwürdig, dass ein Geschwindigkeitstrank so lang hält oO bzw ohne, dass er etwas nachtrinkt oder ähnliches...

rage
14.04.2005, 20:05
besser spät als nie ;) hab jetzt gothic 2 auch mal durchgezockt, ohne dem add-on. hab als paladin durchgezockt, meines wissens alle quests die man als paladin lösen konnte gelöst.

kann leider kein bild hochladen, also hier die daten ;)

Paladin: Stufe 40
Magie: Kreis 0
Erfahrung: 416 560
Nächste Stufe: 430 500
Lernpunkte: 25

Stärke: 145
Geschick: 111
Mana: 62
Lebensenergie: 618

Schutz vor Waffen: 110
Schutz vor Geschossen: 110
Schutz vor Drachenfeuer: 70
Schutz vor Magie: 60

Einhänder: Meister - 100%
Zweihänder: Meister - 60%
Bogen: Schütze - 45%
Armbrust: Anfänger: 25%

Schleichen: gelernt
Schlösser öffnen: gelernt
Taschendiebstahl gelernt
Runen erschaffen: -
Alchemie: gelernt
Schmieden: gelernt
Tiere ausweiden: gelernt

Voodoo
14.04.2005, 20:11
Das sind ja mal krazze Werte...

Wusste gar nichts, dass man bis zu Level 40 kommt. Normalerweise doch nur bis 22 oder so. Auch Stärke 145 ist ziemlich hoch, da die beste Waffe doch nur Stärke um die 100 verlangt.

Wie hast denn das geschafft? :staunen:

rage
15.04.2005, 19:41
ich hatte glaub so 17 drachenwurzeln, mehrere stärketränke und 2 der ominösen drachentränke (stärke jeweils +15) einmal als quest ausm kloster und einmal am ende selbstgebraut. hätte ich alle drachenwurzeln und tränke bis zum schluss aufgehoben hätte ich noch mehr stärkepunkte :).

und level 40. ich glaub ich hab alle quests als paladin gelöst. hab gestern mal ne komplettlösung angeschaut, bis jetzt hab ich keine quest gefunden, die ich nicht gelöst hab. hab alle gegenden der karte mehrmals abgesucht und alle gegner beseitigt. auch hab ichs geschafft zugang zur diebesgilde zu bekommen und ich hab glaub fast alle leute beklaut was ja später auch 300exp pro diebstahl gibt. dafür saß ich auch ziehmlich lange an dem spiel. gesundheits und manatränke hab ich nie benutzt, nur pflanzen, nahrung und paar mal wunden heilen zauber :D. hatte am ende noch über 500 tränke :D

Voodoo
13.09.2006, 11:24
Jaktyl Erweiterung erschienen

Gothic-Jünger kennen ihr Spiel auswendig, tragen die mächtigsten Waffen, haben alle Gegner besiegt und jedem Scavenger Kosenamen gegeben. Da freut man sich doch über spannende neue Erlebnisse: Jaktyl (http://www.jaktyl.de.vu/) bietet jede Menge Abenteuer in neuer Umgebung. Als Reisender ohne Erinnerungen wacht man in einem Tal auf, entdeckt die Stadt Jaktyl, erledigt Quests, schließt sich einer der beiden Gilden an (Krieger oder Zauberer) und rückt schließlich dem Schwarzen Magier zu Leibe. Rund 100 computergesteuerte Bürger bevölkern die Welt von Jaktyl. Wer das Sprachpaket installiert, hört sogar gut vertonte Dialoge. Schön fies: Waffen lassen sich mit Giften versehen und richten so mehr Schaden an. Bis man damit zum Schwarzen Magier vorrückt, vergehen zehn bis zwölf Stunden. Davon genießen Gothic-Jünger jede Sekunde.

http://home.arcor.de/jaktyl/sc11.jpg

rieke
13.09.2006, 11:47
cooooool :cool: Was macht denn der Held da in der Rüstung eines Templers, kehren die Sumpfgurus zurück? JUHU :D