PDA

View Full Version : EMule wird legal

Voodoo
24.08.2005, 16:41
In Großbritannien ermöglicht der Provider Playlouder als erster seinen Nutzern die legale Nutzung von Musiktauschbörsen wie Emule oder Bittorent. Wie die BBC berichtet, schloss das Unternehmen eine Vereinbarung mit dem Musikkonzern Sony/BMG, die es Playlouder-Kunden erlaubt, unbegrenzt und legal Songs von Künstlern des Unternehmens aus dem Netz zu laden.

Für das Angebot ist eine Flatrate von knapp 40 Euro fällig – darin enthalten ist auch der eigentliche Internet-Anschluss per DSL-Leitung. Auch mit einigen kleineren unabhängigen Labels konnte der Anbieter bereits zu Einigungen kommen, mit den anderen Major-Labels werden ähnliche Vereinbarungen angestrebt.

Beschränkungen für die Nutzung der Musikdateien, wie sie bei legalen Download-Angeboten wie iTunes weit verbreitet sind, gibt es nicht: Musikstücke dürfen unbegrenzt gebrannt, auf andere Rechner und Player überspielt sowie mit anderen Playlouder-Kunden getauscht werden. Damit kommen Provider und Plattenfirma einem Konzept nahe, das schon seit Jahren von den Nutzern der Tauschbörsen gefordert wird: der Musikflatrate.

Der Tausch der Musikstücke ist allerdings nur zwischen Kunden von Playlouder möglich – dafür sollen spezielle Firewalls und Router sorgen. Tauschbörsen-Traffic ins restliche Internet will Playlouder blockieren. Unter den Plattenlabels verteilt werden die Downloads nach tatsächlichen Anteilen. Playlouder verspricht, mittels spezieller Software identifizieren zu können, welche Songs wie oft heruntergeladen werden.

basel!ne
24.08.2005, 19:39
kein Scherz?

aber vor England liegt ja auch diese komische Bohrinsel die gekapert wurde, und wo die Engländer seit Jahren nichts gegen machen. da stehen knapp 1000 Server mit endlos Files drauf. die ham die Insel als "eigenes Land" angemeldet usw. wie die heisst weiss ich auch nimmer, aber hab ne reportage drüber gesehen.

Voodoo
24.08.2005, 19:41
und woher sollen sie bitte schön die Internetanbindung haben? Denkste irgendein Provider unterstützt solche illegalen Aktionen? *g*

basel!ne
24.08.2005, 19:46
ich schwör dir die gibts und ich hab kp wie die das machen. ich informier mich nochmal über die genauen Daten!