PDA

View Full Version : Xbox 360 oder PS3

freak
28.08.2005, 15:58
Finde es schon sehr krass was die bis jetzt gezeigt haben an Bildern oder Videos, auch die technischen Daten überzeugen. Vom Preis braucht man gar nicht zu reden, also ich denke ich lege mir eine der Konsolen zu, weil zusammen mit seinen Freunden an einer Konsole spielen ist einfach vom Spaß her unschlagbar, natürlich warte ich erstmal ab zur ersten Preissenkung oder so, bin wirklich gespannt wie der Preis der Xbox auf die PS3 Veröffentlichung reagiert, welche ja später kommen wird.

Was haltet ihr von den neuen Konsolen?

Voodoo
28.08.2005, 16:17
Ich habe da schon ewig lange Diskussionen drüber geführt. Also die gezeigten Trailer zur PS3 sind allesamt vorberechnet. Es ähnelt einem Film so sehr, dass es unmöglich geskriptet sein kann. Klar, die PS3 ist vielleicht fähig sowas in Echtzeit zu berechnen, doch wird es Jahre dauern bis die Programmierer sowas erzeugen können. Selbst dann wird das Spielerlebnis nie so, weil in den Trailern alles so dargestellt wurde, dass es speaktakulär aussieht, aber spielerisch null komma null übersicht bieten würde. Unspielbar also...

Die ersten Bilder von der PS2 sahen ähnlich speaktakulär aus und letztendlich war jeder enttäuscht, als es dann nicht so aussah. Gekauft hats dennoch jeder. Diese Mache finde ich total fürn Arsch von Sony und sollte eigentlich mal gerichtlich angeklagt werden. Denn das ist schlichtweg gelogen was sie zeigen. Die Konkurrenz wirkt dagegen förmlich zurückgeblieben.

Die XBox übertreibt bei ihren Video-trailer nicht so, sondern zeigen ingame Szenen, die auch in kürze jeder selbst spielen kann. Diese Bilder kann man also noch eher trauen. Der große Vorteil von der XBox ist halt die nahe Verwandschaft mit dem PC, d.h. viele Spiele werden sowohl fürn PC als auch für die Konsole erscheinen.

Jetzt möchte ich aber mal noch weiter ausholen. Ich bin gespannt wie es mit der Programmierung überhaupt weiter geht. Wie die meisten wissen nutzen die Next Generation Konsolen mehrere Prozessorkerne in einem Chip. XBox 360 zwei und PS3 sagenhafte acht!! Diese bringen aber nicht einfach mehr Leistung, sondern müssen durch die Programmierung (Threads) direkt angesprochen werden. Wie ich in News schon postete muss jede Firma komplett von vorne anfangen. Ein Beispiel: Valve kann ihren HL² Code nicht einfach für die Konsole portieren, sondern muss ALLES komplett von vorne, auf mehrere Threads ausgelegt, programmieren. Dabei ist der Aufwand bei 8 Prozessoren fast das 6fache einer bisherigen Produktion.

Ob man dann die PC Spiele noch so schnell auf die XBox 360 konvertieren kann ist fraglich. Es sei denn der PC steigt auch demnächst auf Multicore Systeme um. Da aber eine menge Leute ein Spiel kaufen soll, muss es auch für jeden lauffähig sein. Die breite Masse nutzt aber noch SingleCore Prozessoren. Man darf also auf entsprechende Spiele noch eine ganze Weile warten.

Da die meisten Firmen eh knapp bei Kasse sind und die Spiele ja auch nicht groß teurer werden dürfen, können sich die wenigsten den 2-6fachen Aufwand für das Programmieren eines Spiels leisten. Daher bezweifle ich auch, dass es in nächster Zeit sonderlich viele Spiele geben wird, die diesen Multicore Vorteil so richtig ausnützen. Natürlich hoffe ich, das ich im unrecht bin, denn diese Spiele sehen einfach genial aus :D.

XBox 360 kommt deutlich vor der PS3 heraus. Die PS3 wird auf jeden Fall leistungsfähiger als die XBox sein. Jetzt kommts drauf an, ob du noch warten kannst. Xbox hat noch den Vorteil, dass es einen guten Online Modus (XBox Live) hat und auch mit einem Mod sehr gut als Multimedia Center dienen kann (XVid, Divx, DVD direkt vom PC). So ein Modchip kostet extra 30€ inklusive Einbau.

Ach ja, die Xbox wird ungefähr 300€ kosten (je nach Version) und wird ein halbes Jahr später um etwa 50-90€ günstiger sein. Also nicht direkt zum Erscheinungstermin kaufen.

