PDA

View Full Version : SOULFLY: Dark Ages

Hades
23.09.2005, 13:14
Kategorie: Metal
Label: Roadrunner (Universal)
Jahr: 2005

http://www.emp.de/ACfrG/productimg/4/426893.jpg

Ich brauchte mal eine Pause von der ganzen Spiritualität", so begründete Mastermind Max Cavalera die moderaten Richtungskorrekturen beim fünften Album. Denn "Dark ages" ist deutlich weniger Worldmusic beeinflusst als "Prophecy". Deutlich wird das besonders bei "Babylon", einem heiseren Kracher in bester Sepultura-Tradition, oder "Arise again" mit seinem verzerrten Intro und der langen, schnellen Gitarrenhexerei im Mittelteil. Bei "I and I", mit dem fetten Double-Bass auch nicht eben eine Ballade, zeigt sich jedoch ein neues Element: Klare, melodische Melodielinien in bester Eighties-Tradition, die allerdings hinter dem Stahlgewitter nicht immer leicht zu erkennen sind. Für zarte Gemüter definitiv ungeeignet ist "The march", ein bildhaftes Kriegsgetümmel inklusive Maschinengewehr-Sperrfeuer und Handgranaten-Einschlägen. Hitqualitäten könnte man "Riotstarter" zusprechen: Der Track wirkt wie eine metallische und durchaus humorvolle Umschreibung von Prodigys "Firestarter", Drum-Machine explizit inbegriffen, aber mit Soulfly-typischer seltsamer Percussion im Intro. Dabei eingängig wie Hölle.

Trackliste:

1.Dark Ages
2.Babylon
3.I and I
4.Carved Inside
5.Obliteration
6.Frontlines
7.Inner Spirit
8.Corrosion Creeps
9.Riot Starter
10.Bleak
11.Feel the Hate
12.Stay Strong
13.Soulfly V

Limited Edition

1.The Dark Ages
2.Babylon
3.I And I
4.Carved Inside
5.Arise Again
6.Molotov
7.Frontlines
8.Inner Spirit
9.Corrosion Creeps
10.Riotstarter
11.Bleak
12.(The) March
13.Fuel The Hate
14.Stay Strong
15.Soulfly V
16.Salmo-91 (Bonus Track)
17.Prophecy (Live) (Bonus Track)
18.Seek’n’Strike (Live) (Bonus Track)

Hörproben
noch Keine

Homepage:
http://www.soulfly.com/

Amazon.de:
Dark Ages

Dark Ages ltd. Edition

freak
23.09.2005, 13:46
:top: war früher riesen soulfly fan, killer

Voodoo
23.09.2005, 14:15
Wie ist das Album so?

Hades
23.09.2005, 14:49
da es auf musicline noch keine Hörproben gibt, das Album erst am 30.09. rauskommt, kann ich dir darauf leider keine Antwort geben.
:\

rage
24.09.2005, 16:32
coole sache. hoffe das album wird wieder besser. prophecy fand ich nicht mehr so gut.

Voodoo
24.09.2005, 21:05
ich fand prophecy gar net schlecht. hätte denen die note 2 gegeben.

Hades
07.10.2005, 17:54
muss sagen, ich find des album net schlecht, besser als prophecy, auch wenn ich net der große soulfly fan bin, sondern nur so rein hör, aber 2,5 kann man locker geben.