PDA

View Full Version : Terry Pratchett: Scheibenweltromane

Hades
22.09.2005, 15:30
Ab heute starte ich eine Serie, über einen der besten Fantasyautoren und auch Satiriker unserer Zeit. Terry Pratchet, der mit seinen Romanen nicht nur bizarres und kurioses erzählt, sondern auch vieles unserer heutigen Zeit "verarscht", soll hier mit seinen bisher 31 Roman der Scheibenwelt näher vorgestellt werden. Ich werde nun jede Woche einen Roman vorstellen.

Zur Einleitung und Anreizung einige Inhalte.

<table border="0" cellspacing="10"><tr align="left">
<td width="120">http://www.scheibenwelt-romane.de/_img/terry_pratchett.jpg</td>
<td>Autor: Terry Pratchett (http://www.terrypratchettbooks.com/)
Terry Pratchett, geboren 1948, ist einer der erfolgreichsten Autoren der Gegenwart. Von seinen Scheibenwelt-Romanen wurden weltweit über 21 Millionen Exemplare verkauft, seine Werke in 27 Sprachen übersetzt. Auf seinen Lesereisen rund um die Welt füllt er spielend ganze Hallen, denn seine Fans können gar nicht genug bekommen von dem kleinen Mann mit dem großen Schlapphut. Er lebt mit seiner Frau Lyn in der englischen Grafschaft Wiltshire. Die meiste Zeit verbringt er schreibend vor seinem Computer.

Terry Pratchett hat seine erste Geschichte mit dreizehn veröffentlicht; vier Jahre später hat er sein erstes Werk verkauft. Sein erster Roman, „Die Teppichvölker/Alarm im Teppichreich“ (The Carpet People) erschien 1971 bei dem Verleger Colin Smythe. Bevor er hauptberuflich Schriftsteller wurde, hat Terry Pratchett viele Jahre lang als Journalist und Pressereferent gearbeitet.
Der erste Scheibenwelt-Roman, „Die Farben der Magie“ (The Color of Magic) ist 1983 erschienen. Seit dieser Zeit hat er 30 weitere Scheibenwelt-Romane verfasst.
Terry Pratchett wird als einer der bedeutendsten zeitgenössischen englischsprachigen Satiriker angesehen. 1989 hat er den British Fantasy Award für den besten Roman („Pyramiden“ – Pyramids) erhalten, ist 1998 zum Officer of the British Empire ernannt und 1999 zum Ehrendoktor der Universität Warwick erklärt worden.
</td></tr></table>

<td width="120">http://www.paulkidby.com/images/colour/atuincolour-v.jpg</td>
<td>Die Scheibenwelt:

Die Scheibenwelt ist, wie der Name schon sagt, eine Scheibe. Diese Welt mit ihren sehr bizarren Bewohnern und Geschichten, wird auf den Rücken von vier Elefanten, die wiederum auf dem Rücken der Schildkröte Groß-A'Tuin stehn, durchs All getragen.
Sie wird bewohnt, von einfachen Menschen, Zauberern, Hexen, Tieren, Trollen, Zwergen, mystischen Wesen und zu guterletzt dem TOD. </td>

<td width="120">http://orangecow.org/lamovies/btnmort.jpg</td>
<td>TOD kann jedoch nur von Hexen, Zauberern und Tieren wahrgenommen werden. Trifft Tod einmal auf gewöhnliche Menschen nehmen sie ihn nicht richtig war und können sich auch nicht daran erinnern, wie er ausgesehen hat (Oft sieht er nur aus wie ein Bekannter namens Bill). Dies liegt daran, dass das menschliche Gehirn mit der Tadsache, dass der Tod vor einem steht, nicht fertig wird. Für Ratten gibt es übrigends den RATTENTOD.
TOD verfügt auch über seinen eigenen Butler - Albert. Albert weisst TOD unteranderem auch auf die als nächstes ablaufenden Sanduhren hin.
Wer sich bisher wundert, wieso der TOD groß geschrieben ist, der TOD spricht ohne Anführungszeichen, aber dafür nur in Großbuchstaben.
</td></tr></table>

Die größte Stadt der Scheibenwelt, ist die Stadt Ankh-Morpork. Die Stadt ist von dem Fluss Ankh umgeben, sofern man die stinkende Dreckbrühe als Fluss bezeichnen kann. Die Stadt verfügt über die Unsichtbare Universität, in der Magier ihre Zauberkünste erlernen (oder auch nicht...). Ein wichtiger Bestandteil dieser Universität ist die Bibliothek, in der man eine gute Chance hat jedes Werk zu finden, dass jemals verfasst wurde (potentiell sogar alle Bücher die nicht verfasst wurden), selbst wenn es sich um ein nichtmagisches Buch handeln sollte.
Leiter der Bibliothek ist ein Orang Uthan, der sich als Zauberer bei einem magischem Unfall in den Affen verwandelt hat.

Alles weitere würde sich, fast zu sehr auf bestimmte Bücher beziehn.
Es ist nicht dringend notwendig die Bücher in einer bestimmten Reihenfolge zulesen, da vieles sich selbst, oder durch Fußnoten erklärt.