Im Endeffekt bringen die Konsolen Preis/Leistung-mäßig deutlich mehr als ein PC. Ich schätze, dass die PC's so in etwa 1-2 Jahren die Leistung einer next-Generation Konsole bringen kann.

uff, habe jetzt zwar ein bisschen durcheinander gelabert, aber hoffe dich dennoch gut beraten zu haben.

Sleip`
28.08.2005, 16:28
ganz klar ein thema für mich, dem alten konsolero! 8)

muss dir recht geben, freak! in der tat, wirklich beeindruckendes material, was man bisher so sehen durfte. hast du die killzone ps3-demo gesehen? da fragt man sich doch, ob das wirklich der realität entspricht, so gut sieht das aus! bis die spiele dann aber alle so eine qualität aufweisen, wird noch a bissle zeit vergehen. und das alles für ca. 400€!!! wenn ich bedenke, das ich mir im herbst "lediglich" eine neue graka hole, die alleine schon rund 600€ kosten wird, muss man schon staunen.

der preis der neuen konsolen geht völlig in ordnung, auch wenn die ps3 evtl. auch 500€ kosten könnte. bist die draussen ist, wird man die xbox360 mit sicherheit noch günstiger bekommen. eine menge zubehör wird auch noch folgen müssen, aber wenn schon, dann richtig, stichwort hdtv!!!!!! einzig dieses feature wird mächtig kohle kosten, aber in dieser richtung wird man so oder so irgendwann gehen.

auch gespannt bin ich auf die neue nintendo konsole. revolution soll sie heißen, und das auch in bezug auf die spiele, sowie deren steuerung. leider wurde bisher so gut wie gar nichts über das gerät bekannt gegeben, aber auf nintendo ist fast immer verlass. da lass ich mich im herbst, wenn die konsole "richtig" vorgestellt wird, überraschen!

Voodoo
28.08.2005, 16:30
Technisch gesehen, wird die Nintendo Konsole die schlechteste der 3 sein. Nintendo punktet halt durch ihr geniales Spielprinzip und gut durchdachte Spiele. Auch richtet sich ihre Hauptzielgruppe an Kinder.

Sleip`
28.08.2005, 16:33
sind wir nicht alle noch kinder im herzen! :D

Voodoo
28.08.2005, 16:35
Ich bin totaler Fan von Wario Warez... (oder so ähnlich). Ein saugeiles Spiel für unterwegs.

freak
28.08.2005, 16:45
Die PS3 Videos sind zwar nicht in-game, aber was die Xbox schon gezeigt, wie du es auch schon erwähnt hast, ist ingame und teilweise schon spielbar gewesen (GC). Da nach diversen Quellen die PS3 doppelt so gut sein soll, muss man doch schon staunen...denn dass ist bei Xbox schon Hammer Grafik. Zum Thema Spiele: Es gibt zwar einige Spiele die man nur auf dem PC spielen kann, doch es gibt viel mehr geile Spiele auf Konsolen die man auf dem PC nicht zocken kann..Minuspunkt für den PC. Ebenfalls brauch ich meine Konsolen nicht aufrüsten um die neuesten Spiele zu zocken, die Leute von der Xbox haben gesagt, dass durch neue Spiele erst die Kapazität der Xbox weiter und weiter schrittweisse ausgenutzt werden kann. Sprich neue Spiele bessere Grafik. Ich spring einfach von Thema zu Thema *G* zu Xbox Live: Die PS-Leute werden auch ein online System rausbringen, ziemlich ähnlich zu dem von xbox live! Und ich denk vom Preis her werden die sich nicht viel geben, sprich 60 € im Jahr geht doch völlig klar für sowas...hammer ;)

Voodoo
28.08.2005, 17:32
Und genauso gibt es für PC Spiele die nie für Konsole rauskommen. Viele Spiele werden auch in Zukunft nicht rauskommen. Es ist immer ein hin und her. Es gibt auch kein Sieger, was besser ist oder nicht. Es bleibt Geschmacksache.

Sleip`
28.08.2005, 21:32
aber was die Xbox schon gezeigt, wie du es auch schon erwähnt hast, ist ingame und teilweise schon spielbar gewesen (GC).

wenn man bedenkt, das das bisher gezeigte von der xbox360 nur von develop-kits erstellt wurde, welche lt. MS nur 1/4 der endgültigen power besitzen, dann kann man sich schon mächtig auf die zukunft freuen! :rock:

freak
28.08.2005, 21:41
Toni zu was tendierst du im Moment? PS treu bleiben? *G* Ich weiss kann man bis jetzt eig. net sagn aber nur so ne kleine Meinung ;)

rage
29.08.2005, 17:36
altherr ich werde mir ganz klar die ps3 kaufen wenn die rauskommt. hdtv von der xbox brauch ich nicht und in sachen leistung liegt die ps3 weit vor der xbox 360°. xbox wird kurz vor weihnachten erscheinen, die ps3 voraussichtlich mai '06. es sind echte kassenschlager für die veröffentlichung der ps3 angekündigt wie zb. resident evil 4. gran turismo 4, gta:ps3, tekken 5 usw. nach und nach kann man schon die ps3 im internet vorbestellen für 399€. der preis kann allerdings noch ein wenig schwanken. spiele sollen auch wieder 60€ kosten. bedenkt man, dass die ps2 anfangs 1000 DM! gekostet hat, geht der preis voll in ordnung.

die revolution von nintendo ist absichtlich nicht so leistungsstark. nintendo setzt auf den günstigen preis bei konsole und spielen. die konsole soll 150€-200€ kosten.

für onlinespiele (kommt eh nur cs in frage) bevorzuge ich den pc ;)

freak
29.08.2005, 17:41
ps3 soll ca. doppelt so schnell sein. xbox dafür ein wenig billiger, denn wenn die ps3 rauskommt wird die microsoft den preis nochma pushen von der xbox.
die preise gehen aufjedenfall in ordnung, sind ja alle subventioniert von den firmen, sprich sie machen verlust beim verkauf der konsole, holen dies aber durch software wieder rein (spiele etc.)! Ich werd warten bis beide draussen sind (ps3 angeblich märz, nich mai oder?) und dann vergleichen und schauen was für mich eher in frage kommt!

Voodoo
29.08.2005, 18:06
PS3 kommt Mai.... laut Sony soll sie sogar bis zu 5 mal schneller sein als die XBox (wers glaubt)

Sleip`
29.08.2005, 19:32
also das die ps3 doppelt oder gar fünfmal so leistungsstark wie die xbox360 sein wird, glaub ich kaum... ich denke so 15-20% mehrleistung wird drinne sein. das geht auch in ordnung, schliesslich, würde man eine doppelte power kaum für 500€ bekommen, auch wenn diese erst nen halbes jahr später kommen sollte. von daher glaub ich solchen "info's" kein wort! :)

naja, ich denke mal das ich der ps3 treu bleiben werde. aber nicht weil ich die xbox360 doof finde, oder dergleichen (ich finde sie sieht besser aus als ps3! 8)), sondern schlicht und ergreifend wegen der software.......ein final fantasy, ein metal gear solid, und jede menge andere japano rpg's sind einfach zu verlockend, als das ich mir die xbox360 holen könnte!

zumindest bin ich ziemlich davon überzeugt das MS mit ihrer neuen konsole alles besser machen werden, schliesslich haben sie jetzt ja ehrfahrung sammeln können, dennoch zeichnet sich ein altes, neues, gesicht, wie bereits aus der vergangenheit, ab: sogut wie jeder third-party entwickler unterstüzt die ps3. allein schon diese tatsache bringt sony enorme vorteile, vorallem bezogen auf den asiatischen markt. naja, werde mir aber wahrscheinlich sowieso zwei neue geräte holen. von daher mal schauen! :)

@rob: resident evil 4, gran turismo 4 sowie tekken 5 gibt es bereits schon! :p 8)

freak
29.08.2005, 19:58
Yoa mit den Spielen stimmt zur Zeit schon @ Toni aber ich glaube dass sich MS mit der neuen Konsole auch neue Spiele an Land holt, soviel ich weiß wird Final Fantasy auch auf der xbox rauskommen *G* aber können auch nur Gerüchte sein kA. aber ein halo 3 ist ja auch sehr geil :D

Sleip`
29.08.2005, 20:07
ja ein final fantasy online......von einem singleplayer ff is noch nix angekündigt. genauso sieht es mit den anderen großen rpg namen aus!

und soll ich dir nen geheimnis anvertrauen? aber psssst! mir geht halo, egal welches, extrem am arsch vorbei! :D irgendwie kann ich mit dem game mal garnix anfangen!

aber kann natürlich auch dennoch sein, das "irgendwann" auch die unterstützung voll für die xbox360 vorhanden wäre, aber bis dahin werde ich mir die zeit wohl eher mit der leistungsfähigeren ps3 versüßen! :bunny:

Sleip`
17.09.2005, 10:52
will jetzt zu nicht zu weit mach vorne greifen, aber anhand folgendem videos, kann man schon sagen, das die PS3 wahrlich eine grafikgranate darstellt! killzone 2 movie in echtzeit sozusagen! und diesmal wirkliche PS3 grafik!

http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=1743 ---> der TGS2005 Direct Feed Trailer!

freak
17.09.2005, 12:03
der trailer könnt ins kino hey...sauber