Somit: START DER SERIE

rage
22.09.2005, 16:52
altherr die bücher sind goil. hab mal angelesen.

btw das game "discworld noir" ist eine PC Umsetzung der bücher und ghört zu meiner top3 pc games ever!

rage
22.09.2005, 17:04
achja wird in den büchern eine fortlaufende geschichte erzählt oder ist jeder band eine abgeschlossene geschichte? könntest du die bände der reihenfolge nach auflisten, wär cool!

Totenhand
22.09.2005, 17:08
jedes Buch ist ne abgeschlossene Geschichte.
Allerdings gibt es mehr oder weniger verschiedene Helden die immer mal wieder in nem Roman auftauchen.

z.B. Die Stadtwache, über die gibts mitlerweile mindestens 7 Bücher. Also gibt es quasi Reihen in der Romanreihe an sich.

Meine Freundin ist totaler Fan von der Serie und wir ham hier auch ganz viele rumstehen. Sind allerdings alle auf Englisch.
Hab auch schon n paar davon gelesen. Die Bücher sind wirklich hammer

rage
22.09.2005, 17:12
also empfiehlt es sich mit band 1 anzufangen?!

Totenhand
22.09.2005, 17:14
also meine Freundin sagt das es sich lohnt das chronologisch zu lesen, da es halt verschiedene Serien gibt :)

Sollte man schon machen

Wenns geht würd ich es auf Englisch lesen, weil ich denke das durch die Übersetzungen ins Deutsche einiges an Wortwitz verloren geht :\

Voodoo
22.09.2005, 17:26
sollte man allerdings kein gutes englisch können, dann versteht man den Witz schon zweimal nicht :)

Totenhand
22.09.2005, 17:36
sollte man allerdings kein gutes englisch können, dann versteht man den Witz schon zweimal nicht :)

da hast du recht.
In dem Fall würde es sich anbieten eine Freundin zu haben die dir das alles erklären kann 8)

freak
22.09.2005, 17:37
also r0b hol dir die deutsche version mit den extra großen buchstaben

Hades
22.09.2005, 18:40
Also es ist im deutschen noch sehr viel wortwitz vorhanden.
es ist auch gut, dass leute mit schlechten Rechtschreibkentnissen auch so reden, wie sie schreiben ^^
Aber Totenhand, ich werde bei zukünftigen Reviews im Amazonlink, die englische Ausgabe mit aufnehmen ;)

Beispiele:
"NACH MEINEN ERFAHRUNGEN IST ES AM BESTEN, DAS LEBEN SO ZU NEHMEN, WIE ES KOMMT."

Tod ( Hohle Köpfe )

"Wir können von Ankh-Morpork lernen. Manchmal können wir lernen, was man besser nicht macht."

Prinz Cadrans Vater ( Fliegende Fetzen )

"Dinge, die wie Dinge auszusehen versuchen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus als andere Dinge."

Die Kunst der Mimikry nach Oma Wetterwachs

Meine Aussage übers chronologische Lesen, bezieht sich auf eine Aussage von Pratchett selbst, der meint es sei nicht dringend notwendig.
Also ich hab bisher die Bände "Voll im Bilde" und "Alles Sense" gelesen. Die Bücher "Lords und Ladies" und "Der Zauberhut" lediglich angelesen.

Chronologische Auflistung (ohne Jahresangabe):

Band 1 Die Farben der Magie
Band 2 Das Licht der Phantasie
Band 3 Das Erbe des Zauberers
Band 4 Gevatter Tod
Band 5 Der Zauberhut
Band 6 MacBest
Band 7 Pyramiden
Band 8 Wachen! Wachen!
Band 9 Eric
Band 10 Voll im Bilde
Band 11 Alles Sense!
Band 12 Total verhext
Band 13 Einfach göttlich
Band 14 Lords und Ladies
Band 15 Helle Barden
Band 16 Rollende Steine
Band 17 Echt zauberhaft
Band 18 Mummenschanz
Band 19 Hohle Köpfe
Band 20 Schweinsgalopp
Band 21 Fliegende Fetzen
Band 22 Heiße Hüpfer
Band 23 Ruhig Blut!
Band 24 Der fünfte Elefant
Band 25 Die volle Wahrheit
Band 26 Der Zeitdieb
Band 27 Wahre Helden
Band 28 Die Nachtwächter
Band 29 Weiberregiment
Band 30 Ab die Post
Band 31 Thud!

Totenhand
22.09.2005, 21:40
Der Tod ist mein absoluter lieblings Charakter XD

Hades
23.09.2005, 11:42
meiner auch, ich glaub das wird den meisten so gehn :)
oder wenn er mit Azrael redet is auch recht cool.

Totenhand
23.09.2005, 14:37
hm es gibt noch n paar Bücher. Die gehören zwar nicht zur Discworld-Reihe, aber spielen ebenfalls in Discworld und sind einfach nur Göttlich.

- The amazing Maurice and his edjucated rodents
- Wee Free Men
- Hat full of Sky

Besonders Wee Free Men und Hat full of Sky gehören zu meinen absoluten lieblings Büchern. In den Büchern kommen auch Charaktere vor, welche in der Buchreihe drinne sind, wie z.B. der Tod und die Hexe Wetterwachs

rage
23.09.2005, 15:08
coole sache. merci mal. n kumpel von mir hat paar auf english, aber ich denke kaufen werd ich sie mir auf deutsch.